Netzwerkeinrichtung unter Windows

Dshing

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.436
Also ich hab folgendes vor, vielleicht geht das ja auch gar nicht und deshalb bekomme ich es nicht hin :(
Aber ich will mein Laptop und mein Rechner mit einander Verbinden. Dabei sollen aber beide im Internet sein. Ich denke soweit sollte das doch möglich sein.
Nun sind die beiden über WLAN mit einer Fritzbox 7270 mit dem iNet verbunden. Die ist als Heimnetz definiert. Die Übertragungsrate vom WLAN (1MB/s) ist mir aber zu langsam, daher hab ich jetzt erst mal versucht ein Verbindung mit einem Patch Kabel zwischen den beiden herzustellen.
Ging aber nur öffentlich, ich will aber kein öffentliches Netzwerk, weil ich da sonst ständig die Freigaben ändern müsste. Ich hab es also nicht hinbekommen das LAN Netzwerk auf Privat zustellen. Komischerweise taucht die Netzwerkverbindung noch nicht mal in der registry auf. Keine Ahnung was das soll :rolleyes:

Gut oder besser schlecht. Nun hab ich versucht eine zweite Fritzbox(7170) als Switch einzusetzen(also LanKabel von dem Rechner und dem Lapi in die Fritz). Das ging auch so weit und die Beiden wurden verbunden und ich konnte das Netzwerk auch als privat einstufen, ABER schwups das Internet ist weg, wobei das inet-Radio noch läuft. Deaktiviert man die LAN Verbindungen ist das iNet wieder da :freak:

Kann mir das jemand erklären was ich falsch mache?
 
Hast du die beiden PCs direkt miteinander verbunden, oder über die 7270? Richtig(er) wäre über den Router.
Wenn das aufgrund der Entfernung nicht geht, kannst du die 7170 auch als verbindendes Element nutzen. Dazu muss aber der DHCP-Server (der die IP-Adressen an die Clients vergibt) in der 7170 ausgeschaltet werden, so dass sich die Geräte ihre IPs von der 7270 holen.
Natürlich muss die 7170 dazu auch an der 7270 angeschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem gekreuzten Patchkabel habe ich das früher immer so gemacht wie du, es hat auch immer funktioniert. Gib den Netzwerkkarten einfach mal statische IPs im selben Subnetz und versuch es nochmal.
 
Ich würde nicht mit 2 Routern in einem Netz rumhampeln ;-) macht alles nur kompiezeiert.

Also beie Rechner mit kabel in die EINE FritzBox.

und dann guck mal das in der FritzBox ob DHCP aktiv ist.<- sollte standartmäsig so sein
Nun must du nur noch auf deinen Rechneren unter Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen in der passenen LAN-Verbindung , in den Eigenschaften von TCP/IPv4) IP-Adresse und DNS-Serveradresse automatisch beziehen.
 
Also ich hab jetzt die 2. Fritzbox als Reapeter eingestellt und jetzt funktioniert es erstmal. Nun würde ich aber gerne noch mehrere Netzwerkkarten verwenden.
Sprich also das vom Laptop die WLAN Karte und die LAN Karte mit der Fritz 7170 verbunden sind und vom Rechner zwei Lan Verbindungen, dass ich so wenigsten auf 200 Mbit/s komme.
Geht das auch? Denn wenn ich jetzt am Laptop das WLAN einschalte läuft der Verkehr nur noch darüber, bzw beim Rechner nur über eine LAN Verbindung.

@Dr. MaRV
Das mit dem Kabel direkt will er mir ja nicht als privates Netzwerk geben, das wäre mir sonst auch lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müssen deine Netzwerkkarten das unterstützen, diese Funktion mehrere Karten zu einer zusammen zuschalten nennt man Teaming. Das kann nicht jede Karte.
 
Das muss man einrichten , weil mehrere physische Netzwerkkarten zu einer logischen zusammengefasst werden. Deine NICs werden dann als eine Netzwerkkarte gehandhabt die alle unter einer MAC zusammengefasst sind. Automatisch geht das nicht. Das wird mit Konfigurationstools die dem Treiber beiliegen gemacht. Das geht auch nur wenn du einer NIC mit mehreren Anschlüssen, also nicht einfach 2 NICs und dann zusammenschalten. Mein Board hat 2 NICS drauf, da geht das mit dem Teaming. Wenn du eine gute Intel NIC mit 2 oder 4 Ports kaufst wird das wahrscheinlich auch gehen. Es gibt auch billig NICs mit mehren Ports, da wird es nicht gehen, weil die 2 oder 4 Ports alle an einem Chip hängen und die Ports einfach nur an einem Switch auf der NIC angebunden sind. Dann hast du zwar 4 Ports, aber alle 4 haben die gleiche MAC und IP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben