Netzwerkadapter fehlt

Umirzaya

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
1
Hi, also ich habe wirklich nicht viel Ahnung von Computern und deshalb frage ich hier mal. Seit heute wird im Geräte-Manage der Netzwerkadapter fürs WLAN nicht mehr angezeigt (realtek 8822ce wireless lan 802.11ac pci-e nic) bei meinem Laptop mit Windows 10. Habe schon versucht die Treiber downzuloaden, aber wie gesagt : ich habe auch nicht viel Ahnung davon. Wie schaffe ich es in den Normalzustand zurückzukommen? Danke
 
Prüfe mal, ob der Flug-Modus aktiviert wurde. Es gibt entweder einen Schiebeschalter oder eine Tastenkombination um den Flug-Modus ein- bzw. auszuschalten. Wenn du das genaue Modell von deinem Laptop nennst, kann man dazu recherchieren.
 
Umirzaya schrieb:
im Geräte-Manager [wird] der Netzwerkadapter für’s WLAN nicht mehr angezeigt
Wenn Du schon bis zum Geräte-Manager kommst und das erkennst, hast Du einiges an Erfahrung. Aber wenn dort kein neues unbekanntes Gerät aufgetaucht ist, dann fehlt der Software-Treiber nicht. Die Karte an sich – die Hardware – kann nicht erkannt werden. Wie @Nickel und @Dr. McCoy schrieben, UEFI wäre der erste Schritt, welches Computer-Modell ist das genau? Der darauffolgende Schritt wäre dann – wie cartridge_case schon andeutete – Gehäuse aufmachen und nachschauen/austauschen … oder der Workaround den redjack1000 schrieb, einen USB-WLAN-Stick nehmen.
Umirzaya schrieb:
Woher weißt Du das (noch) so genau: Hattest Du einen Screenshot vom Geräte-Manager oder jene Karte selbst eingebaut?
 
Das Handbuch des Gerätes konsultieren und die Tastenkombination zum aktivieren und deaktivieren des Wlan Adapters herausfinden. Denn das deutet darauf hin, dass der Wlan Adapter versehentlich mit dieser Tastenkombination deaktiviert wurde - was ihn dann physisch ausschaltet, weswegen Windows ihn dann gar nicht mehr finden kann.
 
Zurück
Oben