Netzwerkfehler

• Ersteller Ersteller heinzbecker1000
  • Erstellt am Erstellt am
H

heinzbecker1000

Gast
Hi Leute,
ich bräuchte dringend mal einen rat.

Ich habe mir für meinen Draytek Vigor Router einen Switch 8-Port von Cisco gekauft. Unmanaged: Cisco SG110D-08 (1000er). Dieser hat nur 8 Ports, d.h. kein Uplink ect. Auf der Verpackung ist extra der Switch und ein Router zu sehen sowie das Internet (Symbol) dazwischen wird grafisch eine Verbindung gezeigt.

Ich habe den Switch mit den LAN Kabeln der einzelnen Rechner verbunden und den letzten Port (auch den ersten bereits probiert, alle gleich gekennzeichnet) mit dem Port 1 (auch andere bereits probiert) des Draytek Routers verbunden. Ansonsten hängt am Draytek Router nur noch das WAN Kabel zur Fritz Box, was auch als solches mit GRÜN erkannt wird.

An den einzelnen Clients (PCs) habe ich kein Internet. Gelbes Ausrufezeichen??
Was kann man da falsch machen??
Habe den Router bereits resetet. Ohne Erfolg. ich komme erst gar nicht auf den Router, weder mittels DHCP noch mit fester LAN IP?!?!

Wer weiß, was ich falsch mache???

Besten Dank bereits im Voraus

Kann mir jemand sagen welche IP ich für Draytek und Clints vergeben muß? die Fritzbox hat eine andere IP range als der Drytek, die Clints haben die IP range des Drytek, funktioniert aber nicht?

Ein bisschen mehr Informationen wären nötig.

1) Welche Netzwerktopologie hast Du im Sinn? Soll der Draytek Router eine Router Kaskade aufbauen oder rein ein WLAN Access Point sein ?
2) Wie ist die genaue Typbezeichnung des Routers?

Von Frage 1 hängt ab ob Du Dein Netzwerk mit einem oder zwei IP Adressbereichen betreiben willst/musst und welches Gerät den DHCP Server stellt. Ferner ob Du den Drytek Router ersteinmal alleine starten und konfigurieren solltest.

Bei einem unmanaged Switch kann man üblicherweise nicht viel falschmachen. Alle Ports sind gleich. Sobald die Kabel angeschlossen sind und keine Schleife in der Verkabelung eingebaut wurde, macht der Switch was er soll und verteilt fröhlich die Daten.

Wie ist dein Netz aufgebaut?

FritzBox > DryTek > Switch?

Über welchen der beiden Router wird der Zugang zum Internet gewährleistet?
In diesem Fall:
wenn du kein NAT sondern Routing am Drytek betreibst musst du der FritzBox das Netz hinter dem Drytek noch bekannt machen, damit diese entsprechend zurück routen kann

also die clints laufen zum Switch, vom Switch, ein kabel zum draytec und vom draytec WAN Port zur Fritzbox. Der Draytec hat kein modem und kein WLAN, die Fritz nur EINEN Lan Port.

Es handelt sich um einen Draytec Vigor 2200V
Ich will P2P betreiben, daher währen staatische IPS sinnvoll/notwendig.
Der Switch funktioniert nicht! Am Router geht's! Der Router Draytec hat nur 4 100er Ports, hab aber schon 6 Geräte, bzw. Lan Anschlüße.

Das hört sich nach einer Routerkaskade an, außer die Fritz!Box wird nur als reines Modem betrieben.

Bei einer Routerkaskade bietet es sich an den privaten 192.168.x.x /16 IP Adressbereich in zwei Adressbereiche zu unterteilen.
z.B. 192.168.1.x /24 und 192.168.2.x /24. Innerhalb dieser zwei Adressbereich können die Adressen von 1 bis 254 frei an die Router und die Clients statisch verteilt werden (da DHCP nicht eingesetzt werden soll). Darauf achten das keine IP Adresse zweimal vergeben wurde. