Netzwerkfähiger AVR gesucht

b3nb0hne

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.789
Nachdem mein Onkyo 507er schon ein paar jährchen auf dem Buckel hat und sich mmn schon einiges getan hat am AVR Markt, bin ich auf der suche nach einen neuen AVR.

Gesucht wird für mich wohl die Eier legende Wollmilchsau.

Der AVR soll Netzwerkunterstützung für Musik und Video (alle gänginge Vormate) haben, sowie eine APP zur Steuerung des Geräts per Andorid Handy.

Gibt es denn schon so was?

Betrieben werden damit, 2 x GLE 490 1 x GLE 455 2 x GLE 420

LG
BEn
 
Ich meine das der 509er von Onkyo mit Android funktioniert. Musst mal auf der Homepage gucken. Ich hab mir den zur Abholung bei MM reserviert zum Kampfpreis^^
 
Da hätt ich nur gelesen, dass der Audio Stream, aber keine Filme? Irre ich mich da?
 
Also Audio-Streaming funzt wohl bei so vielen AVR's .... aber Video-Streaming da wird es schon kritisch.
 
Du brauchst einen HTPC mit aktuellem XBMC. Dafür gibts auch eine Android App die hervorragend funktioniert.
 
Kann mich dran erinnern, dass der Sony STR-DA6400ES auch Video streamen konnte. Weiß nicht ob das bei den neueren Modellen auch integriert ist. Und vor allem welche Formate da unterstützt werden. Ob man den per Android steuern kann, kann ich dir auch nicht sagen. Würde dir ansonsten den Denon 1912 empfehlen. Gibt ne Android App die den über LAN/WLAN steuern soll.

Kommt halt auch drauf an, was du ausgeben willst.
 
Videostreaming über AVRs lohnen sich meiner Meinung nach nicht, weils da einfach zu viele Formate, Bitraten und sonstiges gibt, die die Kompatibilität spätestens "morgen" einschränken.

Die beste Lösung für Video ist entweder ein kleiner HTPC (größere Flexibilität) oder ein Mediaplayer (günstiger). Wobei ich nicht weiß, ob die gängigen Mediaplayer Apps für iPhone/ Android anbieten.
 
Hi,

@Steve81

Ein HTPC schön und gut, aber einen AVR ersetzen kann so ein Gerät nicht (Lautsprecheranschluß? Verstärkerfunktionalität?) - und der TE sucht eben nach einem Receiver. Wenn dann bitte die Empfehlung ergänzen: HTPC zusammen mit AVR.

Die Empfehlung unterschreibe ich sofort :) Zumal ich jetzt auch keinen AVR auf die schnelle kenne, der Videostreaming unterstützt.

VG,
Mad
 
Mit HTPC/ XBMC incl iPhone/ Android APP:
Yamaha RX V471

Warum so einen "kleinen" Receiver?
Der Receiver braucht keinen LAN Anschluss, weil dass alles der HTPC übernimmt. Der Receiver wird via HDMI mit dem Receiver verbunden. Der 471 hat gegenüber dem noch günstigeren Yamaha RX V371 diverse Vorteile: z.B. HDMI Pass Through. Beim 371 steht dies zwar auch in der Featureliste, gemeint ist hier aber nur, dass das BILD durchgeschliffen wird.

Ohne HTPC:
Yamaha RX V671
Ab dieser Kategorie, gibts bei Yamaha LAN sowie APP Support.

Mit Denon habe ich keine praktischen Erfahrungen. Von Onkyo würde ich allein wegen dem hohen Standby Stromverbrauch gänzlich Abstand nehmen.
 
pkamikey schrieb:

Damit haste aber immer noch keinen AVR ;)

Madman1209 schrieb:
Hi,

@Steve81

Ein HTPC schön und gut, aber einen AVR ersetzen kann so ein Gerät nicht (Lautsprecheranschluß? Verstärkerfunktionalität?) - und der TE sucht eben nach einem Receiver. Wenn dann bitte die Empfehlung ergänzen: HTPC zusammen mit AVR.

Die Empfehlung unterschreibe ich sofort :) Zumal ich jetzt auch keinen AVR auf die schnelle kenne, der Videostreaming unterstützt.

VG,
Mad

So würde ich es auch unterschreiben.
Habe selber den AVR 1910 von Denon und nutze meine, eh vorhandene, PS3 zum streamen. Geht auch wunderbar!
 
Also mal generell zum App Support bei AVRs.
Fast alle namhaften Hersteller bieten für die 2011er Generation der AVRs eine App an, seis nun für iOS oder Android.
 
Oder man nimmt ne PS3 zum streamen. Hab meine jetzt per Gigabit angekoppelt da läuft das jetzt super fluffig.
 
Mal vorweg ein HTPC kommt nicht in Frage, ich habe lange überlegt ob ich mir das antuen soll und mir Reciver, Mediagerät und BR-Player in einem basteln soll.
Die Antwort ist nein. Keine Zeit, Lust und nerv mir das Anzutun.

Ich habe ein Mediagerät (Asus o!play) wollte aber zwecks vereinfachung auf so ein Gerät verzichten. Wenn das nicht möglich ist nehme ich auch gerne einen AVR der das nicht kann.
Zu Onkyo's hohen Standbyverbauch. Dieser ist bei mir egal, da bei nicht benützung, alle Hifigeräte per Schalter vom Strom getrennt werden.
 
AVR und Mediaplayer in zusammenspiel mit einer Logitech Harmony - Apps für iphone / Android kannst vergessen wenn du dich nicht zu tode nerven willst...
Die wichtigen Funktionen lassen sich doch eh nicht alle Steuern per App.
 
Zurück
Oben