Netzwerkdrucker-Einrichtung

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.791
Hallo,
vielleicht hat ja jemand eine Idee....
Ich habe folgendes Problem:
Der Drucker (kyocera ) ist mit einem Lan-Kabel mit dem Netzwerk verbunden. Der Drucker wird von den Rechnern erkannt, jedoch lassen sich Scanaufträge nicht durchführen. Auf der Seite von Kyocera habe ich einen Treiber fürs Scannen(Network) gefunden.

Sollte es durch die Installation des Treibers funktionieren?

Das Protokoll, welches verwendet wird, ist WIA.

Brauche euren Rat bzw eure Hilfe.


Vielen Dank ☺️
 
AFAIK ist "Netzwerk-Scannen" mit Windows-Bordmitteln nicht ohne Weiteres möglich, das erfordert immer zusätzliche Software (abgesehen davon dass - oder gerade weil? - es reichlich unpraktikabel ist: zum Scanner laufen, Vorlage auflegen, zurück zum Rechner laufen, scannen, zurück zum Scanner, Vorlage wieder einsammeln, zurück zum Rechner...). Eine solche dürfte in genanntem Treiber-Paket enthalten sein.
 
Gut, es kann etwas unpraktikabel sein, jedoch ist es einfach notwendig, dass mehrere Rechner Scanvorgänge starten können.
 
Kommt drauf an, welches Kyo-Gerät es ist.
Einige Kyo-Geräte können Scantopdf bzw. Scantoemail, also wird der Scan vom jeweiligen Kyo-Gerät aus angestoßen, was wesentlich logischer ist und mehrfache Wege vermieden werden.
 
Bei meinem Kyocera M5521cdn scannen wir direkt in einen Ordner auf dem NAS (SMB und FTP möglich). Scan an E-Mail ginge bei dem Gerät auch.
 
Ask-me schrieb:
Sollte es durch die Installation des Treibers funktionieren?
Gegenfrage: Sollte man sowas auch ausprobieren können? Kyocera wird kaum einen Treiber bereitstellen, wenn dieser nichts bewirkt.

Es gibt verschiedene Arten von "Netzwerkscannen", der Teufel steckt also im Detail.

Bei fortgeschrittenen Scannern kann man eine Freigabe auf einem Server oder einem NAS anbinden und dann mittels Scan-to-folder ein PDF automatisch dort ablegen. Ebenso gibt es Scan-to-email, aber dann muss der Scanner eben auch selbst emailen können.

Bei Scannern für den Heimgebrauch gibt es oft eine Taste "Scan-to-PC". Dabei muss auf den ZielPC die Treibersoftware laufen, die die Daten vom Scanner empfängt. Bei meinem Brother hat diese Funktion nie funktioniert.

Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit vom PC aus einen Scan zu starten. Dies erfolgt ebenfalls meist über die Treibersoftware oder zB von einem Bildbetrachter wie IrfanView und Co aus "Scan von TWAIN-Quelle" oder so ähnlich heißt das dann.


Du siehst, deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Gerade wenn du keinerlei Angaben zum Modell machst. Ich gehe jede Wette ein, dass Kyocera für jedes der oben beschriebenen Szenarien Geräte im Portfolio hat, vom simplen Homescanner bis hin zu Business MultiSonstwasWorkstations..
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Darum geht es mir:
Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit vom PC aus einen Scan zu starten. Dies erfolgt ebenfalls meist über die Treibersoftware oder zB von einem Bildbetrachter wie IrfanView und Co aus "Scan von TWAIN-Quelle" oder so ähnlich heißt das dann.

Ich habe auch schon versucht den Twain Treiber zu installieren und leider klappt es nicht... Es kommt zur Fehlermeldung "Fataler Error 1307".


Das ist das Produkt
https://www.kyoceradocumentsolutions.de/index/produkte/product/ecosysm2540dn.html
 
Zurück
Oben