Netzwerk zwischen Mac OS 10.6 und Windows 7 erstellen?

Dabei seit
März 2009
Beiträge
12
#1
Hi Leute,

ich wollte fragen ob mir jemand erklären kann wie ich ein Netzwerk zwischen meinem wunderschönen iMac 27" und 'nem Windows 7 Rechner erstellen kann. Hab über google nur Mist gefunden.

Dankeee, für Eure Antworten
 

Pentium4ever

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
12
#3
Ich such nach 'ner simplen Anleitung wie ich von meinem iMac auf die Datein des Windows 7 Rechners zugreifen kann und umgekehrt.
 
Dabei seit
März 2006
Beiträge
862
#5
Hauptsache man hat unter Windows 7 einen Account mit Kennwort. Dann richtest du per Rechtsklick auf einen Ordner die Freigabe ein. Unter Mac OS X dann im Finder unter "Gehe zu..." mit Hilfe der IP des Windows-Rechners verbinden. Mehr muss man eigentlich gar nicht tun.
 

Pentium4ever

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
12
#6
Bitte nicht schlagen, aber wo find ich denn den Account und das Kennwort. Ist bestimmt wieder 'ne Sache von 5min den zu finden, aber ich hab immoment echt keine Zeit.

Dankeee
 
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
1.912
#7
Na der Account mit dem du aufm Rechner angemeldet bist! Wenn du auf Start drückst steht da doch ein Name. Kennwort brauchst du nicht zwangsweise.

und dann im Finder unter "Gehe zu" "mit Server verbinden..." :

smb://Arbeitsgruppenname(meistens WORKGROUP);Accountname@IP/
 
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.567
#8
also das is eh ein totales kinderspiel!
http://support.apple.com/kb/HT1549?viewlocale=de_DE
Mac 101 -> Filesharing
du musst den Mac in die windows Arbeitsgruppe (bei win7 standardmäßig "workgroup") einbinden. danach wird dir der mac auch im win7 unter Netzwerk als PC angezeigt. kannst dann Mac -> PC und PC -> Mac zugreifen!

solltest du auf dem win7 PC nen USB Drucker haben und vom Mac drucken wollen, hier mein kleines tut:
https://www.computerbase.de/forum/t...auf-drucker-von-mac-os-x-auf-win7-x64.690115/

ps: ich hatte zuerst ewig versucht, das über SMB usw irgendwie hinzubiegen, hab sogar registry sachen umgestellt usw... aber am einfachsten und effektivsten war die lösung oben im 101!
Ergänzung ()

btw von mac auf win7 geht das mit smb toll... umgekehrt nicht :D
 
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
2.796
#9
Ich krame den Thread mal wieder raus, weil ich das gleiche Problem habe.

Ich hab die Anleitung befolgt und mein MacBook in die Arbeitsgruppe meines Win7 Laptops eingebunden. Hab auch schon nen Ordner auf beiden Rechnern freigegeben.

Ich habs auch geschafft vom Mac aus über "Mit Server verbinden" auf den PC zuzugreifen. Er wurde danach im Finder unter Freigaben angezeigt. Allerdings weiß ich nicht ob das lange hält, denn die IP ist ja vom Router dynamisch vergeben.

Ich möchte aber auch, dass der Mac auf meinem Win7 Laptop unter Netzwerk angezeigt wird. Wo könntes noch dran liegen? Und kann ich den Win PC am Mac auch automatisch anzeigen lassen sobald er im Netzwerk ist, ähnlich wie das bei Windows Rechnern geschieht?
 

span1508

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
8
#10
also das is eh ein totales kinderspiel!
http://support.apple.com/kb/HT1549?viewlocale=de_DE
Mac 101 -> Filesharing
du musst den Mac in die windows Arbeitsgruppe (bei win7 standardmäßig "workgroup") einbinden. danach wird dir der mac auch im win7 unter Netzwerk als PC angezeigt. kannst dann Mac -> PC und PC -> Mac zugreifen!

