Netzwerk Zugriffsproblem

Sequoia

Lt. Commander
Hallo,

ich bin langsam ratlos.

Folgendes:
Habe einen XP Rechner, und zwei Vista Rechner.
Alle mit NTFS.

Nun habe ich auf beiden Vista Rechnern Ordner freigegeben, den Benutzernamen des XP Accounts + Pwd auf den Vista Rechnern angegeben, Berechtigungen gesetzt, usw.

XP PC kann ohne Probleme auf Vista Rechner 1 zugreifen (WinVista Ultimate), aber nicht auf Vista Rechner 2 (Vista Business).

Ich weiß einfach nicht, woran das liegen kann, bin Plan- und Ratlos.
Es erscheint einfach diese Meldung, wenn ich z.B. auf den Bilderordner von PC 2 zugreifen will:

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 146
Datei- und Druckerfreigabe aktiviert? kann den Vista 1 (Ultimate) auf Vista 2 (Business) zugreifen?

Datei und Druckerfreigabe ist auf Allen aktiviert. Auch im Netzwerkcenter ist Alles auf "Ein".

Nein, der Vista PC 1 kommt auch nur soweit, wie der Andere. D.h. man sieht alle freigegebenen Ordner, kommt aber nicht drauf :-\

kannst du mal pls einen screen von den rechten posten? sowohl die rechte auf freigabeebene als auch auf ntfs ebene? und vllt noch kurz sagen, wie der user heißt, der übers netzwerk zugreifen soll.

Wie komme ich an die NTFS Freigabeebene heran?

Hier ein Bild von der "erweiterten Freigabe" des Ordners. Dort siehst Du auch den Benutzernamen des XP Rechners

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 203
naja, der user braucht aber auch noch Rechte auf NTFS (Filesystem) Ebene. Nur Rechte auf der Freigabe bringt nichts. Schau mal im Reiter Sicherheit, ob der User da auch Rechte hat. Davon auch gerne ein Screenshot, wenns dadurch nicht gleich schon gelöst ist :)

Soo... ich habe jetzt mal von Allem einen Screenshot gemacht...

Anhänge

• Aufzeichnen0.JPG
    Aufzeichnen0.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 168
  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 179
  • Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 181
  • Aufzeichnen3.JPG
    Aufzeichnen3.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 150
hmmm... sieht eignetlich richtig aus, soviel wie ich sehe. füge mal bitte den user direkt dazu und gib ihm die entsprechenden rechte. schau zudem, ob du irgendwo einen haken bei "spezielle berechtigungen" findest. das ganze spielt sich in dem fenster von deinem ersten screenie ab.

Hallo noch mal.

Das Komische an der ganzen Sache:
nehme ich die Freigabe mit dem Benutzernamen des Servers raus, und mache eine Freigabe für "Jeder", dann funktioniert es.

Woran kann das liegen?

Zurück
Oben