Netzwerk zwischen W7 und XP!

G-Seed

Cadet 4th Year
Guten Tag,

Ich möchte ein Heimnetzwerk zwischen Windows 7 und XP realisieren.

Vorbemerkungen:
- Software-Firewalls jeweils deaktiviert
- auf beiden PC nur Avira
- IP Vergabe über DHCP (Ping funktioniert!)
- Ordner sind freigegeben
- PC sind jeweils sichtbar im Netzwerk

beim Zugriff von 7 auf XP kommt: "Auf \\* konnte nicht zugegriffen werden." (Fehlercode 0x80070035 Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.)

beim Zugriff von 7 auf 7 (auf die freigegebenen Ordner) kommt das selbe!

beim Zugriff von XP auf 7: "Zugriff verweigert"

beim Zugriff von XP auf XP funktioniert alles!

Wie weiter?

Würde mich auch mal interessieren wie das funktioniert. Sind beide PC's in der selben Domöne?

Gruß Matze

Hast du bei den Personen die auf den freigegebenen Ordner zugreifen können "jeder" gewählt?

MFG

Domäne ist gar keine ausgewählt, weil die PCs ja in einer Arbeitsgruppe sind. Zumindest ist das Domäne Feld damit nicht mehr auswählbar. (Systemeigenschaften->Computername)
Die Arbeitsgruppe lautet LAN und ist bei beiden die selbe!

"jeder" ist auf lesen gesetzt!

Kann sein das es mit irgendwelchen Diensten zusammenhängt die nicht laufen. Aber ich werd mich hüten jetzt ALLE anzuschalten, da ich ja nicht weiß welche benötigt werden...

also wir haben auch immer wieder probleme beim netzwerk zwischen xp und vista/win7. wäre mal interessant wenn jemand mal was dazu sagen kann, bei uns steht die weihnachtslan vor der tür.

Ich würds mal so probieren mit den Einstellungen

Bei der Ordnerfreigabe ist narürlich "Jeder" mit einzufügen.

netzwerkfreigabeee9e.jpg

Edit: Die Freigabe des öffentlichen Ordners ist natürlich jedem selber überlassen.

Also ich hatte selber mal das Problem wie G-seed!

Ich mache es nun so:

Rechtsklick auf freizugebenden Ordner. Dann auf den Reiter "Freigabe" und dort auf den Button "Freigabe..." Dann füge ich den Benutzer "Jeder" hinzu. und dann auf den Button Freigabe!

Dann unter "Eigenschaften" auf den Reiter "Sicherheit" und dort auf den Button "Bearbeiten..." dann auf "Hinzufügen" und dort in dem weißen Feld "Jeder" eingeben. Auf ok . So "Jeder" ist nun in der Liste der "Gruppen- oder Benutzernamen" Dort Kannst du "Jeder" jetzt rechte zuweisen! So dannalles übernehmen und man müsste auf den Ordner zugreifen können...

Vorausgesetzt die Freigabeeinstellung im Netzwerk und Freigabe Center sind richtig gesetzt!

MFG

Ich mache es nun so:

Rechtsklick auf freizugebenden Ordner. Dann auf den Reiter "Freigabe" und dort auf den Button "Freigabe..." Dann füge ich den Benutzer "Jeder" hinzu. und dann auf den Button Freigabe!
An der Stelle scheitert es schon bei mir. Wenn ich auf Freigabe drücke kommt: "Der Ordner kann nicht freigegeben werden." Egal mit welchem Ordner ich das mache.
Die Einstellungen aus dem Screenshot hab ich genauso!

MfG

edit: wenn ich die selbe Prozedur über die "erweiterte Freigabe" mache, kommt diese Meldung zwar nicht, aber darauf zugreifen kann ich dann trotzdem nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Der Knackpunkt ist der zweite Teil der Erklärung also auf dem Reiter "Sicherheit"!

um den Reiter Sicherheit einzublenden muss allerdings die einfache Dateifreigabe in den Ordneroptionen deaktiviert werden.

Grüße
nubi

ähh... nee?! Wir reden hier von Windows 7 nicht von XP. Da war das vllt so.
Ich will ja erstmal selber auf meine Freigaben zugreifen könn, bevor ich das von anderen PC's aus versuche.

Dann heißt es eben "Freigabe Assistent verwenden". Kommt aber genau aufs selbe raus.

Dein Wunsch "selber auf Freigaben" zuzugreifen ist mir schleierhaft. Wenn Du es kannst dann können es auch andere von anderen PCs.

Der Reiter Sicherheit ist aber auch so sichtbar. (Siehe Screenshot 1 von mir)

Dein Wunsch "selber auf Freigaben" zuzugreifen ist mir schleierhaft. Wenn Du es kannst dann können es auch andere von anderen PCs.
Ja. WENN. Aber genau das ist ja mein Problem. (Siehe Screenshot 2 in Post 10)

Aber trotzdem Danke für's mitdenken.

...weiter...

Zurück
Oben