Netzwerkadapter spinnt

Sepp Depp

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
688
Seit 2 Tagen klemmt da irgendwas mit meinem Onboard-Realtek-Netzwerkadapter auf einem MSI X470 Board. Ich muss nach jedem Systemstart den Adapter deaktiveren, aktivieren das meine Internetverbindung wieder geht.
Windows erkennt leider gar keine Probleme, bis auf die Ereignisanzeige. Hier scheint auch im Hintergrund der Netzwerkadapter ständig zurückgesetzt zu werden, teilweise schon bis über 130 mal.
Jegliche Reperaturversuche scheitern bis jetzt, Gerät de- /installiert, Treiber de-/installiert.
Hatte das schon jemand mal?

Screenshot 2021-02-08 085630.png Screenshot 2021-02-08 085811.png Screenshot 2021-02-08 090035.png Screenshot 2021-02-08 085508.png

Das Problem scheint auch nicht so unbekannt zu sein:

https://forum-en.msi.com/index.php?threads/realtek-pcie-2-5gbe-family-controller-resetting.345823/

http://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=14888&title=realtek-25gbe-rtl8125-ndis-reset-problem

Jedenfalls hat sie bis vor 2 Tagen fehlerfrei funktioniert. Ich hab mir aber schon überlegt das Ding im Bios einfach abzuklemmen und mir eine USB-Adapter-Karte zu besorgen, anstatt meine Zeit weiter mit Fehlersuche mit dem Realtek-Mist zu verschwenden.
 
Mal Fast-Boot deaktivieren, neustarten und testen.
 
Kurze Rückmeldung: Fehler entdeckt.
Bios auf Default-Werte zurückgesetzt, Neustart, Adapter funktioniert ohne Zurückzusetzen.
Schrittweise mit den Einstellungen wieder nach Vorne getastet, und auf UEFI gestossen.
In der Einstellung UEFI funktioniert der Realtek-Adapter erst nach Zurücksetzen einwandfrei, in der Einstellung CSM -> Legacy/UEFI funktioniert der Adapter vom Start an.
Wahrscheinlich ein Bug im MSI-Beta-Bios.

MSI_SnapShot_001.jpg MSI_SnapShot_001_002.jpg
 
Warum hast du ein Beta-Bios drauf? Dann müsste dir ja aufgefallen sein, dass das Problem nach dem BIOS-Update aufgetreten ist, oder?
 
Die Beta ist wegen SAM für die AMD-Graka drauf.
Das merkwürdige ist, die Beta ist schon länger drauf. Problemlos.
Das Problem ergab sich erst, nachdem neue Ballistix-Speicherriegel verbaut wurden.
Was für mich erstmal keinen Zusammenhang ergibt, dementsprechend sich die Fehlersuche etwas schwieriger gestaltete. Es läuft jetzt erstmal wieder, und ich werde das weiter beobachten.
 
Beachte vielleicht wirklich das mit Fast-Boot, oder teste mal ein Linux!
 
Zurück
Oben