Netzwerk xp und win7 bricht zusammen

Halstenbeker

Newbie
Ich habe jetzt tagelang gegoogled und NIX gefunden was mein u.a. Problem fixt.:

Hinweis: Ich bin KEIN Spezialist, bemühe mich aber das Problem zu lösen. Etwaige Tipps bitte für mich Laien verständlich erklären. Danke.

Ich habe seit Monaten ein (W-Lan) Heimnetzwerk, welches UNEINGESCHRÄNKT funktionierte:

Router D-Link DI524

PC1 (Kabel) xp
Pc2 W-Lan xp
Pc3 W-Lan xp
Pc4 W-Lan win7
Pc5 W-Lan xp
2 iphones verbinden sich automatischen mit WLAN

Ich arbeite mit DHCP

eines tages kam ich nach hause und NIX ging mehr. Wie sich herausstellte hatte sich der Router (warum auch immer) auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt

ich habe es irgendwann herausgefunden und neu aufgesetzt (genau wie vorher - meine ich jedenfalls).

Jetzt funktioniert ALLES unter den XP-Rechnern einwandfrei. Auch der gemeinsame Internet zugriff funktioniert wieder uneingeschränkt.

die I-phones verabschieden sich aber manchmal einfach so aus dem W-Lan Netz.

Schlimmer aber:

sobald ich etwas zwischen einem beliebigen XP-rechner und dem WIN7 Rechner kopieren will, (egal welche Richtung) beginnt der Kopiervorgang, der Fortschrittbalken bleibt aber dann irgendwo stehen und es erscheint nach einiger Zeit die Fehlermeldung:

Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von T: mit \\PC5\\pc5 lw d
Microsoft Windows Network: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet
Die Verbindung wurde nicht wieder hergestellt

ODER

beim Zugriff auf \\PC5\pc5 lwd ist ein Problem aufgetreten
Stellen Sie sicher, dass eine Verbindung mit dem Netzwerk besteht und wiederholen Sie den Vorgang. (Wiederholen) (Überspringen) (Abbrechen)

das verrückte: MANCHMAL hat der Kopiervorgang trotzdem geklappt.

aber es erscheint immer beim erneuten Zugriff (nach Abbrechen) ein weitere Fehler:

Auf \\PC5\pc5 lw d\Musik PC5 konnte nicht zugegriffen werden
Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Klicken Sie auf Diagnose, um die Netzwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben.

Das habe ich gemacht, aber keine Besserung erfahren.

Woran könnte es noch liegen?

Irgendwann etwas später funktioniert die Anzeige der LW und Verzeichnisse im Netzwerk wieder

Wie gesagt: ES HAT BEREITS ALLES LANGE EINWANDFREI GEKLAPPT..... Beim booten sehe ich alle PCs und die freigegebenen LW und Ordner ganz normal in den Verzeichnissen, quer durch XP und WIN7 vermischt...

Danke für jeden Tipp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben