Netzwerkadapter-Treiber nicht unterstützt bei Win 10?

joernam

Cadet 3rd Year
Schönen guten Tach,

Ich dachte mir nichts böses und habe zur Aktualisierung meines Systems auf WIN10 umgestellt. Plötzlich funktionierte die Extra-Software meiner WLAN-Karte nicht mehr. Ich glaube, es stand dort etwas wie "cannot enter libary" oder "libary don't found" oder so ähnlich.. Meine erste Lösung war dann das Deinstallieren und neu installieren des Treibers. Installieren ließ sich das Programm nicht einmal mehr. Meldung: "doesn't work on this system". Ich bin daraufhin ins Internet gegangen (mit einem anderen PC ;D) und hab mich schlau gemacht. Man sagte mir, dass die WLAN-Karte wohl nur bis WIN7 unterstützt.. Kann ich das irgendwie umgehen oder sonst irgendwas? Im Moment geht das Internet auf dem PC komischerweise.. Auch über diese WLAN-Karte! Nur ist dies aktuell sehr langsam.. Meine WLAN-KArte ist folgende: tl-wn851nd von "TP-link"

Hilfe suchend,

Mit freundlichen Grüßen

Jörn

Das heißt ja dann, der Treibre läuft, aber die Software ist nicht mit Win10 kompatibel.
Die Karte ist aber auch uralt.
Mein Tipp: Tu dir nen Gefallen: Bevor du groß rumfrickelst, hol dir ne neue die gibts bereits unter 20€, dann bist auch wieder aktuell

:D one... Das hast dich aber sauberst übern Tisch ziehen lassen.
Die selbe Karte hab ich im Schrank liegen und vor 3 oder 4 Jahren ausgebaut :D

Würd denen mal schreiben und sagen, dass sie sich das Teil sonstwo hinstecken können :stock:

Treiber von TP gehen nur bis von XP bis Win7, ich tippe daher mal auf EOL. Bevor Du lange rumfrickelst hol Dir einfach für 15-20€ eine mit aktuellen Treibern.

Okay danke für die schnellen Antworten. Werd mir eine neue zulegen... und one.de will ich auch mal zu Wort haben.. :mad:

So leids mir für dich tut aber: Deshalb kauft man keine Fertig-Rechner. Da bekommst immer nur Schrott bei allem was abseits der großen blingbling-Werbeaufhänger liegt. Dein Netzteil wird auch so ein China-Böller sein befürchte ich.

Liste hier mal alle Teile des PCs auf, dann kann ich mal drüber schauen, ob sie dich sonst noch irgendwo richtig beschis*en haben

rg88 schrieb:
So leids mir für dich tut aber: Deshalb kauft man keine Fertig-Rechner. Da bekommst immer nur Schrott bei allem was abseits der großen blingbling-Werbeaufhänger liegt. Dein Netzteil wird auch so ein China-Böller sein befürchte ich.

Liste hier mal alle Teile des PCs auf, dann kann ich mal drüber schauen, ob sie dich sonst noch irgendwo richtig beschis*en haben

Der PC ist eigentlich selber zusammengestellt:

Netzteil: 600W 4-Pin PWM
Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3
Prozessor: AMD FX-4300
CPU-Kühler: Alpenföhn Silent Sl
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3
Festplatte: 1TB SATA lll
GraKa: NVIDIA GeForce GTX 750ti

Naja, ohne Angaben zu Herstellern und bezahlten Preisen ist die Auflistung gänzlich sinnlos

ja, da hab ich das falsche bild erwischt :D gut, dass es keins dieser peinlichen Urlaubsfotos aus dem letzten Jahr war :D

one.de Rechnung.jpg
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Jaja, "Urlaubsfotos" :evillol:

Diesmal war es immerhin nur das Foto eines Kumpels, welchen ich mit meinen doch sehr beschränkten Gimp-Talenten bearbeitet hab :D

Naja, Das Netzteil ist nichts besonderes und vollkommen überdimensioniert außer du willst einen Rasenmäher dran betreiben :D
alle Komponenten ohne Herstellerangaben machen mich eh immer stutzig, aber zumindest kann ich auf den ersten Blick keine so gravierenden Verarschungen wie mit der WLAN-Karte ausmachen. Aber ohne genau Bezeichnungen kann der Rest auch von "damals(tm)" stammen. Das findest du nur raus in dem du schaust was drin ist im System und nicht was auf dem Datenblatt steht.

Die TP-Link zumindest gehört ins Museum und nicht in einen aktuellen Rechner :D

Was hast du denn dafür gelöhnt wenn man fragen darf?

rg88 schrieb:
Naja, Das Netzteil ist nichts besonderes und vollkommen überdimensioniert außer du willst einen Rasenmäher dran betreiben :D

Die TP-Link zumindest gehört ins Museum und nicht in einen aktuellen Rechner :D

1. Ich benutze den PC auch meistens zum Rasen mähen.. ist das nicht normal?

2. Okay vielen Dank, hast du denn eine Empfehlung für mich, damit ich mich gar nicht erst wieder in diesem Dschungel an China-Scheiß-Schrott-Museen-Antik-Neandertaler-Zeugs (steht bestimmt im Duden) verirre

joernam schrieb:
...hast du denn eine Empfehlung für mich...

Eine aktuelle Karte, bei der es auf der Herstellerseite auch Windows 10 Treiber mit Datum 2015 gibt ;)
Eigentlich dachte ich bis heute, man kann bei einer WLAN-Karte die käuflich zu erwerben ist nicht viel falsch machen. Dass die dir einen Lagerbestand aus der Vorkriegszeit andrehen, hätt ich natürlich auch nicht geahnt ;)

Ich würd denen nochmal schreiben und ihnen die Möglichkeit geben, den Bullshit wieder gut zu machen, bevor du nochmal Geld ausgibst. Kannst ja auch gerne dann hier posten, wenn sie sich kulant zeigen. Dann wirft das vielleicht nicht ein gar so schlechtes Licht auf den Laden. Das könnte denen sicherlich eine neue Karte wert sein ;)

Selbst dieser Thread hat nun schon über 120 Hits. Also einige potentielle Kunden werden sicherlich abgeschreckt durch sowas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben