Netzwerkbrücke hier richtig?

Homoioteleuton

Lt. Commander Pro
Hallo,

neulich haben einige Freunde und ich ein altes Spiel per LAN zocken wollen. Dazu haben wir uns einfach alle per VPN in das Netzwerk unserer Uni eingewählt, hat super funktioniert (unsere Uni setzt dabei den Cisco Any Connect client voraus).
Wenn jetzt jemand mitzocken möchte, der keine Login-Daten für das VPN hat, kann ich einfach mit ihm eine Verbindung über bspw. Hamachi herstellen und dann die VPN und die Hamachi-Verbindung mittels der Netzwerkbrückenfunktion von Windows koppeln?

Müsst ihr euch ins VPN einwählen, damit ihr überhaupt Internet habt? Wenn nein, wieso macht ihr es nicht gleich über Hamachi?

dalini schrieb:
Müsst ihr euch ins VPN einwählen, damit ihr überhaupt Internet habt? Wenn nein, wieso macht ihr es nicht gleich über Hamachi?

evtl weil nicht jeder diese schundsoftware auf dem rechner haben moechte :)

tsukabaru schrieb:
evtl weil nicht jeder diese schundsoftware auf dem rechner haben moechte :)

erstens das und zweitens ist auch eher so ne theoretische frage. mich interessiert einfach, ob das so funktionieren würde. wie wir es dann im ernstfall umsetzen, sehen wir dann

Naja, man kann zB auch OpenVPN nutzen. Das ist kein Schund und in 5 Minuten fix und fertig eingerichtet. Installieren, die Zertifikats-Skripte ausführen, Server starten, Portweiterleitung, Connect. Genau genommen würde ich sowieso diesen Weg gehen, alle connecten sich dann per VPN mit einem von euch (am besten der mit der dicksten Leitung) und fertig ist die Laube. Da braucht man nix brücken und vor allem muss man nicht über ein fremdes Netzwerk gehen! Mir als Admin wäre das nämlich nicht so recht, wenn mein Netzwerk für sowas zweckentfremdet wird. Dafür ist das Uni-VPN schließlich nicht gedacht ;-)

Zurück
Oben