Netzwerkaufbau klappt nicht

Nazgul-666

Cadet 2nd Year
halli hallo erst mal

also ich hab folgendes problem und zwar will ich ein netzwerk aufbauen aber irgendwie klappt des net so richtig.

ich weis es gibt einen passenden thread an den hab ich mich auch gehalten aber trozdem klappts nicht.

desweiteren verfügt mein rechner nennen wir ihn hier mal PC A über einen dsl internet anschluss und der soll aber auch von rechner PC B genuzt werden können.

meine "ausrüstung" 2 rechner 2 netzwerkkarten 1 patchkabel 4 stunden verzweiflung :freak:

wäre cool wenn mir jemand helfen könnte

danke schon mal

AW: Netzwerk aufbau klappt nicht :-?

Liste den Rest auch mal auf!

(USB-)Modem? Router?

Und ganz wichtig: Was für Betriebssysteme nutzt du auf den Rechnern?

Du brauchst um die beiden Rechner direkt miteinander verbinden zu können entweder ein Crossover-Kabel oder ein Switch/Router und 2 Patchkabel.
Die 2. Methode würde sich anbieten (du bräuchtest also noch einen Dsl-Router und ein Patchkabel), da du ansonsten auf PC A eine Netzwerkbrücke einrichten musst.

Bei Dual-LAN-fähigen Netzwerkkarten klappt es nach meinen Kentnissen auch mit einem Patchkabel. Allerdings ist man mit einem Crossover-Kabel auf der sicheren Seite.
Die Methode mit dem Router ist aber in jedem Fall die bessere. Wenn du nämlich bei erfolgreicher Konfiguration der Netzwerkbrücke, von PC B auf das Internet zugreifen möchtest, dann muss PC A immer mit laufen. Das ist nicht sonderlich effektiv und so teuer ist ein Router auch nicht (mit einem Providerwechsel bekommst du den sogar umsonst).

du brauchst ein crossover kabel, wenn du zwei rechner vernetzen willst....

du jannst natürlich auch nen router/switch etc. nehmen und 2 patchkabel...

aber nur patchkabel zwischen beide rechner funzt net.....:heul:

hmm ok dann werd ich morgen mal router kaufen

könnt ihr mir nen preiswerten empfehlen ?

und danke für die schnelle hilfe

als erstes brauchst du ein cross-over-kabel
pc1 (mit inet):
-alle brücken löschen
-ip:192.168.0.1 sub:255.255.255.0 gateway:192.168.0.1 dns:192.168.0.1 (das findest du bei eigenschaften der lanverbindung auf der ersten seit , doppelklick einfach auf die internetprotokoll(tcp/ip)
-und bei breitbandverbindung - eigenschaften: gemeinsame nutzung der inet-verbindung aktivieren
-noch einen testordner im explorer freigeben

pc2:
-alle brücken löschen oder wenn du noch einen weiteren pc anschließen willst die brücke einstellen und wie eine lanverbindung nutzen/einstellen
-ip:192.168.0.2 sub:255.255.255.0 gateway:192.168.0.1 dns:192.168.0.1
-noch einen testordner im explorer freigeben

im notfall wenn es jetzt noch nich geht die firewall deaktivieren

als switch kann ich einen von vobis empfehlen, sau billig (13€ für nen 5 port 100mbit) und kann mit crossover und patch-kabeln arbeiten(autouplink)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du damit einfach nur ins Internet willst, dann reicht der Günstigste. Möchtest du aber etwas mehr Performance/Komfort (vielleicht auch ein bischen bessere Pings) ist der Zyxel am besten.
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=router&sort=p

Und das 2.Patchkabel nicht vergessen :)

Zuletzt bearbeitet:
Router - Switch mit integriertem DSL-Modem
Switch - geregelter Netzwerkverteiler
Hub - ungereglter Netzwerkverteiler

Du brauchst einen Router, wenn du ohne Netzwerkbrücke auskommen möchtest.

wenn ein router auch ein dsl modem ist dann brauch ich ja rein theoretisch mein derzeitiges dsl modem nicht mehr oder irre ich mich ?

Damit liegt du 100%ig richtig. Du kannst das Dsl-Modem ausbauen und fortan mit dem Router surfen.

Aaaahhh ja ok ich denk jetzt bin ich ein bisschen schlauer :-)

ich danke nochmals für die hilfe und eins ist sicher

ICH KOMM WIEDER *g*

Also ein Router ist mit Nichten ein Switch mit DSL-Modem.
Es gibt Router die haben ein DSL-Modem integriert, aber das ist nicht die Regel.

Da Du schon ein DSL-Modem hast, rate ich Dir, einen Router zu kaufen, der kein DSL-Modem integriert hat. Die sind in aller Regel günstiger.
Das sähe dann wie folgt aus: Splitter -> DSL-Modem -> Router -> PC A und PC B mit jeweils einem Patchkabel.

Wenn Du einfach nur surfen willst, dann nimm den günstigsten, den Du findest.

Cheers

Rep

Du hast Recht Rep1ay. Ich bin davon ausgegangen, das er ein internes DSL-Modem besitzt, da man die externen für gewöhnlich über LAN anschließt (allerdings geht das ja auch per USB :rolleyes: ). Dementsprechend war auch die Beschreibung des Routers gemeint (Hätte ich mir doch nur den 7. Post genauer durchgelesen...).

Rep1ay schrieb:
Also ein Router ist mit Nichten ein Switch mit DSL-Modem.
Da Du schon ein DSL-Modem hast, rate ich Dir, einen Router zu kaufen, der kein DSL-Modem integriert hat. Die sind in aller Regel günstiger.
Das sähe dann wie folgt aus: Splitter -> DSL-Modem -> Router -> PC A und PC B mit jeweils einem Patchkabel.

Wenn Du einfach nur surfen willst, dann nimm den günstigsten, den Du findest.

Cheers

Rep

Noch dazu ist sein Siemens C2-010-l adsl2+ fähig. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben