Netzwerke unter W2k

Doolittle

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2001
Beiträge
283
Hallo erst mal
ich habe da eine Frage zu einem Problem, welches das Netzwerk unter W2k betrifft.
Bei mir läuft ein Netzwerk zwischen 2 W2k Rechner über einen Router. Das funzt auch prima.
Nun möchte ich aber mit einem dritten Rechner ein zweites Netzwerk erstellen. Diese soll aber über eine LAN verbindung mit Crossoverkabel geschehen. Wie kann ich es fertigbringen, damit ich beide Netzwerke sehen kann?
Der dritte Rechner ist mit Win98se aufgezogen.

Dr.Doolittle :)
 
Richte einen 2.ten Gateway ein. Hat denn ein PC 2 Netzwerkkarten drin? Dann benötigst Du nur auf einer der beiden beiden Karten , die mit dem Crossoverkabel verbunden ist den gleichen IP Adressbereich wie der 98er PC.
Beispiel: IP für die Karte zum Router 192.168.1.1x Subnet 255.255.255.0, Router hat wahrscheinlich die 192.168.1.1 mit der gleichen Subnetmaske, oder vom Router automatisch beziehen.
Dann mach für die Karte vom 98er und dem Gegenstück am Crosskabel ein anderes Netz, 169.254.200.xxx, mit 255.255.0.0 als Subnetz. Wenn der 98er dann noch ins Inet soll über den Router, kannst Du evtl noch die Adresse vom Router als Gateway eintragen. Wird aber schwer, da der Rechner in einer anderen Subnetmaske ist.

PS: Warum soll der 98er eine andere Netzwerkadresse haben und nicht auch an dem Router angeschlossen werden, ist doch einfacher, da ein Router einen Switch eingebaut hat. Spart doch eine Netzkarte und das Crosskabel, dann benötigst Du nur ein Cat5 Kabel.
 
soweit ich weis muss der router zumindest im gleichen subnet sein wie der client.

das netz an sich (192.168.x.x usw.) kann an den x stellen variieren.

bin mir aber auch nicht ganz sicher ;)
 
Zurück
Oben