Netzwerkdose -> Kabelbelegung?

Zenturion

Cadet 1st Year
Hallo!
Ich habe leider ein kleines Problem: Ich habe bei meiner Feundin heute eine FritzBox angeschloßen und wollte auch einen Computer über Netzwerk an diese Gerät anschließen.
Nun hab ich mir im Fachhandel 2 Dosen gekauft. Leider muss ich aber auf vorhandene Kabel zurückgreifen d.h. ich habe 6 evt. auch 8 Adern zur Verfügung die ich nzuten kann.

Nun würde ich gerne wissen wo ich die an der Dose anbringen muss?

Die Bezeichungen auf der Dose sind wie Folgt:

A-8-7-2-1 (oben)
A-5-4-6-3 (unten)

8 ist braun
2 ist grün
4 ist blau
6 ist orange

Der rest hat keine farbliche Kennzeichnung!

bin für jede Hilfe dankbar!

Da du ja höchstwahrscheinleich eine 10BaseT oder eine 100BaseTX PCI-Netzwerkkarte verwendest, musst du die Paare 2 und 3 benutzen. Lediglich diese werden dafür benötigt.

Paar 2 entspricht Pin 1 und Pin 2, Paar 3 entspricht Pin 3 und Pin 6.

//edit//

kannst aber natürlich auch alle Kabel an der Netzwerdose anschliessen (laut der Belegung von Falcon). Schaden tut es nicht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also in den schmitz mit der Bezeichnung A kommt nichts rein?

Also komme ich dann auch mit 4 Adern aus 1 / 2 und 3 / 6 das wäre gut da ich dann evt noch einen Raum mit Netzwerk verlegen kann da ich dort nur 4 adern hab! muss ich mal wieder probieren.!

Weis einer wie man die aderen an sonem Teil befregist da ja keine schrauben oder ähnliches dran ist und mit rein drücken ist das auch nciht so das wahre.

Hat evt. einer mal einen guten Tipp womit ich die Adren an besten befestigt bekomme.? (wenn man grad mal ein spezial Werkzeug hat?

Hi,

wie du es anklemmst weisst du ja jetzt, aber du soltest auf jeden fall AUflegewerkzeug verwenden, sonst wird es echt "lustig" !!!

MfG. Mitsch

Hat nicht jede Dose im Prinzip ihre eigene "Schaltung"? Also das die Farbreihnfolge sich ändern kann? Und es gibt doch auch diesen beiden Standarts, EIA und TEIA oder sowas ähnliches...:freak:

Das einzige wo du drauf achten musst is das du es gleich machst wie im Kabel von der Dose zum router bzw. zum PC und in beiden Dosen die du anklemmst gleich.

MfG. Mitsch

Zurück
Oben