Netzwerkdose via. 8Ader Verlegekabel

rooney723

Vice Admiral Pro
Moin moin,

aaaalso Ich habe einen relativ kühnen Plan und wollte eure Meinung dazu mal hören ;)

Undzwar geht es um das Haus von einem Kollegen. In dessen Keller sind wir quasi jeden Freitag am "Feiern".
Das Haus ist aus den 60ern und hat leider genau EINE TAE.
Die TAE ist im 1. Stock und ist halt die Monopol TAE an der auch der Splitter/Router/NTBA hängt.

Diese TAE ist per 8Ader Verlegekabel angebunden ( natürlich nur mit 2 aufgelegten Adern = eine Doppel Ader ).

Da wir nun im Keller eine Netzwerkdose brauchen, da das schaun über youtube per WLAN einfach purer Graus ist, dachte ich mir ich nutze die verbliebenen 6 Adern für nen 100Mbit Netzwerk.

Plan :
Netzwerkdose im 1. Stock direkt neben die TAE. Pins 1,2,3 und 6 werden belegt ( 100BaseT ). Am APL die LSA + Schiene nutzen und die vier Adern auf ein aufgetrenntes Netzwerkkabel belegen.
Am anderen Ende vom Netzwerkkabel dann auch wieder eine Dose setzten ( ebenfalls 1,2,3 und 6 belegen ).

Problem :
Das Kabel ist sau alt, nur gaaanz leicht geseilt und die Adern ebenfalls nur leicht gedrillt.

Soo, nun wäre ne qualifizierte Meinung ganz gut :P Werde das vorraussichtlich nächsten Freitag mal machen :P

MfG

Habs schön öfters mit nur 4 Adern gemacht funzt 1A!

Kannst auch gleich oben an den 4 Adern einen RJ45 Stecker dran machen und ab damit in den Switch/Router, soll ja genau daneben sein.

Du brauchst nur 4 Adern 6 gehen nicht und bringen auch nix. Die Adern dürfen auch nicht anderweitig verwendet werden.

Ob es geht und wie es geht dazu kann hier keiner was sagen. Theoretisch ja praktisch siehst es schon...

Ich habe da diverse Versuche hinter mir und übele Probleme gehabt. Im schlechtesten Fall holste dir Störungen rein und da reagiert eins von beidem bestimmt unschön drauf. Versuch macht Klug. Ausprobieren kann aber auch schief gehen, das Kabel würde ich erst nach dem Versuch jenachdem durch ein aktuelleres austauschen.

Wenn das kein verlegekabel mit dickeren Adern ist, dürftest du Probleme bekommen, dass ganze auf eine Dose aufzulegen

@Revolution
Von 6 Adern hab ich ja auch nicht gesprochen :P

@Topic
Naja, ich werde es mal testen ( nebenbei den DSLer beobachten ob da abbrüche bzw. schwankungen beim SNR oder sonstiges reinkommen ) ;D
Das Kabel ist so gute 25m lang :S

@Eraz
Sollte eigentlich keine Probleme beim auflegen geben, müssten 0,8 sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ mal Powerline testen?

Für 30 Euro 2 Powerline adapter!?
Gerade was von D-Link verbaut. Funktioniert auch im Altbau über grosse Strecken einwandfrei (subjektiv hier in meinem Fall)
Hat zwar keinen Bastelfaktor, aber funzt...

Ch

DLAN wäre jetzt auch mein Tip, schnell und zuverlässig, sollte ja auch ein Stromkreis/netz sein - und er kann es noch erweitern.

Moin,

also für youtube gucken, sollte es gehen, ein 100mbit Netzwerk darüber laufen lassen nicht.
Hab das schon öfter in alten Mehrfamilien gesehen, dass es so gemacht wurde. Also für nen bisschen Internet reichts, aber nicht fürn Netzwerk, da hier häufiger unterbrechungen auftreten.

Wenn das Kabel so alt ist, wird man über die 4 freien Adern sicher nicht 100Mbit-Ethernet übertragen können, da das Kabel die nötige Leitungsqualität nicht hat. Es gäbe zwar die Möglichkeit über 8 Adern das Netzwerk aufzubauen (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#100-Mbit.2Fs-Ethernet), aber das ist nen anderer Standard und hat sich nicht durchgesetzt. Warscheinlich ist DLAN das Mittel der Wahl. ODer du musst doch irgendwie nen weiteres Kabel ziehen.

Telefonverlegekabel ist kein LAN Verlegekabel! ... alleine die fehlende Schirmung und die verschiedene Verseilung wird dir hervorragende "Lernstunden" beschaffen ...:freak: :evillol:

Stabil ? im Leben nicht ... dir ist aber klar das die Bits da munter purzeln werden ^^ ... das bei nem Schreibzugriff auf der Platte ... viel Spass mit der Datenrettung!

Zuletzt bearbeitet:
@DLAN
Geht leider dort nicht! War auch mein erster Versuch^^

@Topic
Ok, ich werd´s mal versuchen, solange man darüber stabil ins Internet kann ohne das der DSLer abbricht ist alles gut :P

@Luxuspur
Ich weiß ;D
Deswegen hol ich mir hier ja noch 1,2 Meinungen ein ;D

Auf einen Versuch kommts an. Einflussfaktoren sind hier Leitungsquerschnitt, Materialgüte, Schirmung, Verseilung, Länge.

Ich hab bei mir in der Wand auch leider nur Cat3 Kabel, welches deiner Beschreibung mit leicht verdrillt nahe kommt. Darüber habe ich keine Verbindung hinbekommen, nicht mal mit 10MBit/s.

Zurück
Oben