solltest du auf dem win7 PC nen USB Drucker haben und vom Mac drucken wollen, hier mein kleines tut:
https://www.computerbase.de/forum/t...auf-drucker-von-mac-os-x-auf-win7-x64.690115/

ps: ich hatte zuerst ewig versucht, das über SMB usw irgendwie hinzubiegen, hab sogar registry sachen umgestellt usw... aber am einfachsten und effektivsten war die lösung oben im 101!
Ergänzung ()

btw von mac auf win7 geht das mit smb toll... umgekehrt nicht :D
Hallo,entschuldigung das ich Sie auf diesen weg belästige,Ich habe im Forum gelesen das es für Sie ein Kinderspiel ist, zwischen Windows 7 und imac 10.6... ein Netzwerk aufzubauen.
Ich versuche es schon ein paar Tage und schaffe es nicht von Windows 7 auf meinen imac zu zugreifen. In richtung imac auf Windows 7 ist es kein Problem.Im Windows 7(Ultimate) PC wird alles erkannt und angezeigt,nur darauf zugreifen kann ich nicht. Meine googelei hat bis jetzt nichts gebracht.Alle Ordner am imac so wie am PC sind freigegeben.Ich möchte Sie fragen ist es möglich vom windows 7 direkt auf den imac zu zugreifen? Oder geht es nur per ftp server was ich schon erfolgreich getestet habe.Was aber nicht Sinn und zweck meines vorhabens ist,ich möchte direkt Videos streamen usw.Ich bitte Sie um eine kleine Hilfestellung.

MfG span1508
 

DaDare

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2007
Beiträge
12.140
#12
Server und gemeinsam genutzte Computer
Sie können Verbindungen zu den folgenden Serverarten und anderen Computern herstellen:

Mac-Computer, bei denen die Dateifreigabe aktiviert ist

Windows-Computer mit freigegebenen Ordnern

AirPort- und Time Capsule-Systeme

Server in Ihrem Netzwerk, die AFP (Apple Filing Protocol) over TCP/IP verwenden, inklusive Mac OS X Server-Systeme

SMB/CIFS-, NFS-, FTP- und WebDAV-Server, die auf Mac OS X Server-, UNIX-, Linux- und Windows-Systemen ausgeführt werden

FTP-Server

Mit Nur-Lesezugriff können Sie Dateien vom Server kopieren. Zum Kopieren von Dateien auf den Server ist u. U. ein anderes FTP-Programm erforderlich. Wählen Sie "Apple" > "Mac OS X-Software", um für Mac OS X verfügbare FTP-Programme zu suchen.
OSX:
Man geht auf "Server Verbinden" UND GIBt "smb://IP des Server" ein (bsp. smb://192.168.2.105).
Windows:
einfach in einem Exklporer Fenster //ipdesservers eingeben(bsp. //192.168.2.105)
Gruß
 

span1508

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
8
#13
Hallo,und vielen Dank für die Antwort.Ich habe auf den imac alles freigegeben und von imac auf windows 7 ist der zugriff ja auch OK,aber leider von windows 7 auf meinen imac funktioniert das nicht.Ich kann vom imac aus Dateien kopieren und bei windows 7 einfügen,aber leider nicht von windows 7 auf den imac zugreifen und zum Beispiel Musik,Video und Bilder direkt streamen.Ich glaube schon das Windows dies verhindert und ich weiß nicht an welchen Einstellungen das liegen
könnte.Ich sehe unter Windows/Netzerk meinen imac und den Drucker der am imac hängt aber mehr kann ich nicht damit machen(zugriff).
MfG span1508
Ergänzung ()

Hallo, mit den imac ist das kein Problem.Wenn ich die IP meines imacs bei windows 7 im Safari eingebebe dann kommt eine weiße Seite wo darauf steht It works!-was woll soviel heißt wie Es funktioniert! Das klingt ja schonmal gut,aber wie kann ich auf meine Daten vom imac zugreifen?
MfG span1508
 
Top