Netzwerkaufbau?

Glasnost

Lieutenant
Moinsens,
tja, ich habe ein altes Laptop geerbt und möchte damit nun auch per Wlan ins Internet.

Bisher bin ich mit einem DSL-Modem einem DLinkRouter einem GB-Switch per Kabel in den verschiedenen Zimmer unseres Hauses ins Netz gegangen. Das geht natürlich auch, wenn ich an das Laptop ein Netzwerkkabel anschließe. Ich habe mich aber an ein altes Sinus 1054 DSLModem erinnert, was in meinem Keller vor sich hindümpelte. Außerdem sind die Netzwerkanschlüsse im Haus belegt und ich habe z.B. leider keinen im Wohnzimmer, weil diese Deppen von Handwerkern genau das vergessen haben.

Jetzt zur Frage:
Kann ich das Sinus 1054 als "Funkstation für das Wlan irgendwo "dazwischenstecken" und dann kann ich meine "aktuellere" DSL-Hardware so beibehalten? Oder sollte ich mir so ein Steckdosen-Lan-Set kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, geht das denn bei dem Sinus 1024?

So, habe mich jetzt durch diverse Foren gelesen und man kann den Sinus 1054 als Accespoint verwenden, allerdings habe ich jirgends eine Anleitung gefunden, wie ich dann meine Geräte bzw. Lan konfigurieren muss. Also eine Anleitung wie für einen Idioten bräuchte ich, denn die Sache mit DHCP und Macadressen etc. sind mir relativ fremd. Habe auch etwas von einem Crossoverkabel gelesen, das dann mit meinem Router verwendet werden soll.
Meine momentane Hardware:
DSl Modem Teledat 302
Router D-Link Dir-100 Ip: 192.168.0.1 FW: 1.02
Switch Allent 8889

PC-Ip`s 192.168.2.100-103

So habe es hinbekommen, war gar nicht so schwer wie befürchtet. Einfach den DHCP-Server ausgestellt und den Sinus mit ins Routernetzwerk eingebunden und dann an den Switch gesteckt. Klappt wie eine eins. Laptop lasse ich suchen bzw. ich habe per hand die Zugangsdaten engetragen, als ich mal im Garten stand und gleich zwei ungeschützte Wlans entdeckte... Dann habe ich noch die Mac-Adresse im Sinus eingestellt und fühle mich nun ein wenig sicherer als meine Nachbarn:) - wohl wissend, dass man nie sicher ist!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben