Netzwerkeinrichtung

~DeD~

Lt. Commander
Hi, meine Schwester hat vor sich ein Haus bauen zu lassen in dem allem Anschein nach kein Netzwerkkabel in den Räumen verlegt wird. Heutzutage ist es ein no go, also wirds eigenständig verlegt oder halt jemand beauftragt wenns net all zu teuer ist.

das haus wird 3 stockwerke haben, mit je 2 zimmern(erdgeschoss nur ein anschluß). insgesamt also mindestens 5 anschluße(eher 6).

das internet wird von unitymedia kommen, da mit t-com max ~2mbit dsl möglich. in jedem der zimmer gibt es einen kabelanschluß, also kann das docsismodem überall sein. dieser wird dann über einen router mit den ganzen einzelnen dosen verbunden.

die dame die für den hausbau verantwortlich ist konnte die frage leider nicht beantworten ob ein netzwerk im haus verlegt wird oder nicht(einfach aus unwissen was überhaupt ein netzwerk ist)

Meine Frage ist jetzt ersteinmal die folgende:
1. Wie baue ich das Ganze auf?
2.was für hardware brauche ich?
3. wie viel würde die verlegung kosten wenn man das von nem fachmann verlegen läßt?

in ihrer derzeigen wohnung hat sie zb ein netzwerk bereits beim bau bekommen. man kann problemlos an beliebiger stelle einen router einstecken und kann einfach in jedem zimmer die pc`s über die dosen mit dem router verbinden.

1. Heutzutage Sternförmig. Vorzugsweise im Keller stehen:
- DOCSIS Modem und Router
- Switch
=> Vom Modem in den Router, vom Router in den Switch, vom Switch auf ein RJ45 Patchpanel (auf dem die im Haus verlegten Kabel aufliegen).
Auf der anderen Seite Dosen/Doppeldosen montieren.
Cat6 oder Cat7 Kabel würde ich empfehlen. Cat6 Patchpanel und Dosen.

2. DOCSIS Modem, Router und Switch.

*edit1:
Vorzugsweise Gigabit Switch.

von nem bestimmten Punkt(wo der Router stehen wird/soll) 5-6 Cat6 mit in die Zimmer verlegen

Was ich dir definitiv sagen kann: Fachmann ist teuer da das ganze sehr Zeitaufwendig ist und ein Handwerker um die 40 € die Stunde bekommt, wenn du einen "Bekannten" hast, die nehmen meistens um die 20 €, zu mindest bei uns in der Gegend.

Aufbau: In jedes Zimmer das einen Netzwerkanschluss haben soll muss natürlich ein Netzwerkkabel. Und zum Router müssen eben all diese Kabel auch gezogen werden.
Ich weiß nicht wieviele Anschlüsse der Router hat aber eventuell muss ein Switch mit eingebaut werden.
Wir haben es bei uns zuhause so gemacht das wir 3 Netzwerkdosen nebeneinander an die Wand geschraubt haben, die LAN - Kabel dann von der Dose zum Switch der daneben hängt und von da weiter zum Router, welcher am Splitter hängt usw.

Alles was du brauchst ist ein Netzwerkkabel (war glaube ich Cat5e), ein LSA+ Auflegewerkzeug (kostet 5€), und die Netzwerkdosen.

Deine Schwester wird ja wohl wissen, in welche Räume Telefonleitungen verlegt werden. - Mit dem Begriff sollte auch eine Baufirma klar kommen...
Man könnte dann einfach zusätzlich zum Telefonkabel noch ein Netzwerkkabel verlegen lassen. Der Aufwand dürfte minimal sein, da es in einem Rutsch geht.

Im Prinzip dürfte das ein sternförmiger Aufbau sein: Du überlegst, wo die Kabel zusammenlaufen sollen, um dort einen Router (, Switch etc.) aufstellen und alle Anschlüsse bedienen zu können. Am besten im Keller, wenn dort die Telefonleitung reinkommt. Von dort aus werden ja Telefonkabel (und dann eben auch Netzwerkkabel) durchs Haus gezogen...
Ich würd's bei einem Neubau in jeden Raum legen lassen, so teuer ist das Kabel ja auch wieder nicht...

Cat6/7-Kabel, 100m, knapp über 30 Euro :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Frage ob es "ein Netzwerk" gibt wuerde ich auch mit der Schulter zucken.
In Gebaeuden macht man normal irgendwo ein Patchfeld an dem alle von den Raeumen kommenden Kabel enden, und die Du dort miteinander oder mit einem Switch oder was auch immer verbinden kannst (...patchen...)
Bleibt die Frage: Was fuer Kabel, und ob Kabel oder leerrohre, und ob es Platz fuer das Patchfeld gibt. Sowas macht der Elektriker. Den fragen.

Also ich habe eine zeitlang mit Powerline gearbeitet und damit recht gute Erfahung gemacht: http://www.testberichte.de/testsieger/level3_netzwerk_netzwerke_ueber_stromnetz_861.html Ich hatte den Zyxel PLA-401v2 (mittlerweile gibt's v3). Ist aber eigentlich auch nur eine Übergangslösung.

Mittlerweile gibt's bei mir Leerrohre vom Keller in alle Räume (3 Etagen, je zwei Räume). Damit kann ich jetzt in jeden Raum wo's gebraucht wird, entweder Telefon oder Netz oder Türklingel oder Sprechanlage oder was auch immer legen...

Unnötig zu erwähnen, dass WLAN nicht über mehrere Etagen funzt :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Switch schon in dem Raum aufstellen in dem der Router und das Modem kommen. Du kannst aber auch (würde ich aber persönlich nicht so machen!!!) den Switch im Keller stellen, vom Switch ein Kabel in z.B. den Hauswirtschaftsraum legen in dem dann der Router inkl. Modem stehen.
Am besten ist aber Switch, Router, Modem in einem Raum, nah beieinander.

ist die frage ob nicht sowie so alles über tv kabel kommt ,denn unitymedia ist ein kabel Provider
oder nicht ?
dort wo Kabel und Telefon rein kommen von der Straße (anschluss raum oder keller) lässt Sie sich zum normalen Telefonkabel und tv kabel ein weiteres cat 5,6,7 legen, Räume die übereinander liegen und versorgt werden sollen können auch durch geschleift werden . einfach die Elektrik Firma fragen .

Zuletzt bearbeitet:
heißt ich ziehe die kabel alle in einen raum und verbinde diese mit einem switch. dann kann ich in einem beliebigen zimmer den modem inklusive router verbinden? richtig so?

Nein nein.
Du stellst den Router in den Keller (zb), dort laufen alle Kabel hin und da schließt du alle zusammen ;)

wieso nach bei einander?

Naja, weil die auch über Kabel verbunden werden müssen und wenn sie nebeneinander stehen musst du nicht unnötig Kabel durch die Wände ziehen ;)

Falsch. Du schließt das Kabelmodem+Router im Keller an (da wo der Kabelanschluss ins Haus kommt). An den Switch (entweder integriert im Router oder als separates Gerät) kommen dann alle Netzwerkkabel, die im Keller zusammenlaufen. Dann kannst du in jedem Raum ein Endgerät anstöpseln und es läuft...

~DeD~ schrieb:
@day
dann mußt du dir für jedes zimmer ein modem zulegen ;) hast zwischen den rechnern aber immer noch keine verbindung.

Du hast eine Verbindung. Nur weil die nicht direkt ist sondern über den Router läuft heißt das ja nicht, dass keine Verbindung da ist ;)

Es geht jedes Lankabel zum Switch (entweder seperat oder im Router integriert), dort geht dann ein Kabel zum Router falls das nicht ein Gerät ist und da ist dann wiederrum das Modem angeschlossen, wo das Internet herkommt :p

Egal ob Internet über Kabelanschluss oder normales DSL, Du verteilst das Internet über Ethernet im Haus.

Das heißt irgendwo, am besten im Keller, da es dort am wenigsten stört, steht dein Router inkl. Modem. Natürlich an das Internet angeschlossen, egal ob über Telefon- oder Fernsehkabel, dass heißt der "Hauptanschluss" fürs Internet muss dann auch in den Keller beziehungsweise in diesen Raum.

Vom Router gehst du in einen Gigabit-Switch, z.B. diesen.

Von da aus laufen Ethernet-Kabel, am besten Cat.6 oder Cat.7, in die Räume wo Du Internet haben willst bzw. wo vielleicht mal Internet hin soll. Das geht am besten über ein Patchpanel, z.B. so was.
Dieses verbindest du mit dem Switch - in diesem Beispiel - mit 7 kurzen Netzwerkkabeln (8 Port Switch, also 1 mal rein und 7 mal raus) und kannst so 7 Netzwerkdosen im Haus verteilen.

In die Räume kommen Netzwerkdosen, Cat.6.

PS: In diesen Raum würde ich auch den Hausanschluss fürs normale Telefon (APL) legen, bzw. den dafür vorgesehenen Raum auch für die Netzwerkverteilung nutzen, falls mal auf DSL umgestiegen wird.
Dann bräuchte man nämlich nur das Modem/Router auszutauschen und wäre fertig...

PS: An die so im Haus verteilten Netzwerkdosen könnte man natürlich problemlos weitere Switches anschließen.
Wenn z.B. zwei Computer in einen Raum sollen oder du z.B. Blu-ray Player, A/V-Receiver, Spielekonsole etc. anschließen willst.

PS: Natürlich könnest Du auch 8 Netzwerkdosen im Haus verteilen und (über ein Patchpanel) mit diesem Switch verbinden und könntest dann an irgendeine Dose im Haus das "Internet" anschließen.
Aber warum sollte das notwendig sein, dafür verteilt man die Dosen ja im Haus damit man von einer zentralen Stelle aus alles einspeisen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben