Windows 10 startet mit falschem Netzwerkadapter/Treiber

Mr.Shower

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
133
Hallo CB-Community,

vor ein paar Wochen hatte ich meinen Computer neu aufgesetzt (mittels Windows 10 Anniversary Update ISO).
Starte ich nun meinen Computer, lädt er jedoch kontinuierlich den falschen Netzwerkadapter/Treiber (Intel(R) 82579LM Gigabit Network)
Folge ist, dass keine Internetverbindung zustande kommt. Starte ich den PC neu, erkennt er plötzlich den richtigen Treiber (Intel 82579V Gigabit Ethernet) und es wird eine Internetverbindung aufgebaut.

Ich habe schon mehrmals versucht, die Treiber erneut zu installieren/komplett zu deinstallieren, allerdings ohne Erfolg.
Das witzige daran ist, sobald ich den korrekten Treiber installieren möchte, sehe ich im Geräte-Manager, dass er den Netzwerkadapter schon während des Entpackungsvorgangs der Intallationsdatei auf die richtige Version (Intel 82579V Gigabit Ethernet) umswitcht.
Kennt jemand hierzu eine Lösung?

Ich möchte nicht bei jedem Start den Treiber erneut installieren bzw den Computer neu starten. Das wird auf Dauer etwas lästig :D

P.S.: Mein PC ist an einer Steckerleiste angeschlossen, welche ich mit einer Fernbedienung ausschalte, wenn der PC nicht genutzt wird. Kann es womöglich daran liegen, dass das OS bei unterbrochener Stromzufuhr "vergisst", welcher der richtige Treiber ist? Bevor ich den PC neu aufgesetzt habe, bestand dieses Problem nicht :(

MfG
Mr.Shower
 
Bei Windows 10 Anniversary gibt es einige Veränderungen. Hast du im Bios zufälligerweise Secure Boot an? Wenn ja, mal abschalten. Es geht dabei um "signierte Treiber". In Anniversary ist das verschärft worden.

Dann gibt es die Möglichkeit, wenn du direkt im Gerätemanager auf der Hardware bist, auf einen älteren Treiber zu wechseln. Da gibt es im Kontex Menü (rechte Maustaste) jetzt eine passende Auswahl. Lese dich aber da mal ein.

Dann versuche den Treiber mal zu entpacken. Wie ich das verstehe, dann hast du jetzt eine .EXE Datei. Versuche die mal mit WinRar oder 7zip zu entpacken. Wenn du das hast, dann weise direkt die .inf Datei beim Treiber installieren zu. Windows hat in dem Fall überhaupt keine Chance etwas anderes zu nehmen.

Nach der Installation des Treibers, lass mal Win10 komplett herunter fahren. Als Admin Eingabe Fenster auf und dann das eingeben: shutdown -s -t 0

Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die ausführliche Antwort! Ich bin leider momentan nicht zu Hause, kann deshalb deine Tipps erst morgen Abend ausprobieren.
Ich melde mich dann wieder zu Wort :)

Gab es bei meinem, jetzt schon etwas älteren, Mainboard (Sabertooth P67) schon die Secure Boot Option?
 
So wie es aussieht ist das Problem jetzt behoben. Ich habe einfach den Treiber komplett entfernt und erneut installiert.
 
Zurück
Oben