Netzwerkerstellung in neuem Haus

Major29

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
9
Hallo.

Ich beziehe heuer noch in mein neues Haus und möchte Netzwerktechnisch einwandfrei sein.
Ich habe in allen relevanten Räumen Lan verlegen lassen wo sich irgendwie ein medium befinden soll (TV etc.)
Diese kommen gebündelt im Keller zusammen wo ich am überlegen bin mir einen Netzwerkschrank zu zulegen.
Brauche ich da dann ein Patchpanel und einen Switch? Reicht es wenn ich mit einem Router in die Kabel fahre ?
Ich hätte jedes Stockwerk gern lückenlos mit wlan abgedeckt und da fangen meine Fragen an.
Ich werde im Keller mit DSL in den Router gehen (Fritzbox 7530 aktuell).
Brauche ich im EG und im OG auch einen Router von Fritz das ich überall im gleichen und gleichnamigen Netz bin?
Kann ich die Marken kreuzen und alles matched trotzdem oder brauche ich noch zwei fritzboxen ?
Kann ich im EG einfach mein lan aufsplitten um in alle relevanten Geräte mit Kabel zu gehen oder soll ich diese über Wlan fahren?
(TV, PS5, Mukke etc)
Falls ich alles von einer Marke haben soll kann mir jemand einen Preisleistungstipp geben für alle Router bzw acces points ?

Vielen Dank
 
Ein Router.
Für weiteres WLAN dann AccessPoints (stelleweise auch mit Repeatern "gleichgesetzt", viele AccessPoints können eben auch als Repeater arbeiten, aber ein AccessPoint ist über LAN mit dem Router verbunden, ein Repeater über WLAN, was eben nicht so gut ist) - idealerweise als Mesh. Insofern wäre es sinnvoll, da auch Hardware von AVM zu nehmen oder konsequent auf einen anderen Anbieter fürs WLAN zu gehen.

Es gibt hier Menschen, für die ist nur ein perfektes Sternförmiges Netzwerk valide. Ich sehe aber keinen Grund, warum man nicht im Wohnzimmer einen Switch haben sollte, dan dem die PS5, der Fernseher, die NVIDIA Shield, ... hängen. Ich bevorzuge wo ich kann Kabel statt WLAN, um das WLAN für die Geräte frei zu halten, die es wirklich brauchen.

Die einzelnen Räume mit den LAN-Ports natürlich alle gebündelt zum Netzwerkschrank im Keller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Reicht das Geld nicht mehr für jemand Professionellen? Hier fangen wir ja nicht bei 0 an, sondern bei - .
Wer hat dir denn die Kabel gelegt oder hast du nur auf bestellen geklickt? :D

Mal ernsthaft:

Über wie viele Kabel welcher Art reden wir denn hier?
Was hast du dir überhaupt vorgestellt soll da drüber laufen?
Wie viele Kinder? Wie viele Erwachsene?
Hausgröße und Geschossanzahl?
Büronutzung?
Homeautomation angestrebt? Wenn ja, was?
Warum lückenlos Wlan wenn du überall (definiere bitte relevante Räume) ne Dose hast?
Welche Internetgeschwindigkeit liegt an und ist angestrebt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, H3llF15H und tollertyp
Major29 schrieb:
Brauche ich da dann ein Patchpanel und einen Switch?
Ja.

Major29 schrieb:
Reicht es wenn ich mit einem Router in die Kabel fahre ?
Ja. Router an Switch. Fertig.

Major29 schrieb:
Brauche ich im EG und im OG auch einen Router von Fritz das ich überall im gleichen und gleichnamigen Netz bin?
Nein. Ein Router plus Repeater, welche bestenfalls per Kabel an das Netzwerk angeschlossen werden.

Major29 schrieb:
mein lan aufsplitten
Hmm? Alles verkabeln was nur geht.
 
Major29 schrieb:
Ja bitte …
Major29 schrieb:
Ich hätte jedes Stockwerk gern lückenlos mit wlan abgedeckt
Mein Tipp: Ausmessen …
Vermutlich wird ein WLAN-Punkt pro Stockwerk lediglich für 2,4 GHz-Band ausreichen. In die Lümmelecken (Fernseher, Kinderzimmer, Büro, …) zusätzlich noch jeweils WLAN-Punkt für das 5 GHz-Band.
Major29 schrieb:
einen [zusätzlichen] Switch
Wenn Du nicht mehr LAN-Dosen beschaltest als LAN-Ports am Router sind, dann reicht dessen Switch. Das ist nämlich schon ein Switch, nur noch mit Router (und WLAN und DECT-Basis und …). Ansonsten nimmst Du irgendeinen Switch; kannst Du nach Tageskurs nehmen oder was aktuell lokal bei Dir in eBay-Kleinanzeigen angeboten wird. Oder hast Du LAN-Dosen auch im Garten?
Major29 schrieb:
Netzwerktechnisch einwandfrei sein […] Kann ich die Marken kreuzen und alles matched trotzdem [?]
Thoeretisch ja. Allerdings hat die Erfahrung gezeigt, je einheitlicher desto besser. Also in jedem WLAN-Band würde ich den gleichen Hersteller und Modell = selben WLAN-Chipsatz verbauen. Also zum Beispiel über FRITZ!Repeater 2400 jeweils im Modus LAN-Brücke. Oder wenn Du die Geräte aufstellen kannst, Telekom Speed Home WLAN (bekommst Du als Kundenrückläufer in eBay bzw. Amazone-Warehouse sehr günstig). Oder richtig protzen mit FRITZ!Repeater 6000 in den Lümmelecken.
Major29 schrieb:
in allen relevanten Räumen Lan verlegen lassen
Auch an der Decke? Falls ja …
Major29 schrieb:
Netzwerktechnisch einwandfrei sein
… aktuell tut sich einiges, besonders in Richtung 6 GHz-WLAN, Multi-Gig und PoE++. Daher würde ich aktuell eher auf Kante nähen. Dann fällt das Austauschen in ein paar Jahren einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmBee99999
Major29 schrieb:
Brauche ich da dann ein Patchpanel und einen Switch?
So macht man das normalerweise.

Major29 schrieb:
Reicht es wenn ich mit einem Router in die Kabel fahre ?
Das habe ich nicht verstanden.
Major29 schrieb:
Ich hätte jedes Stockwerk gern lückenlos mit wlan abgedeckt und da fangen meine Fragen an.
Bevor du dazu Fragen stellen kannst, brauchen wir erstmal einen Überblick, wie die Stockwerke aussehen, eine einfache Skizze reicht für den Anfang.

Major29 schrieb:
Brauche ich im EG und im OG auch einen Router von Fritz das ich überall im gleichen und gleichnamigen Netz bin?
Nein.

Major29 schrieb:
Kann ich die Marken kreuzen und alles matched trotzdem oder brauche ich noch zwei fritzboxen ?
Du kannst kreuzen was Du möchtest, ob das Sinn macht ist eine andere Frage.
Major29 schrieb:
Falls ich alles von einer Marke haben soll kann mir jemand einen Preisleistungstipp geben für alle Router bzw acces points ?
Nein. Dafür ist es zu früh.

Cu
redjack
 
Wenn ich mir für alles in meinem neuen Eigenheim professionelle Hilfe leisten könnte wäre ich Millionär.
6x Kat.7 Kabeln wurden von der Baufirma mit verlegt und im Keller gebündelt.
Ich werde ws mit 500mbit rein fahren.
Laufen drauf sollen 3-4 Tvs PS5 Homeoffice Pv Anlage Smart home ( Rolläden Wärmepumpe Licht Musik) ...
2 Erwachsene 2 Kids.
70qm pro Stockwerk. Alle Schlafräume Lan und im Büro, ein Lan mittig im Oberen Stockwerk für Acess Point und ein lan Port im Wohnzimmer.
 
Also sechs Kabel für sechs Räume, ok. Ich halte das zwar für zu wenig, ist nicht zu ändern. Was hast du dir als Budget vorgestellt?

Bedenke dabei, du wirst mehrere Unterverteilungen (Switch) benötigen.

Nenne die derzeit geplante Anzahl der Endgeräte, die zum Einsatz kommen werden/vorhanden und einen LAN-Anschluss benötigen.

Cu
redjack
 
@Major29 kannst du das mal aufmalen? Wir wissen immernoch nicht, wieviele Dosen es je Etage gibt und wieviele insgesamt.

Wenn ich nur "6x Kat7 Kabel" lese, dann nimm ein kleines Patchpanel und einen Router der schon 8 Ports hat. Dann sparst du dir einen Switch.

Da du aber von einem neuen Haus schreibst, wirst du ja hoffentlich nicht nur 6 Kabel insgesamt verlegt haben. Also lass dir bitte nicht alles aus der Nase ziehen und pack alle Karten auf den Tisch. Am einfachsten drei Skizzen mit dem Grundriss und den Dosen je Etage.
 
Im Keller läuft alles zusammen. In den Schlafräumen wird nur ein tv verwendet der auf lan hängen wird. Im Vorraum im Obergeschoss habe ich mir gedacht das ich einen AP hängen werde. Und ins WZ auch.
Kostentechnisch würde ich gerne mit 500€ auskommen wenn möglich.
Sind jz nicht schwere ITler am Werk bei uns zuhause ich will nur einmal alles gut einrichten weil ich bisher immer Probleme hatte und de will ich nicht mehr haben. Also braucht jz nicht alles Professionell sein.
Voraussichtlich wirde ich mit 500mbit Glasfaser rein fahren.
629571DD-AA34-4424-8987-A9F0912B33CC.jpeg
 
Also hast du tatsächlich nur 6 LAN Kabel insgesamt? Im Neubau? Mhh....

Dann nimm ein kleines Patchpanel und einen Router der genügend Ports mitbringt. Dann benötigst du garkeine zusätzlichen Switches und sparst laufende Kosten.

Die APs versorgst du per PoE Injektor.

Zu Telefonie hast du dich bisher garnicht geäußert. Wird nicht benötigt?

Am Anfang schreibst du DSL, jetzt Glasfaser. Was denn nun?


Da du nur maximal 1 Dose je Raum hast wirst du in manchen Räumen nicht um weitere Switches umher kommen. Gerade PS5, Home-Office und Smart-Home würde ich nicht ins WLAN hängen. Für TVs hingegen reicht auch locker ein stabiles 2,4GHz WiFi.

Ich habe bei mir alle Geräte die ihren Ort nicht ändern im LAN hängen und entsprechend viele Netzwerkdosen verbaut. Das ist billiger und flexibler, als in jedem Raum nochmal einen 5-Port Switch laufen zu lassen.
Selbst auf dem Dachboden und im Keller hab ich Kabel liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ins WZ eine Zwillingsdose setzen. Dann man den Router dort platzieren kann und LAN in Keller zurück bekommt.
Dann kommt man voraussichtlich mit einem Access Point, dem Router aus. Ist ja nur 8x8m innen das Häuschen. Kann sein, das das WLAN dann in der Küche vor dem Fenster und im Bad OG dünn ist. Da wäre die Badewanne im Weg, wenn man auf dem WC sitzt. Aber wenn die aus Kunststoff ist, stört die nicht.
500Mbit Glasfaser, da sollte mit neueren Clients so 7-10m um Router herum noch mindestens 200Mbit kommen.
Überlegen ob die Zwillingsdose im Wz auf die andere Seite der Tür kommen kann. Dann wäre der Platz mittig im Haus. Die Terrasse wäre dann auch besser versorgt, durch die großen Fenster.
Beim Wohnzimmer TV ist keine LAN Dose geplant? Spätestens wenn da eine Spieleconsole hin soll, wäre das ein Fehler.
Eine Fritzbox 7590 (200€), ein 8er Patchpanal (40€), 8er Switch (30€), 1 Zwillingsdose, 6 LAN Dosen (50€) und 50m cat7 Kabel (50€) kommt hin mit 500€. Es fehlt das Leerrohr EN16 50m (20€), aber sind bei dem Preis auch noch drin. Das was übrig bleibt zieht man zur TV-Ecke zusätzlich. Dann kann man immer noch was einziehen bzw. die 7m Kabel sind eh übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TV ecke wird da sein wo Ich es makiert habe. Welche Router und aps soll ich mir im bestenfall zulagen? Soll in jedem Stock eine Wlan Quelle sein weil ich gerne alle rolläden smart bedienen möchte. Cat 7 kabeln sind mit eingezogen.
 
Major29 schrieb:
weil ich gerne alle rolläden smart bedienen möchte. Cat 7 kabeln sind mit eingezogen.
Wohin sind die Cat 7 Kabel eingezogen? Zu den Rollläden?
Welches Smart-Home System willst du verwenden? Rollläden mit WLAN sind mir bisher unbekannt.
Der Router ist mehr oder weniger abhängig von deiner Anschlussart (DSL oder Glasfaser). Auf die Frage bist du ja nicht eingegangen.

Nur weil du deine Fragen/Wünsche ständig wiederholst, kommen wir nicht schneller zum Ziel.

Hast du Fußbodenheizung im EG und im OG?

@hildefeuer so wie ich es verstehe, ist die Verkabelung inkl. Dosen schon erfolgt und das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Jetzt muss mit extra viel stromfressender Technik das Versäumnis ausreichender Verkabelung kompensiert werden ohne dass der TE sich vorher auch nur annähernd mit der Thematik auseinander gesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Glasfaser werden. Die Cat 7 gehen zu den makierten Punkten in meinem Foto.
Die Rolläden werde ich mittels Smart schalter steuern. Weis noch nicht genau welche. Zuerst mal Netzwerktechnisch solide da stehen dann weiter gucken.
 
Dann hat die WLAN Abdeckung aber garnix mit den Rollläden zu tun. Verstehe daher die plötzliche Anforderung nicht.

Wie wäre es, wenn du die restlichen Fragen auch noch beantworten würdest?

Du sprichst von 6 Kabeln, auf deiner Zeichnung sind nur 5 Kreuze.
 
Jap Fußbodenheizung. Dosen sind noch keine. Nur die Rohre mit den Cat7 kabeln. Findest du das so extrem Unterversorgt 🤔
 
Ja. Habe doch auch schon begründet warum. Im Wohnzimmer wollen TV, AVR, BD-Player, HTPC, Konsole uvm. alle ans Internet.

Warum soll ich da also permanent einen Switch betreiben, der 3W verbrät, wenn ich direkt Dosen haben kann, die keine Betriebskosten verursachen und i.d.R. auch nicht kaputt gehen können. Also hab ich bei mir in der TV Ecke direkt zwei Doppeldosen. In den restlichen Zimmern auch Doppeldosen.
Die müssen ja nicht zwingend angeschlossen sein. Aber wenn man sie mal braucht, dauert es 1 Minute und der Port ist aktiv.

Wenn die Kabel in Leerrohren sind, dann denke jetzt darüber nach jeweils noch ein zweites Kabel einzuziehen und immer Doppeldosen zu setzen.
Dann könntest du den Router nämlich im EG positionieren und sparst dir so schonmal einen AP. Auch für etwaige Telefonie (auf die du ja nicht eingegangen bist) wäre das deutlich besser/einfacher.
 
Zurück
Oben