Netzwerk zwischen Vista und XP

Spetznaz

Ensign
Hi

das leidige Thema Netzwerk geht mir langsam echt auf die Nerven.

Und zwar möchte ich ein Lokales Netzwerk zwischen meinem Desktop PC (Vista) und einem Laptop (XP) einrichten.

Ich habe die beiden PC's mit einem HUB und 2 Katekorie 5 Kabel verbunden.

Ich habe die IPs 192.168.0.1 und 192.168.0.2 im IPv4 Protokoll eingerichtet.

Bei Vista habe ich bei "Netzwerk -und Freigabecenter" Netzwerkerkennung auf Benutzer (Anders gehts irgendwie nich)
Freigabe von Daten auf EIN und der Öffentliche Ordner ist auch frei.

Aber wenn ich jetzt auf den Laptop zugreifen möchte, gibt er mir ein Fenster wo ich einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben muss.
Es exestieren aber garkeine Passwörter und ich möchte auch keine einrichten.
Firewalls hab ich aus.

Liegt das an der IP oder woran ??

/EDIT Wie stelle ich das ein das ich KEIN Passwort eingeben muss um auf den XP PC zu gelangen ?

Ich weiss nicht mehr weiter, bitte helft mir.

Gruss Spetznaz

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Netzwerk in Vista noch nicht eingerichtet; das mußt die über die die dort vorhandenen Funktionen und Freigaben machen ! ( Fand ichauch etwas kompliziert, aber benutze die Hilfen und probier ein biscchen herum, dann wirds klappen )

Ansonsten hast Du nur Zugriff auf die gemeinsame Arbeitsgruppe zwischen deinem Vista und dem Laptop !

Wenn auf dem Laptop nach Benutzer und Password gerfagt wird, dann mußt Du auf dem Laptop den Benutzernamen eingeben, auf den Du in Deinem Vista Computer zugreifen willst; das Password, das Du dazu brauchst ist eben das Password des jeweiligen Benutzers auf Deinem Vista Computer.

Wenn Du also auf dem Vista Computer einen Benutzer "Onkel Otto" angelegt hast, bei dem Du dich dort mit dem Password "Himmelarschundzwirn" anmeldest, dann mußt du auf dem Laptop diesen Benutzer und dieses Password eingeben und schonhast Du Zugriff auf den Vista-rechner von deinem XP-Lappi !

Wenn DU das mit der Netzwerkeinrichtung mittels der Hilfen in Vista nicht hingekommst, dann schreib nochmal; ich werde dann auf meinem VISTA-Rechner das nochmals nachvollziehen und Dir den Weg dorthin beschreiben; vielleicht reicht Dir ja aber der Zugriff auf die Benutzer mittels der Arbeitsgruppe !

Zuletzt bearbeitet: (Post Scriptum)
Hey erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort und die gute erklärung.

Ich hab jetzt meinen alten Router benutzt um sich im Netzwerk zu finden aber ich werd das trotzdem mal machen was du gesagt hast.

Vielen Dank :D

Der Router ist jedenfalls der falsche Weg. Da du in kein anderes Netz musst, reicht definitiv dein Hub.

Hypocrisy schrieb:
Der Router ist jedenfalls der falsche Weg. Da du in kein anderes Netz musst, reicht definitiv dein Hub.

Ich weiss ja nicht wie du informiert bist über sowas aber das is ja wohl echt quatsch.

Ich habs aufgegeben in CnC finden wir uns nicht trotz HUB, Router, gleicher Spielversion anderer Key usw.

Zurück
Oben