Netzwerkanschluss "verdoppeln"

M.Riggs

Ensign
Hallo,

Ne kleine Frage, und zwar habe ich in meinem Wohnzimmer einen PC stehen, den ich per Netzwerkanschluss mit meiner FRITZ!Box, welche eine Etage tiefer installiert ist verbunden habe. Letzens habe ich mir eine MultiMedia-Festplatte mit Netzwerkanschluss geholt, welche auch im Wohnzimmer steht.

Die MultiMedia-Festplatte würde ich nun auch sehr gerne in das Netzwerk einbinden, gibt es irgendeine Möglichkeit das eine Netzwerkkabel für beide Geräte GLEICHZEITIG zu nutzen?

MfG

Würde das dann gehen, dass ich z.B. mit dem PC im INet surfe und gleichzeitig mit nem Laptop auf die HD zugreifen kann?

Switch dacht ich auch, aber weiß halt net, ob das dann so funzt wie oben beschrieben!?

Alles klar. DANKE mal an alle, die mir geantwortet haben!!!

Du kannst, solange es nur 2 Geräte sind, auch einfach an beiden Enden einen Y-Splitter für RJ-45 benutzen. Da 100Base-T sowieso nur 2 der 4 Adernpaare im Kabel verwendet, kannst du darüber halt zwei Geräte gleichzeitig laufen lassen. Von nem Gigabit Netz gehe ich mal nicht aus.

Vorteil: Billiger und benötigt keine zusätzliche Stromversorgung
Nachteil: Wenn ein drittes Gerät dazu kommt brauchst du doch nen Switch

Hi,

ob zwei geschirmte Splitter günstiger sind, als ein Switch für 10€ wag ich allerdings zu bezweifeln...

Gruß, DTFM

Ist nur ein 100 MBit-Netz!

Funktionieren solche Adapter einwandfrei, bzw. hat jemand sowas im Einsatz?

Zurück
Oben