LAN Netzwerk bricht zusammen -> Loop

SilverSkill

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
226
Moin zusammen,

seit einiger Zeit, bricht in regelmäßigen Abständen unser Netzwerk Zuhause zusammen. Setup ist das folgende (Paint skills ausgepackt :)):

Netzwerk.jpg


Hier die Netzwerk Hardware bei Geizhals im Detail:
QNAP QSW-2100
Netgear SOHO GS308
Netgear GS110
FritzBox 6591 Cable
FritzRepeater 3000

Ich hoffe das dies verständlich eingezeichnet ist. Der QNap switcht zeigt einem ja an, an welchen Ports der Loop anliegen soll. Im Bild ist dies mit den Roten strichen eingezeichnet.
Also wird ein Loop bei allen Switches, und der Fritzbox erkannt. Dies lässt sich erst beheben, wenn ich die beiden Netgear Switches vom Strom nehme, und neu starte. Ein Neustart vom QNap Switch, als auch der Fritzbox hilft in den meisten fällen nicht.

Ich hatte vorher noch einen Docker Container auf dem Unraid Server mit Pihole als DNS Server am laufen. Diesen hatte ich zuerst im verdacht, dass ich da Mist gebaut habe. Den Container habe ich gelöscht, und auch die Fritzbox und den Repeater auf Werkseinstellungen gesetzt. Und siehe da, wieder ein Loop gestern Abend.

Dies passiert gefühlt auch ziemlich willkürlich. Ich habe das Problem auch leider nicht reproduzieren können. Habe jeden der Switche auch bereits gegen einen Netgear SOHO GS305 getauscht, nur auch hier bricht das Netzwerk zusammen.

Habt ihr eine Idee wie ich herausfinden kann was den Loop verursacht? Vielleicht nochmal alle Kabel prüfen?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus, und Grüße.
 
Tritt das Problem vielleicht nur auf, wenn eines der Notebooks an der Dockingstation hängt und dort das Netzwerk bzw. WLAN gebrückt wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Das Problem werden - so wie ich das sehe (hatte ich auchmal) - die "Sonos" (die IKEA Dinger) Boxen sein, die vier die per LAN angeschlossen sind. Stelle mal mit der SONOS app sicher, dass bei den per LAN angeschlossenen Boxen WLAN deaktiviert ist. Die erstellen sonst ein eigenes Wifi und das gibt ein Loop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Rego
Verwende einfach mal 1GBit anstatt 10GBit. Vielleicht packt der QNAP das nicht so richtig.
Und ja, prüfe bitte die Kabel.
Funktioniert noch das Netzwerk beim GS110?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rego schrieb:
Tritt das Problem vielleicht nur auf, wenn eines der Notebooks an der Dockingstation hängt und dort das Netzwerk bzw. WLAN gebrückt wurde?

derchris schrieb:
Das Problem werden - so wie ich das sehe (hatte ich auchmal) - die "Sonos" (die IKEA Dinger) Boxen sein, die vier die per LAN angeschlossen sind. Stelle mal mit der SONOS app sicher, dass bei den per LAN angeschlossenen Boxen WLAN deaktiviert ist. Die erstellen sonst ein eigenes Wifi und das gibt ein Loop.
Seit wann switchen solche Geräte zwischen den physikalischen Interfaces? Also vorallem bei dem Laptop kann man es ausschließen und bei Sonos würde es mich sehr wundern.

@SilverSkill
  • Du könntest mal mit WireShark einen TCPDump machen und schauen ob du da Auffälligkeiten siehst. (Tausende Pakete in kürzester Zeit von ein und derselben MAC-Adresse aus z.B.)
  • Jedes Gerät von den Switchen abstecken und jeden vom QNAP-Switch abstecken. Den ersten Switch wieder anstecken und nach und nach die Geräte an diesem Switch anstecken. Jeweils warten und beobachten ob das Problem wieder auftritt.
 
Hm wenn das Diagramm stimmt sehe ich nicht wo eine loop existiert (WiFi ist dafür nicht verantwortlich)
In den Reviews auf
https://amzn.eu/d/jdYae5W berichtet jemand von einem ähnlichen Problem.
Hast Du schon mal bei Qnap nachgefragt?

Ansonsten siehe Beitrag von @gaym0r
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und LukS
gaym0r schrieb:
Seit wann switchen solche Geräte zwischen den physikalischen Interfaces? Also vorallem bei dem Laptop kann man es ausschließen und bei Sonos würde es mich sehr wundern.
deswegen habe ich extra geschrieben, "wenn das Netzwerk gebrückt ist"
 
@Rego Ich versteh nichtmal wirklich was du damit sagen willst. Jede Konstellation die mir in den Sinn kommt, ergibt keinen Loop. Aber gut...

@SilverSkill wenn es wirklich ein Bug ist, weil auch andere User über das problem berichten: Schalt die Loop-Protection testweise aus und schau ob es sauber läuft. Wenn du tatsächlich einen Loop hast, wirst du es merken auch ohne Loop-Erkennung auf dem QNAP...
 
@gaym0r ich meine diese Funktion:
1681724685743.png

Dadurch kann ein Loop zustande kommen, wenn der Client im LAN und WLAN ist und mit dieser Funktion die Verbindungen überbrückt werden. Hatte ich früher mal bei besonders schlauen Kunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und h00bi
Für die Sonos/Symfonisk Geräte brauchst du Switches/Router mit IGMP Snooping sonst erzeugst du ein Mutlicast Loop und die Switches sind früher oder später dicht.
Kannst du einfach testen indem du die Geräte mit WLAN anstatt LAN anbindest, dann sollte es kein Problem mehr geben.
D.h. du musst die beiden Netgear Switches austauschen gegen (Variante mit erforderliche Portanzahl selber auswählen ;)) z.B.
https://geizhals.de/tp-link-tl-sg100-desktop-gigabit-switch-tl-sg108-a882498.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Moin zusammen,

vielen Dank auf jeden fall schon mal für eure Antworten!

h00bi schrieb:
Der QNAP Switch nutzt ja scheinbar nur 4 Ports.
Tausche den doch mal testweise gegen einen günstigen, einfachen, dummen 5 Port Gigabit Switch.

ja den hatte ich auch schonmal dran. Auch hier war das Netzwerk merklich gestört, nur ohne Blink Blink am Switch, alle Indikatoren haben einfach dauerhaft geleuchtet.

Rego schrieb:
Tritt das Problem vielleicht nur auf, wenn eines der Notebooks an der Dockingstation hängt und dort das Netzwerk bzw. WLAN gebrückt wurde?

Da das Problem auch auftritt wenn keiner der Laptops an sind, schließe ich dies mal aus.

derchris schrieb:
Das Problem werden - so wie ich das sehe (hatte ich auchmal) - die "Sonos" (die IKEA Dinger) Boxen sein, die vier die per LAN angeschlossen sind. Stelle mal mit der SONOS app sicher, dass bei den per LAN angeschlossenen Boxen WLAN deaktiviert ist. Die erstellen sonst ein eigenes Wifi und das gibt ein Loop.

Das habe ich gerade mal umgestellt. Mal gucken wie sich das auswirkt.

wahli schrieb:
Verwende einfach mal 1GBit anstatt 10GBit. Vielleicht packt der QNAP das nicht so richtig.
Und ja, prüfe bitte die Kabel.
Funktioniert noch das Netzwerk beim GS110?

Wenn der Loop nicht da ist, ist alles gut. Wenn ich auf meinen NAS zugreife, kriege ich volle 2,5Gbit (Desktop & NAS haben nur einen 2,5Gbit NIC).
Die Kabel würde ich im laufe der Woche überprüfen.

gaym0r schrieb:
  • Du könntest mal mit WireShark einen TCPDump machen und schauen ob du da Auffälligkeiten siehst. (Tausende Pakete in kürzester Zeit von ein und derselben MAC-Adresse aus z.B.)
  • Jedes Gerät von den Switchen abstecken und jeden vom QNAP-Switch abstecken. Den ersten Switch wieder anstecken und nach und nach die Geräte an diesem Switch anstecken. Jeweils warten und beobachten ob das Problem wieder auftritt.

Das mit WireShark würde ich die Tage ebenfalls mal anschauen.
Das mit dem an und abstecken müsste man dann auch über einen längeren Zeitraum mal testen. Wie gesagt, mal gehts ne Woche gut, dann wieder 3 Loops am Tag. Würde ich nach der Kabel überprüfung und Wireshark Testen wollen.

cloudman schrieb:
Hm wenn das Diagramm stimmt sehe ich nicht wo eine loop existiert (WiFi ist dafür nicht verantwortlich)
In den Reviews auf
https://amzn.eu/d/jdYae5W berichtet jemand von einem ähnlichen Problem.
Hast Du schon mal bei Qnap nachgefragt?

Ansonsten siehe Beitrag von @gaym0r

Dort schreibe ich auch nochmal ne Mail. Melde mich hier zu wenn Rückantwort kommt!

gaym0r schrieb:
@SilverSkill wenn es wirklich ein Bug ist, weil auch andere User über das problem berichten: Schalt die Loop-Protection testweise aus und schau ob es sauber läuft. Wenn du tatsächlich einen Loop hast, wirst du es merken auch ohne Loop-Erkennung auf dem QNAP...

Da der QNAP ein unmanaged Switch ist, wüsste ich nicht wie ich das ausschalten sollte.

Rego schrieb:
@gaym0r ich meine diese Funktion:
Anhang anzeigen 1348158
Dadurch kann ein Loop zustande kommen, wenn der Client im LAN und WLAN ist und mit dieser Funktion die Verbindungen überbrückt werden. Hatte ich früher mal bei besonders schlauen Kunden...

Nein, daran habe ich nicht rumgespielt :)

Melde mich wenn ich die Vorschläge abgearbeitet habe. Wie gesagt, Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Die übliche Vorgehensweise bei derartigen Problemen wäre, ganz banal alle Geräte von den Switches zu trennen und nach und nach wieder anzuschließen. So würdest du ziemlich schnell erkennen bei welchem Gerät bzw. welcher Verbindung das Problem auftritt. Wenn der Verursacher identifiziert wurde, kann man sich anschauen warum das Problem entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Engaged
SilverSkill schrieb:
Moin zusammen,

vielen Dank auf jeden fall schon mal für eure Antworten!



ja den hatte ich auch schonmal dran. Auch hier war das Netzwerk merklich gestört, nur ohne Blink Blink am Switch, alle Indikatoren haben einfach dauerhaft geleuchtet.



Da das Problem auch auftritt wenn keiner der Laptops an sind, schließe ich dies mal aus.



Das habe ich gerade mal umgestellt. Mal gucken wie sich das auswirkt.



Wenn der Loop nicht da ist, ist alles gut. Wenn ich auf meinen NAS zugreife, kriege ich volle 2,5Gbit (Desktop & NAS haben nur einen 2,5Gbit NIC).
Die Kabel würde ich im laufe der Woche überprüfen.



Das mit WireShark würde ich die Tage ebenfalls mal anschauen.
Das mit dem an und abstecken müsste man dann auch über einen längeren Zeitraum mal testen. Wie gesagt, mal gehts ne Woche gut, dann wieder 3 Loops am Tag. Würde ich nach der Kabel überprüfung und Wireshark Testen wollen.



Dort schreibe ich auch nochmal ne Mail. Melde mich hier zu wenn Rückantwort kommt!



Da der QNAP ein unmanaged Switch ist, wüsste ich nicht wie ich das ausschalten sollte.



Nein, daran habe ich nicht rumgespielt :)

Melde mich wenn ich die Vorschläge abgearbeitet habe. Wie gesagt, Danke euch!
Wie vorhin erwähnt, du musst einfach die Symfonisk/Sonos Geräte an Switches mit IGMP Snooping anschliessen.
 
Zurück
Oben