Netzwerk wird nicht gefunden bei Installation

Hab ich länger nicht neu installiert. Und mit welchem Trick kann man dann Win11 installieren?
 
cumulonimbus8 schrieb:
Hilft es Netzwerkmodule im BIOS lahmzulegen?
Das ging mir auch gerade durch den Kopf. :freaky:
Wenn das allerdings bei den aktuellen ISOs von Microsoft der neue Standard ist, würde ich mir zB bei deskmodder eine ältere ISO-Version runterladen und dann halt die kumulativen Updates später nachinstallieren.
Was für ein Wahnsinn. :D
 
Durch Alt+Tab zum Glück gesehen, dass ASUS Armory Crate den Netzwerktreiber herunterladen wollte. Nach einem Klick drauf installierte sich den LAN-Treiber...
 
JoJockets schrieb:
Wenn ich es dir doch sage, es funktioniert nicht, überspringen is nich.
Wenn du kein Netzwerk hast, weil entweder der Treiber fehlt, oder aus anderen Gründen Windows keinen Netzwerkadapter hat, dann gibt's eigentlich nichts zu überspringen. Das wundert mich daher.
Ich habe selbst erst letzte Woche 22H2 auf einem Board mit Intel I225-V Netzwerkkarte installiert, für die Windows keinen Treiber hat. Ich konnte ohne Umstände einen lokalen Benutzer als Admin anlegen.
audioph1le schrieb:
Bei mir das gleiche Problem bei Win11.
Das ist etwas ganz anderes, denn Windows 11 lässt sich wirklich nur noch mit Online-Verbindung und Microsoft-Account installieren. Da hilft es auch nichts, die Netzwerkkarte im UEFI zu deaktivieren.
Es mag wohl Tricks geben, die das (noch) umgehen können.
 
audioph1le schrieb:
Durch Alt+Tab zum Glück gesehen, dass ASUS Armory Crate den Netzwerktreiber herunterladen wollte. Nach einem Klick drauf installierte sich den LAN-Treiber...
Wo genau hast du Alt+Tab gedrückt?
 
SPB schrieb:
Das ging mir auch gerade durch den Kopf. :freaky:
Wenn das allerdings bei den aktuellen ISOs von Microsoft der neue Standard ist, würde ich mir zB bei deskmodder eine ältere ISO-Version runterladen und dann halt die kumulativen Updates später nachinstallieren.
Was für ein Wahnsinn. :D
Ich hab mich mal bei Deskmodder gesehen. Ich werd vielleicht das Oktober 2021 Update 21H2 ISO runterladen, dass dann flashen und mal installieren. Da bin ich sicher, dass alles funken wird. Mit Media Creation Tool und Windows Update zieh ich dann die Version wieder hoch. Wär das Möglich?
 
JoJockets schrieb:
Mit Media Creation Tool und Windows Update zieh ich dann die Version wieder hoch. Wär das Möglich?
Das Media Creation Tool braucht man nur, um die ISO zu laden, oder direkt einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen. Das brauchst du beides nicht mehr, wenn Windows schon installiert ist, und nur aktualisiert werden soll. Möglich ist es natürlich auch, die ISO zu entpacken, und das Setup aus der 22H2 aus dem laufenden Windows heraus zu starten, und damit upzudaten.

Kannst du Bilder von den Installationsschritten posten? Ich kann mir nämlich immer noch nicht vorstellen, dass es nicht möglich ist, offline zu installieren. Entweder du hast keine Netzwerkkarte, dann geht's gar nicht anders. Oder du kannst 'überspringen' oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Deskmodder und die Downloads per HiDrive wirklich seriös, dass ich da was rubterladen kann? Wird da die wirkliche ISO und keine sonstige Bloadware mitinstalliert?
 
Obern gerade noch eingefügt:

Kannst du Bilder von den Installationsschritten posten? Ich kann mir nämlich immer noch nicht vorstellen, dass es nicht möglich ist, offline zu installieren. Entweder du hast keine Netzwerkkarte, dann geht's gar nicht anders. Oder du kannst 'überspringen' oder ähnliches.
 
Folgendermaßen:
Ich installiere Windows (Partition auswählen usw.) wohlgemerkt: Ich habe keinen Key und wähle Win10 Pro aus. Das Ding installiert sich und startet neu. Der Boot Manager startet und startet sich wieder neu. Dann komm ich ins Setup. Erst Sprache, dann Tastaturlayout und danach kommt das mit dem Netzwerk. Sieht folgendermaßen aus:

kein_internet.png


Als Mainboard habe ich, wie erwähnt, das MSI H510M-A Pro. Mit einem Intel I219-V LAN Internet Chip.
Die ISO, die ich verwende habe ich heute von der offiziellen Microsoft Seite runtergeladen.
 
Meinst du Shift+F10? Damit öffnet sich die Konsole. Darüber hab ich schon übern Taskmanager die Netzwerkdienste neuzustarten bzw. zu beenden. Hat nix gebracht
 
Schon komisch, Windows sollte eigentlich den Treiber für die Intel I219-N integriert haben. Mein Windows 10 auf dem PC zeigt ihn auch an:

Windows-10-22H2_Intel-I219-V_Treiber-out-or-box.PNG

Und letztes Jahr musste ich mein Notebook mit der selben NW-Karte neu installieren, mit 21H2, und ich meine da brauchte ich auch keinen Netzwerktreiber zu installieren. :confused_alt:

Aber wenn's nicht geht, lade dir doch jetzt mal den LAN-Treiber von MSI runter, speichere ihn auf USB-Stick, und führe ihn dann an passender Stelle im Setup zu. Dann müsste es ja funktionieren.
Mit dem Linux funktioniert das Netzwerk ja auch noch?

Probier' doch auch mal die anderen Versionen (Home statt Pro).
 
redjack1000 schrieb:
Versuche es mal mit
Code:
oobe\bypassnro
in der Eingabeaufforderung

Cu
redjack
Ich soll den schon bei dem Setup bei der Netzwerk Auswahl eingeben, oder? Da hat sich aber nix getan. Die Konsole sagt mir, dass dee Befehl nicht existiert
 
eYc schrieb:
Schon komisch, Windows sollte eigentlich den Treiber für die Intel I219-N integriert haben. Mein Windows 10 auf dem PC zeigt ihn auch an:

Anhang anzeigen 1340788
Und letztes Jahr musste ich mein Notebook mit der selben NW-Karte neu installieren, mit 21H2, und ich meine da brauchte ich auch keinen Netzwerktreiber zu installieren. :confused_alt:

Aber wenn's nicht geht, lade dir doch jetzt mal den LAN-Treiber von MSI runter, speichere ihn auf USB-Stick, und führe ihn dann an passender Stelle im Setup zu. Dann müsste es ja funktionieren.
Mit dem Linux funktioniert das Netzwerk ja auch noch?

Probier' doch auch mal die anderen Versionen (Home statt Pro).
Man kann doch nichts während dem Setup von Windows installieren, oder?
Lassen wir es gut sein. Ich hol mir die 21H2 Version von Windows 10 und upgrade dann einfach. Ich weiß von der 21H2, dass sie sicher funktioniert, da ich auf diesem Zweitrechner oft über 21H2 Windows aufgesetzt habe
 
JoJockets schrieb:
Man kann doch nichts während dem Setup von Windows installieren, oder?
Laden, nicht 'installieren'. ;)
Du brauchst ja schon Treiber für den ersten Schritt, wenn Windows nichts für den SATA-, RAID- oder NVMe-Controller hat. Bei der Datenträger- und Partitionsauswahl gibt es dazu die Option "Treiber laden", aber kann sein dass die nicht für Netzwerk ist sondern nur Storage.
Gibt es nicht sogar schon bei der Erstellung des Bootmediums mit dem MCT eine Option dazu?

Hast du bei der Installationsart "Benutzerdefiniert" ausgewählt (nicht "Upgrade: ...")?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben