Netzwerkeinrichtung verschiedene Netze und Telefonnr.

feiadog

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
7
Guten Tag,

wir bekommen die nächsten Tage unseren Glasfaseranschluss.
Wir haben Keller + EG + OG. Im Keller befindet sich das ONT. Vom EG + OG geht jeweils ein Netzwerkkabel zum ONT.


Ich möchte gerne, in jedem Stockwerk einzelne WLan Netzwerke (wenn nicht möglich, dann 1 Netzwerk im ganzen Haus) und im EG + OG jeweils ein Telefon mit verschieden Nummern installieren.

Ist das soweit alles möglich? Was würde ich für Endgeräte/Telefone benötigen? 1x Fritzbox 7590 ax ist bereits vorhanden.


Leider bin ich auf diesem Gebiet wenig bewandert und hoffe mir kann hier jemand behilflich sein.


Danke & Freundliche Grüße
 
Geht wirklich nur ein Kabel ins Erdgeschoss? Falls ja, welchen Internet-Anbieter werdet Ihr bekommen?
 
Du brauchst zu EG ein 2. LAN Kabel für WAN. Dann kommt die7590AX ins EG und daran kannst Du Telefone anschliessen per TAE oder DECT anmelden.
Für das OG dann eine 2. Fritzbox an die dann auch Telefone angeschossen werden können. Entweder per TAE oder DECT. Die Fb ist gleichzeitig Access Point und ip Telefon.
Preiswerte Lösung die DECT Telefone vom OG an die Fb im EG anmelden mit separater Nr. Dann kann ins OG ein Repeater als LAN Brücke. Aber dann sind keine separaten Netze möglich.
Hast Du denn beim Provider 2 Telefonleitungen gebucht. Ansonsten geht das mit 2 Nr. , aber nur ein Gespräch gleichzeitig. Rufe kommend und gehend nur wechselseitig.
 
hildefeuer schrieb:
Dann kommt die7590 ins EG und daran kannst Du Telefone anschliessen per TAE oder DECT.
Je nach Provider ist das so gar nicht möglich.
Also mindestens Provider, Tarif und Typenbezeichnung des ONT nennen, ansonsten ist das hier nur Rätselraten...
 
Leonet, LEO Home+ 300 Fiber, FiberTwist- G2410

Am ONT ist ein Port freigeschaltet.

Ich habe VoIP und SIP Zugangsdaten erhalten, falls dies relevant ist.
 
Ein Benutzername und Password für 2 Nr. Oder 2 BN PWD also 2 sip Account?
 
Zugangsdaten für Ihre Rufnummern:

Registrar: sip.xxxxxx.xxxxx

Rufnummer 1: 123456 Kennwort1: abc123
Rufnummer 2: 789012 Kennwort1: abc123
Rufnummer 3: 345678 Kennwort1: abc123

so steht es im Brief.

Kennwörter sind jeweils gleich.
 
Also nur ein Sip Account. Das heist es kann ein Gespräch gleichzeitig geführt werden. Die Nr. können wechselseitig genutzt werden. So ist das im Normalfall. Alles andere kostet extra.
Wie gepostet realisiert man das am einfachsten mit 3 DECT Telefonen, die man den verschiedenen Ruf-Nr. zuordnet. Dann klingeln die entsprechend den Ruf-Nr. Die werden alle an die 7590AX im EG angemeldet. Die Ladeschalen stellt man dann dorthin, wo die Dinger gebraucht werden. Nicht vergessen, die teuren Ruf-Nr. alle zu sperren. Also 0900 usw.
Wird denn im Keller auch WLAN gebraucht? Wenn ja dann dort auch ein Access Point planen.
Der Punkt ist, das ein 2. LAN Kabel zum EG gebraucht wird, für WAN. Das bestehende wird dann als LAN in Keller zurück geschaltet. Dort im Keller wird ein Switch plaziert oder eine Access Point mit 2 LAN Anschlüssen. Dort geht dann das LAN Kabel zum OG ab.
Je nachdem wie die Empfangs Situation vor Ort ist, kann man das auch mit nur einer FB 7590AX im EG realisieren. Aber das WLAN kann dann im OG und Keller "dünn" werden.
Man müste das testen bzw. genaueres wissen, wie das Haus aufgebaut ist und um welche Abmessungen es sich handelt. Um die Fritzboxen herum ist die WLAN Versorgung mit guter Geschwindigkeit meistens nur so ca. 7-10m im 5Ghz Band gegeben mit neueren Clients auch ein Geschoss darunter oder darüber.
Alles darüber funktioniert auch noch, aber eben langsamer.
300Mbit ist da ja keine all zu große Herausforderung.
Wo stand den die 7590AX bislang und wie waren die Erfahrungen vor Ort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle antworten.

Ja, wäre natürlich von Vorteil.

Leider reicht aktuell das Signal baulich bedingt vom EG nicht bis ins OG. Benötige ich dementsprechend also ein Kabel zwischen den beiden Stockwerken, dass ich oben einen Access Point installieren kann?
 
Ja kannst Du denn ein zusätzliches LAN Kabel von Keller zum EG einziehen? Das ist der Punkt. Sonst muss der Router in Keller und da ist fraglich ob DECT bis ins OG reicht in die letzte Ecke.
Oder sind die Kabel eh noch nicht eingezogen? Du kannst auch ein Kabel vom EG zum OG einziehen. Aber was ist dann mit dem Keller?
 
Also aktuell geht je 1 Kabel vom EG und OG zum ONT in den Keller. Ein weiteres Kabel vom EG zum ONT stellt kein so großes Problem dar. Vom EG zum OG schon eher.
 
feiadog schrieb:
Laut Anleitung nutzen die VLAN 132. Das kannst Du ausnutzen …
Du platzierst die FRITZ!Box im Erdgeschoss oder im Obergeschoss; je nachdem wie die DECT-Reichweite besser ist. Außerdem holst Du Dir zwei kleine einfachste Switche. Einmal unten im Keller für die beiden Ethernet-Kabel (OG und EG), WLAN Keller und den ONT. Und einmal neben die FRITZ!Box: Keller, FRITZ!Box WAN und FRITZ!Box LAN.
feiadog schrieb:
in jedem Stockwerk einzelne WLan Netzwerke
Müsste man ausmessen, ob das ausreicht bzw. wieviel Du brauchst. Wenn Dir der Durchsatz von 2,4 GHz-WLAN erstmal ausreicht, dann würde ich als Faustregel in jedes Stockwerk einen FRITZ!Repeater platzieren. Das kann zum Beispiel ein gebrauchter FRITZ!Repeater 450e, FRITZ!Repeater 2400 oder FRITZ!Repeater 6000. Je nach Geldbeutel. Also einmal Keller und einem in das andere Stockwerk. Persönlich würde ich überall den selben WLAN-Chipsatz verbauen, als das WLAN auf der FRITZBox ausschalten un noch ein dritten FRITZ!Repeater holen, weil WLAN nicht gleich WLAN ist.
feiadog schrieb:
jeweils ein Telefon
Hier hast Du freie Wahl, also zum Beispiel FRITZ!Fon oder Gigaset HX. Sollte die Reichweite die DECT-Basis in der FRITZ!Box nicht ausreichen, dann würde sich als DECT-Basis eine Gigaset GO-Box 100 anbieten. Die bekommst Du in eBay-Auktionen unter dem Stichwort „gigaset go“ bereits ab 15 €. Benötigt dann aber Gigaset Mobil-Teile. Folglich bietet sich an, gleich Gigaset HX-Mobilteile zu nehmen. Nachteil ist aber, dass Du mit einem FRITZ!Fon mehr steuern kannst (z. B. WLAN) und auch den Anrufbeantworter mithören könntest, während der besprochen wird.
 
Ja dann mach das. Dann kann die FB im EG bleiben und ins OG kommt ein Access Point. Dazu könntest Du einen Fritz 1200AX nehmen. Der hat LAN Anschluss und als LAN Brücke konfigurieren. Dann hättest Du im OG auf jeden Fall eine ausreichende Versorgung mit WLAN. Im Keller dann entweder einen Switch oder die beiden LAN Kabel durchverbinden, wenn im Keller nicht abgezweigt werden muss und der WLAN Empfang aus dem EG ausreichend ist.
Die Reichweite der DECT-Telefone ist wesendlich weiter als das WLAN.
 
feiadog schrieb:
Ein weiteres Kabel vom EG zum ONT stellt kein so großes Problem dar.
Dann hast Du es ganz einfach und brauchst oben keinen Switch, aber unten im Keller:
  1. ONT ↔︎ Kabel hoch ↔︎ FRITZ!Box WAN.
  2. FRITZ!Box LAN ↔︎ Kabel runter ↔︎ Switch
 
Verstehe ich das jetzt so richtig:

ONT -> EG Fritzbox -> UG Switch -> OG Access Point?
 
Ja. Wobei ich gegebenenfalls in das UG auch einen Access-Point tun würde.
 
Dankeschön für die schnellen und hilfreichen Kommentare.
 
Zurück
Oben