Netzwerkauthentifizierung - Wiederholungstortur

ist4000

Newbie
Ich versuche mich über eduroam des Münchner LRZ einzuwählen.
Doch werde aufgefordert von "Win-Sicherheit" Netzwerk-zu-authentifizieren. Ich gebe meinen Benutzernamen und Passwort ein (Admin-Rechte) und es bringt nichts.

Es ist vllcht ähnlich, wie hier https://www.computerbase.de/forum/t...ng-zur-wlan-netzwerkauthentifizierung.823865/. Die Lösung habe ich aber nicht kapiert bzw es ist bei mir doch was anderes.

lrz via AnyConnect fordert auch die Passwort-Eingabe und funzt nicht.

LRZ-Service meinte, es könnte an der Signalschwäche liegen, aber so schlecht ist dieses gar nicht.
Kann mir bitte jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
@ !LRZ-Service meinte, es könnte an der Signalschwäche liegen, aber so schlecht ist dieses gar nicht."
Woher willst den das jetzt wissen, bei dir geht ja garnichts!

Wieso? Er kann sich ja verbinden wenns das ähnliche Problem ist? Nur muss er das nach gewisser Zeit immer wieder machen bzw. manchmal mehrmals. Zudem kann man die Qualität auch sehen wenn man noch gar ned verbunden ist?

Was heißt denn du hats es ned kappiert - hast denn auf nur Benutzerauth. umgestellt?

Von fünf möglichen habe zwei "Striche" und schon mit einem hatte ich mal gute Verbindungen.

Ja, genau, umgestellt, Name, Passwort eingegeben, passt aber nicht. Fühle mich verunsichert - es geht schon um den stinknormalen Benutzernamen und das Passwort, das man beim Win-Login eingibt?

Zuletzt bearbeitet:
Achso ne das ist denke ich der Fehler, hatte ned gewusst dass du die Daten deines PCs eingibst. Also du verbindest dich mit der Win...7? Funktion in deren WLAN - da musst du nichts von deinen Daten angeben. Sondern dort anmelden. Die Frage ist: Welches Fenster du genau bekommst. Ist das fürs WLAN (SSID+Passwort/WPA2 PSK) oder deren Netzwerk (Domain-Berechtigung: Domaine\Benutzername+Passwort). Beides (sofern letzteres überhaupt nötig ist) solltest du jedenfalls von deren Service erfahren. Ist der -nehme an- Laptop denn von denen oder deiner? Und war der auch mal dort per LAN verbunden?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mein Laptop mit Win7. Er war schon erfolgreich in deren Netzwerk drin.

Das Fensterchen, das aufspringt ist von "Windows-Sicherheit", Bild im Anhang.

Anhänge

• WinSicherheit_WLan-Tortur.jpg
    WinSicherheit_WLan-Tortur.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 839
Hier wird eine Radius Authentifizierung (802.1x) abgefragt. Frage den Support welche Daten du hier eingeben musst um ins Netzwerk zu kommen.

Die Anmeldeinfos, die du nutzt um dich an deinem Notebook anzumelden funktioneren i.d.R. nur dann, wenn du eine Domänenanmeldung machst. Ich glaube das machst du aber nicht, oder? Also werden hier spezielle Infos abgefragt nur um dir Zugang zum Netz zu geben. Welche genau, das wird dir nur der Support sagen können.

Edit: Mit Samba o.ä. hat das nix zu tun.

Zurück
Oben