Netzwerkdrucker unter win98

General O´Neill

Cadet 4th Year
Moin moin,
ich hab da grad ein problem, dass ich wol nichtmehr hinbekomme!
und zwar hab ich nen uralten laptop in meinem netzwerk, auf dem win98 SE läuft!

dieser stellt mit einem uralten t-sinus über w-lan eine verbindung mit einem DIGITUS router her (läuft auch!). dieser ist zugleich ein printserver, an dem per usb ein kyocera fs-1010 hängt.
der beim router mitgelieferte LPR treiber lässt sich leider nicht installieren (irgendeine dumme PDF datei fehlt, und daher bricht das setup ab!). somit jetzt die frage wie ich das hinbekomme... hatte noch ein programm versucht, dass LPMPR heißt, jedoch funktioniert dies auch nicht recht!

alle anderen rechner (winXP) können natürlich wunderbar drucken...

der treiber lässt sich ja nicht installieren! der installationsassistent verlangt eine pdf datei , die leider nicht dabei ist! danach bricht die installation ab :-(

der laptop ist nicht direkt an den router angeschlossen! da hängt so ein komisches t-sinus teil dazwischen (dies ist per kabel am router)... das ist aber nicht das problem! es ist nur der dumme LPR treiber für den printserver!!

ja ganz sicher!!! ich habs mir auch nicht vorstellen können!!! aber er verlangt sie!!

angeblich auf "DISK 2" (stammt wohl noch aus diskettenzeit?!!?!?)hab schon vesucht das unter XP zu installieren und die datei dann rüberzukopieren... unter XP läuft die installation! aber ne pdf taucht auch da nicht auf... nur wird nicht gemeckert!

ich ha mich da schon ca. 5 stunden mit rumgeärgert!!! aber es wird einfach nichts!!!

Benötigst Du den Treiber denn überhaupt um den Drucker anzusprechen, Du kannst doch den Drucker als Netzwerkdrucker ansprechen mittels seiner IP? Neuer Drucker hinzufügen, als Anschluss den Diditus wählen oder die IP des Druckers, musst halt nur die Treiber installieren oder einen Pfad zum Treiber wählen, evtl beim XP Rechner den 98er Treiber mitdraufpacken.

also soweit ich weiß brauche ich den treiber unter ´98, da hier nicht von haus aus LPR unterstützt wird! bei XP gibts ja keine probleme!!! nur ´98! über diesen treiber wird der drucekr dann mittels seiner IP angesprochen! und dieser treiber lässt sich nicht installieren! ahhh ich werd da noch verrückt bei!

werde morgen mal versuchen einfach einen netzwerkdrucker einzurichten, soll aber laut anleitung nicht klappen! und den support von digitus werd ich anmailen! oder habt ihr noch andere ideen?

Zurück
Oben