Netzwerkdose verlegen

DocTweak

Ensign
Hallo,

ich möchte zuhause meinen Kabelsalat auflösen und würde gerne 2x Netzwerkdosen an die Wand hauen, sprich ich müsste selber crimpen.

Ich habe mir eine Zange und das nötige Equip geholt und nun hab ich aber eine Frage wie ich Farbbelegung sein muss.

Hier der Aufbau vom Netzwerk daheim:

Router -> PC 1 und PC 2

Und aussehen soll das ganze dann so:

Router -> Netzwerkdose 1 und Netzwerkdose 2 -> an die Dose angeschlossen dann PC 1 und PC 2

Die Verbindung von Netzwerkdose zu den PCs muss ja ein Patchkabel sein. Was für ein Kabel muss es sein vom Router zur Netzwerkdose? Auch Patch oder Crossover?

Hätte jemand vielleicht ein Beispiel (sprich ein Foto oder Tabelle) für die Belegung von Router zur Dose?

Dann hätte ich noch eine Frage. Hier das Anschlussbeispiel:

PC 1 <-> Netzwerkdose <-> Netzwerkdose <-> PC 2

Wie muss die Verbindung zwischen Netzwerkdose und Netzwerkdose sein? Und wie muss die Verbindung zwischen Netzwerkdose und PC sein?

Müsste doch eigentlich alles Crossover sein wenn ich mich nicht täusche.

Cross-Over Kabel werden fast nicht mehr benötigt. -> Uplink regelt das

Ja aber denn muss ich das ja verkabeln. Muss ich das 1:1 oder gekreuzt machen zwischen den Dosen?

¦PC1 -> Dose1 \
¦____________Switch -> Router
¦PC2 -> Dose2 /

so in etwa

Du verbindest jede dose mit dem Router oder Switch

Dosen in der Wand werden immer 1:1 angeklemmt. Denn wenn du wirklich noch nen Crossover benötigts dann machst du an einer Seite dann ein Crossoverkabel und auf der anderen ein Patchkabel. Aber selbst Lan Karten können heutzutage schon AUTO MDI/MDIX also brauchst du eigentlich nur noch Patchkabel und die Dosen innerhalb 1:1 verklemmt.

Hast du nen Anlegewerkzeug gekauft oder ne Crimpzange? Zweiteres wäre für Dosen versenken nicht das richtige Werkzeug.

Mfg

Also ich habe eine Crimpzange und versengt habe ich mit einem feinen schlitzschraubendreher.

Ich habe das jetzt schon mal getestet jedoch nicht mit wirklich viel erfolg.

Hier wie ichs angeschlossen hatte:

Router -> Netzwerkdose -> Netzwerkdose -> Computer

Alles 1:1 verkabelt leider ohne Erfolg. Kann das überhaupt funktionieren?

Edit: Hat geklappt, eine Ader muss nicht richtig Kontakt gemacht haben

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag.

Ich hab jetzt ein rund 30 Meter langes Kabel verlegt, an beiden Enden ist eine Netzwerkdose die 1:1 geschaltet ist.

An einem Ende geht ein Patchkabel zu einen Lancom Router.

Am anderen Ende geht ein Patchkabel direkt zum PC.

Diese Verbindung will nicht hinhauen, ich sehe das am Router die LED immer kurz blinkt und ab und zu am PC auch das Symbol verschwindet, das anzeigt das keine Netzwerkverbidung vorhanden ist.

Kann das ganze jetzt vielleicht an einem zu langen oder gar beschädigten Kabel liegen?

Ja ist Cat 6 Netzwerkkabel zum verlegen, sprich von einer Kabelrolle.

Aufgesetzt wurde mit dem Schraubendreher, aber daran kanns nicht liegen. Jeder Versuch mit kürzeren Kabel und auflegen mit Schraubendreher war erfolgreich. Wieso sollte es denn auf einmal nicht gehen mit 10 Meter Kabel mehr ?:freak:

Ich versteh nicht so ganz wieso das nicht geht, das einzigste was ich mir vorstellen kann ist, dass das Kabel beim verlegen beschädigt wurde.

Ich sehe ja am Router an der LED für den Port das sie gelegentlich ganz schwach kurz aufleuchtet.

Zurück
Oben