Netzwerkfähiger Hochleistungsscanner

drush20

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Hochleistungsscanner der auf jeden Fall netzwerkfähig sein muss. Ein paar Scanner habe ich nach den unten stehenden Kriterien bereits gefunden, allerdings alle ohne Netzwerkfähigkeit, anscheinend ist diese Funktion ziemlich rar. Wäre super falls jemand Scanner in diesem Bereich kennt und diese postet.

- Preis: 10 - 15.000€
- Netzwerkfähig
- ca. 120-150 Seiten (schwarz-weiß) pro Minute
- nur Scanner, kein Kombigerät
- muss A4 scannen können, A3 wäre auch gut
- leere/weisse Seiten rausfilter-funktion

Danke schonmal!

Viele Grüße

Äh, vielleicht wäre es bei diesem Preisrahmen angemessen, wenn du dich mal an eine örtliche IT-Firma wendest, die sich zB auf Dokumentenmanagement oder Bürogeräte spezialisiert hat?
Ergänzung ()

Aufgrund der gewünschten Netzwerkfähigkeit, habt ihr denn schon eine Software, mit der die gescannten Dokumente weiterverarbeitet werden sollen?

Wäre ein Scanserver eine Option? Sieht nämlich ein wenig danach aus als ob die Nachfrage nach Hochgeschwindigkeits-Scannern mit LAN-Anschluss nicht sehr hoch ist ^^ Ist ja auch irgendwie verständlich: Bei einem Drucker muss man erst zum Gerät wenn der schon am Drucken oder bereits fertig ist. Einen Scanner muss man erst bestücken und dann kann auch direkt ein Rechner daneben stehen mit denen man die Scans irgendwohin legt. Sei es auf ein Netzwerkshare.

Da fallen mir nur die Geräte von ImageAccess ein... deren Sparte "bookeye" ist der Hammer. Alle mit Netzwerkfähigkeit und das Arbeiten damit ist schön komfortabel. Damit hat man ein Buch im Handumdrehen gescannt.

Hm, aber die 120-150 S/M wird man wohl nicht erreichen können. Dachte die höheren Geräte würden das ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
glaub die neuen multifunktionsgeräte von ricoh können sowas. musst aber mal nachfragen.

Ricoh ist eher im Hochleistungsdruckbereich angesiedelt, die MFG Scanner sind da eher n nice to have.

kannst ja mal bei

http://www.microform.de
http://www.bmdsiegen.de/hochleistungs_scanner.html (netzwerkfähige )
http://www.inotec.eu/index.php?id=14 (netzwerkfähige )

nachkucken und anfragen.

leere/weisse Seiten rausFilter muss die Entsprechende Software beim Empfänger machen.

@Eisbrecher99

Danke, habe mir gerade mal die Produkte angeschaut. Ich bin rein zufällig auf diesen Thread gekommen und werde ihn weiter mitverfolgen. Allerdings wundert es mich als Drucker, dass das Ganze noch nicht vollends automatisiert geschieht!? Also jede einzelne Seite eines Buches mit der Hand umzublättern, finde ich doch ziemlich umständlich. Gibt es da kein automatisches Umblättersystem für?

Hey,

ich kann mir vorstellen, das es keine Netzwerkdrucker in dem Bereich gibt, weil die Datenmassen zu groß sind. Gibt es keine Möglichkeit, einen Rechner für den Scanner abzustellen, der die Festplatte einfach freigibt? Vielleicht können die Scanner die Dokumente nach Zeitpunkt benennen, dann wäre die zuordnung auch recht einfach.

Grüße

Ich greif das mal auf von sdf0815.
Vor eine Weile hab ich Hochleistungsscanner installiert. Kodak i730 mit Capture Pro.
Die Dinger sind dann (und das ist noch ein GUTES Stück von 150 pg/min entfernt) per Firewire angebunden.
Ein Kern der CPU ist bei diesem schlecht programmierten Stück Software voll mit Bildaufarbeitung beschäftigt (i5-2400), ein weiterer wenn gewünscht mit OCR...
Die Dinger können ziemlich viele Datenmengen liefern, je nach Einstellung, scannen im Dualstream et cetera...

Ich denke nicht, dass das ohne Workstation bei derart schnellen Scannern geht. Zumindest nicht mit dieser einen mir bekannten Software.

Das ist echt sehr speziell. Ich mach ja schon Drucker und Scanner bis A0 und 30k Euro, aber zu der Spezifikation find ich auch nix.
Wobei ich mich auch mehr auf Druck konzentriere.

VIelleicht geht sowas ja grob in die Richtung, zumindest schafft die Möhre 120 Seiten/Minute wenn die Blätter doppelseitig sind :D :

Avision SC 8800

Von Avision habe ich aber nur mal langsamere Durchzugsscanner angeschlossen, zumindest hatten die schon eine Erkennung für leere Seiten.

Canon hat wie schon oben erwähnt nicht nur Wegwerfdrucker, sondern recht ordentliche Scanner:

Canon DR-G1130

Da stimmt schon mal die Geschwindigkeit, aber leider kein LAN :/
Wird wohl drauf hinaus laufen den PC direkt anzubinden und dann Netzwerkfreigabe o.ä., oder es gibt noch ne echte special solution.

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl drauf hinaus laufen den PC direkt anzubinden und dann Netzwerkfreigabe o.ä., oder es gibt noch ne echte special solution.
Ich sehe das auch als die brauchbarste Lösung. Ich meine, was nützt einem ein Scanner der in einem anderen Raum steht? Hingehen muss man eh erst mal um ihn in Gang zu setzen. Und was dann, wieder zum eigenen PC gehen, den Scan dort anwerfen, zurückgehen und die Scans wieder rausnehmen? :D Das macht irgendwie wirklich nur Sinn mit einem PC der daneben steht, den Scanvorgang vollzieht, wo man die Qualität direkt kontrollieren kann und das Endprodukt dann auf ein share schiebt.
Gut, es ist natürlich möglich den Scanvorgang am Scanner selber zu starten und automatisiert auf ein vorher definiertes share zu legen, aber für die Kontrolle muss dann wieder zurückgelaufen werden und wenns nicht passt, muss wieder hingelaufen werden...

Akula schrieb:
. Allerdings wundert es mich als Drucker, dass das Ganze noch nicht vollends automatisiert geschieht!? Also jede einzelne Seite eines Buches mit der Hand umzublättern, finde ich doch ziemlich umständlich. Gibt es da kein automatisches Umblättersystem für?

Unter dem Gesichtspunkt, dass Google sich da selber was entwickeln musste, wohl eher nicht. Der Google Entwurf ist aber frei verfügbar und kann nachgebaut werden...

https://code.google.com/p/linear-book-scanner/

Nen Buch einzuscannen ist aber wohl in der Regel nicht erlaubt, daher dürfte es nur nen sehr begrenzten Markt geben...

-aranax

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in Deutschland auch ein paar Uni Bibs, die teils selbst entwickelte, automatische Bücherscanner haben.

Hallo zusammen,

erstmal sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde und danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe mittlerweile mit zwei von den hier genannten Shops Kontakt aufgenommen und von beiden die Rückmeldung bekommen, dass sie solche großen Scanner zwar anbieten, aber dass es in diesem Bereich kein Gerät gibt, das rein netzwerkbasiert arbeitet.

Wir werden daher wohl auf eine andere Lösung zurückgreifen :rolleyes:

Viele Grüße

Kannst du uns nicht jedenfalls mal den ungefähren Einsatzzweck schildern? Vielleicht hat dann ja noch jemand eine Idee...

Was nützt dem TE ein Gerät mit 120 S/M. Scangeschwindkeit, wenn z. Bsp. nur max. 140 Seiten (Avision s.o.) eingelegt werden können?

Das wird neben anderen Praxisanforderungen (kein Duplex?, gewünschte Scanauflösung) die Geräteauswahl bestimmen. Leere Seiten rausfiltern machen heutzutage fast alle modernen Geräte auf Wunsch. Viel wichtiger als die Scangeschwindigkeit sind Sachen wie Verschleißanfälligkeit der Einzugs- und Transportwalzen und deren Austauschkosten (Firma vor Ort oder Selbsthilfe) sowie unterstütze Papierstärken.

Was ich damit sagen will, löse Dich von dem Kriterium Scangeschwindkeit!
Alle Scanner mit einer nominalen Geschwingkeit > 80 S./M. ziehen in der Praxis so schnell ein, dass es eine wahre Freude ist, dabei zuzusehen. Da bleibt kaum Zeit, neues Scanmaterial nachzulegen und altes wieder herauszunehmen und ordentlich abzulegen. Da ist 1 Person schon voll damit ausgelastet und hat noch nicht einmal Zeit, die Scandateien richtig zu bearbeiten, max. irgendwo richtig abzuspeichern.

Um das zu untermauern:
Hier ist es auch so.
Da bist du durchgängig am Einlegen und hast im Endeffekt nur Zeit zur parallelen Bildbearbeitung, wenn du wirklich schnell bist. Sonst bist du IMMER langsamer wie der Scanner.

*edit:
Allerdings schafft der die Pages IMMER.
**ipm speeds based on dual-stream output of four compressed images for each document scanned—bitonal and color or bitonal and grayscale.

Zurück
Oben