Netzwerk+WLAN im Haus neu aufsetzen

Bl4cke4gle

Rear Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
5.300
Hallo liebe Experten,

ich bräuchte auch mal Rat bei einer Netzwerkfrage. Im Haus sieht es aktuell etwa so aus:

1672230790392.png

Blau wäre die Telefonleitung von Außen, in Zukunft könnte Glasfaser kommen, wäre dann an der selben Stelle. Blaue Box ist eine Fritzbox 7490.
Rote Linien sind LAN-Kabel, rote Boxen einmal im EG ein "TP Link "TL-WR841ND 300Mbps wireless N router", einmal im KG ein "D-LINK DIR-842V2/E AC1200", der vermutlich auch nichts besonderes kann. So viel ich weiß haben alle Router auch WLAN aktiv.

Ziel wäre es, das Haus komplett mit (vorzugsweise einem) WLAN abzudecken, denn wie aktuell zu erkennen, werden auf der Zeichnung "oben rechts" im Haus die Wege immer länger.
Im WLAN wären dann mehrere Smartphones, Tablets, FireTV, Smart-TV. Am LAN selbst hängt nur ein einziger PC im EG links.

Wie würdet ihr das angehen? Welche Geräte/Hersteller würdet ihr einsetzen? Gibt es da was mit guter Preis/Leistung?

Danke schon mal für alle Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Routerbezeichnungen ergänzt)
Als erstes würde ich dann tatsächlich mal in Erfahrung bringen, welche Modelle du da im Einsatz hast. Eventuell können die mehr, als du glaubst.
Ne 7490 ist auch "alt", kann aber durchaus noch sinnvoll eingesetzt werden.

Wird das WLAN nur für den Zugang zum Internet benutzt? Datenintensive Anwendungen? Regelmäßige große Downloads?
Können LAN-Kabel verlegt werden um z.b. Smart-TVs direkt ins Netz zu bringen, ohne WLAN?
Je mehr Ortsfeste Geräte du aus dem WLAN holst, desto mehr Performance bleibt für wirklich mobile Geräte wie Smartphones, Laptops, Tablets etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und aroxx
LAN Kabel irgendwie auf die oberen Etagen verlegen (eins pro Etage), möglichst zentral und dort jeweils einen modernen Access Point (Wifi 6) installieren.
Router am Anschluss gegen was modernes austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Das MatZe schrieb:
Als erstes würde ich dann tatsächlich mal [...]
Ok, also das eine Billig-Ding ist ein "D-LINK DIR-842V2/E AC1200", kostet aktuell 20€ :D
Die Fritzboxen bringe ich noch in Erfahrung.

WLAN nur für Internet, ja. Keine großen Downloads, nur Surfen und Streamen.

LAN-Kabel verlegen wäre im äußersten Notfall eventuell möglich, aber vermutlich nur, um irgendwo zentral noch einen Accesspoint aufzuhängen. Direkt zu den TVs eher nicht.

Loopman schrieb:
LAN Kabel irgendwie auf die oberen Etagen verlegen (eins pro Etage), möglichst zentral und dort jeweils einen modernen Access Point (Wifi 6) installieren.
Router am Anschluss gegen was modernes austauschen.
Das wäre auch meine grobe Vorstellung. Hättest du Tipps für konkrete Geräte? Da habe ich nämlich gar keinen Durchblick.
 
Bl4cke4gle schrieb:
das Haus komplett mit (vorzugsweise einem) WLAN abzudecken
1. Was meinst Du damit:
a) einen WLAN-Router für das ganze Haus oder​
b) überall ein WLAN-Netz = WLAN-Name (SSID) überall gleich?​
Bl4cke4gle schrieb:
Letzteres kannst Du schon heute herstellen:
  • FRITZ!Box oben in den Modus IP-Client versetzen.
  • D-Link → Web-Oberfläche → Settings → Operation Mode → Bridge → (Taste) Save
Bl4cke4gle schrieb:
Welche Geräte/Hersteller würdet ihr einsetzen?
2. Brauchst Du auch einen Switch an jeder Punkt oder dort nur einen WLAN-Access-Point?
Wenn nicht und Du einheitliche Geräte haben willst, kannst Du das praktisch bereits für keine 15 € erledigen … ideal wäre, in jedem Stock wäre ein WLAN-Access-Point. Du schaltest dann WLAN auf dem Internet-Router aus. So hast Du überall den gleichen Hersteller bzw. Modell bzw. WLAN-Chipsatz. Ideal für Roamen.
Bl4cke4gle schrieb:
3. Welche Geschwindigkeit hast Du aktuell, welche Geschwindigkeit würdest Du buchen wollen?
 
Bl4cke4gle schrieb:
Das wäre auch meine grobe Vorstellung. Hättest du Tipps für konkrete Geräte? Da habe ich nämlich gar keinen Durchblick.
Wenn du als Router eh eine moderne Fritzbox installieren möchtest, bietet sich dafür dann der Fritz Repeater 6000 an.
Die werden per LAN Kabel mit der Fritzbox verbunden, laufen mit Mesh als AccessPoint und sollten dann ordentlich Durchsatz und Reichweite für die einzelnen Etagen bieten.
 
norKoeri schrieb:
1. Was meinst Du damit:
Ich meinte Option b)
norKoeri schrieb:
schon heute herstellen
Ok, klingt gut, werde ich prüfen. Verstehe ich das richtig, dass dies dann für WLAN-Clients schon wie ein WLAN (gleiche SSID) aussieht?
norKoeri schrieb:
2. Brauchst Du auch einen Switch an jeder Punkt oder dort nur einen WLAN-Access-Point?
Hm, nur oben links wäre ein PC am LAN, demnach sonst nur die Access Points.
norKoeri schrieb:
3. Welche Geschwindigkeit
Dürfte aktuell 50 oder 100 Mbit sein. Was mit Glasfaser dann möglich wird, keine Ahnung, aber das wird dann vermutlich eh weit über den genutzten Bereich hinausschießen. Mache mir an der Stelle keine Sorgen, dass irgendwann das Netzwerk nicht mehr hinterher kommen könnte. Bis das ausgenutzt wird, dauert es vermutlich noch sehr lange :D
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Ah, ich checke gerade etwas. Als "Repeater" sind mir noch diese bandbreitenhalbierenden Drecksgeräte in Erinnerung, aber der Begriff scheint sich gewandelt zu haben.
Das würde in der Tat Sinn machen.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Als "Repeater" sind mir noch diese bandbreitenhalbierenden Drecksgeräte in Erinnerung, aber der Begriff scheint sich gewandelt zu haben.
Die Technik ist eine andere:
-> https://avm.de/ratgeber/crossband-repeating-eine-wichtige-funktion/
-> https://avm.de/service/wissensdaten...Repeater-per-LAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/

Bl4cke4gle schrieb:
LAN-Kabel verlegen wäre im äußersten Notfall eventuell möglich, aber vermutlich nur, um irgendwo zentral noch einen Accesspoint aufzuhängen.
Das würde ich auch machen, wenigstens diesen Schritt noch gehen. Und diesen AP dann so einbinden.

Bl4cke4gle schrieb:
Ich meinte Option b)
-> https://avm.de/service/mesh/faqs/fritzbox-als-mesh-repeater-einrichten/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Bl4cke4gle schrieb:
Das würde in der Tat Sinn machen.
Ja, trotz des Namens setzt du sie als Access Point ein. Über ein zweites separates 5ghz Band oder per Kabel kann man die hier mit der Fritz Box verbinden (Mesh), ohne die üblichen Einschränkungen eines Repeaters zu haben.
Top Dinger, hab einen davon im Einsatz 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aroxx und Bl4cke4gle
Bl4cke4gle schrieb:
dies dann für WLAN-Clients schon wie ein WLAN (gleiche SSID) aussieht?
Ja und Nein. Manch ein WLAN-Client rümpft wegen Nichtigkeiten die Nase und roamen dann nicht. Aber erstmal geht es so. Ideal wäre, wenn überall das selbe Hersteller+Modell verbaut ist.
Bl4cke4gle schrieb:
nur oben links wäre ein PC am LAN, demnach sonst nur die Access Points.
Dann lieber einen kleinen Switch für 10 €: So kann der Computer am LAN bleiben und der WLAN-Access-Point ist für den Rest.

Viele hier im Forum kaufen sich lieber einen WLAN-Router und schalten den über die Web-Oberfläche zum Access-Point. Der hat den Vorteil, dass ein kleiner Switch schon an Bord ist. Bin von solchem Mehr-Nutzen kein großer Fan, denn nicht selten ist der Stromverbrauch dann doch höher als zwei Geräte, also ein Switch plus guter Access-Point.
Bl4cke4gle schrieb:
der Begriff scheint sich gewandelt zu haben
Nicht wirklich. Wenn der WLAN-Repeater einen Ethernet-Anschluss hat, dann kannst Du ihn so gut wie sicher von einem „Repeater“ auf „Access-Point“ umstellen. Im Handel heißen die Teile weiterhin „WLAN-Repeater“ oder „WLAN-Router“ auch wenn sie „Access-Point“ spielen können.
Bl4cke4gle schrieb:
Dürfte aktuell 50 oder 100 Mbit sein.
Das ist gerade so der Kipp-Punkt.
Wenn Du DSL50 hast, dann reicht erstmal 2,4 GHz-WLAN. Und vermutlich die bisherige Ausstattung. Reicht die bisherige WLAN-Ausleuchtung nicht oder Du hast Probleme, müssten wir langsam mal die Modell-Nummern der FRITZ!Boxen wissen. ;)
 
Gut wenn man das jetzt alles auf aktuellen Stand bringen will, sollte es auch für Gigabit Glasfaser ausreichend sein. Als erstes bietet sich an, die vorhandenen LAN Kabel zu nutzen und für leistungsfähige Access Points bessere Standorte zu finden. Im Keller und links an der aussen Wand EG ist eher schlecht. Das Kabel vom Keller zum Dachboden scheint mir besser geeignet, um APs im EG, OG und DG zu versorgen.
 
hildefeuer schrieb:
sollte es auch für Gigabit Glasfaser ausreichend sein
Klingt naheliegend, aber genau das würde ich nicht machen, weil:
  • Multi-Gig Ethernet bereits erhältlich ist, aber noch wahnsinnig teuer ist.
  • 6 GHz-WLAN bereits erhältlich ist, aber noch wahnsinnig teuer ist.
  • 5 GHz-WLAN mit zwei Funk-Modulen bereits erhältlich ist, aber noch teuer ist.
… will man alles Drei zusammen, ist das noch gar nicht auf dem Markt bzw. richtig wahnsinnig teuer. Daher lieber jetzt billig. Dann hat man später keine so große Hürde das rauszuwerfen.
 
norKoeri schrieb:
wenn überall das selbe Hersteller+Modell verbaut ist.
Wäre jetzt auch mein Ziel :)
norKoeri schrieb:
die Modell-Nummern der FRITZ!Boxen wissen
Und hier war ich leider in einer Hinsicht falsch informiert, sorry! Der Router im EG ist doch ein TP Link "TL-WR841ND 300Mbps wireless N router", ich vermute einfach mal, kein so dolles Ding.
Unten am Hausanschluss befindet sich eine Fritzbox 7490.
norKoeri schrieb:
auch wenn sie „Access-Point“ spielen können
Ja, das meinte ich eigentlich. Dann sage ich lieber, der Begriff hat sich erweitert, das passt vielleicht besser.
hildefeuer schrieb:
sollte es auch für Gigabit Glasfaser ausreichend sein
Joar, erstmal sekundär. Es geht hauptsächlich darum, dass alles gut ausgelechtet wird und durch eine einzige SSID etwas praktikabler. So lange überall ganz vernünftige Signalstärke vorhanden ist, wäre das schon mal ein großes Plus.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Der Router im EG ist doch ein TP Link "TL-WR841ND 300Mbps wireless N router", ich vermute einfach mal, kein so dolles Ding.
Richtig, nicht mehr zeitgemäß. Nur 2,4 GHz, nur n-Standard, somit auch kein MU-MIMO, gar nichts. Den auf jeden Fall gegen einen ac/ax tauschen.

Kannst Du vielleicht bei Punkt B durch bohren, bzw. kommst Du an der Stelle an den Kabelkanal, der nach ganz oben führt? Dann könntest Du ein zweites Kabel von ganz unten nach oben ziehen, und somit A und B bedienen. So würde man erreichen, dass zwischen jedem AP und den Nutzern immer nur jeweils eine Wand/Decke liegt, und nicht zwei.

ap-erweiteurng.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das müsste man schauen. Punkt B wäre sicherlich schon mal gut, A müsste man schauen, ist zwar Dachgeschoss, aber etwas verwinkelt. Da gehe ich noch mal in Rücksprache.

Ansonsten wäre noch die Frage nach den Geräten. Kämen da die AVM FRITZ!Repeater 1200 AX in Frage?

Vermutlich würde ich davon dann drei Stück einsetzen wollen. Punkte A+B+KG. Den TP-Link im EG links abschaffen, bzw den PC dort direkt ans LAN-Kabel, da braucht es nicht mal eine Switch. Und dann eventuell an der Fritzbox 7490 WLAN abschalten?
 
Irgendwie wundet es mich nicht, das Du schlechte WLAN Versorgung im Haus hast. Der beste Deiner Router FB7490 funkt sinnlos im Keller rum, wo niemand WLAN braucht. An den Stellen wo WLAN gebraucht wird, funken uralte Fritzen rum oder 30€ Router.
Also noch mal: Verkabellung auf Vordermann bringen. APs beschaffen, weil sind meist billiger und besser als Router, Plazierungen überdenken. Letzteres heist mindestens je Geschoss einen AP annähernd mittig plazieren.
Die Speedhome Teile haben 2 LAN Ports WiFi6 fähig und kosten unter 80€. Man kann die also gut nutzen an einer Leitung von Geschoss zu Geschoss. LAN-Kabel kommend und Abgehend.
https://www.amazon.de/dp/B095THXRMH...csubtag=ZNFZwtdhHQZGQgctrxD26w#productDetails
Die AVM FRITZ!Repeater 1200 AX haben nur einen LAN Port. Du brauchst also im EG einen Switch dazu und entsprechende Steckdosen 220V. Heist sonst geht es mit LAN nicht weiter zum nächsten Geschoss. Außerdem Steckdosen Teile sind nicht optimal zum plazieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Also ich wunder mich auch nicht :D
Und um das sinnvoll zu beheben, schreibe ich hier ;)

Macht es Sinn die Speedports mit der FB im Keller zu kombinieren? Oder lieber bei einem Hersteller bleiben?
 
Bl4cke4gle schrieb:
kein so dolles Ding
Naja. Der müsste eigentlich tun. Tut hier jedenfalls perfekto. Und reicht mir kompletto. Wichtig ist, dass der nicht im Modus „Router“ sondern „Access-Point“ ist. Genau wie der D-Link: nicht im Modus „Router“ sondern „Bridge“ ist. Problem dürfte eher sein, dass Du zu wenige WLAN-Access-Points hast. Daher mein Tipp: Vorher messen …
 
Ja gut, dann wäre mal der allererste Versuch, die vorhandene Hardware so zu konfigurieren und dann schauen wir, ob das mit dem Hersteller-Salat gut funktioniert.
Dafür muss ich aber erstmal wieder hin ;)
 
Das hat wenig damit zu tun, das es verschiedene Hersteller sind.

Nimm mal z. B. Deinen TL-WR841ND. Das ist ein Router mit WAN Port. Ich rate mal, da steckt das LAN Kabel kommend im WAN Port, der ip Bereich ist auch nicht angepasst, ssid auch eine andere als auf der 7490. Dann hast Du ein separates Netz. Ein Drucker daran wäre von den übrigen APs nicht erreichbar. So macht man das nicht.
Das muss alles sauber konfiguriert sein.

Was ist denn außer der 7490 und dem TL-WR841ND noch vorhanden?
Wie sieht das mit dem DSL aus? Die 7490 kann ja nur 100Mbit xDSL. Soll das mal upgegradet werden oder kommt da Glasfaser in 2023?
Die 7490 geht auch für Glasfaser aber nur bis 800Mbit. Heutige Router können besseres WLAN. Aber spielt beim Router im Keller ja untergeordnete Rolle.
 
Zurück
Oben