Netzwerk »zurücksetzen«, Laufwerkverbindungen löschen

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
19.481
Moin!

Mindestens ein Puzzleteil in meiner Problematik habe ich gefunden… Der Rechner wird an einen Novell-Server angemeldet, mit gemappten Laufwerken. So weit so gut, so in Ordnung.

Auf diesen Server (seine Laufwerkstruktur) greifen gewisse Skripte zu. Mein privater Desktoprechner hat eine gewisse Kopie des Servers unter dem bestimmten gemappten Buchstaben lokal liegen (damit Skripte eben in der Realität passen).
Das Laptop hängt sich im Büro an den Server - damit kann dort lokal nicht dieser bewusste Buchstabe präsent sein, wieder leigen Teile aber auch da lokal was für einige Aufgaben auch ohne den Buchstaben völlig genügt. Gelegentlich mappe ich aber diese Lokale Laufwerk als jene Buchstaben.

Tue ich das und trenne die Verbindung streikt der Novell-Client (OpenEnterprise-Client), findet nichts & niemanden und ich muss rebooten.
Das habe ich heute so direkt erst bemerkt wo der Teufel im Detail sitzt, vorgekommen ist das schon öfter.

Wie kann ich das Netzwerk selbst, nun, »zurücksetzen«; oder dieses Mapping tief im Keller auflösen ohne mir einen Reboot antun zu müssen?

CN8
 
Guck dir mal den Syntax von Net Use an. Bau dir zwei Batches und dann Wechsel das Mapping nach Wunsch.

So in etwa könnte das aussehen:

Code:
echo.

echo ===== Mapping der Laufwerke

echo.

echo -- trenne bestehende Laufwerke

for %%a in (N) do (

    echo.| net use %%a: /del 2>nul >nul

)

echo.


echo -- verbinde Laufwerke


net use /persistent:no N: \\192.168.0.1\

Und das Ziel für N ändert sich halt in den beiden Batches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Das war leider nicht das worum es ging.
Die Syntax und was sie tut ist mir komplett klar. Lob dafür.

Offiziell getrennt wurde das Laufwerk offensichtlich schon, noch nicht geschlossene, beendete, Bezüge darauf (Lange Leitung - bei mir…) haben sofort gemeckert - aber irgendetwas weiter unten im Keller muss klemmen.

Dort unten will ich ansetzen.

(Szenario: Normales anmelden an Novell. Planmäßige Trennung. Das tue ich weil ich nicht immer die Laufwerksleichen mitschleppen will um beim nächsten Bürobesuch wieder automatisch verbunden zu werden, so nötig hätte ich es nicht. Dann, auf Grund eines lästigen Dateisperrfehlers auf dem Server, Mappen des lokalen LW auf den Server-Buchstaben. Lästigerweise war dann doch noch mal eine Anmeldung am Server nötig. Und da war dann Pustekuchen.)

CN8
 
Zurück
Oben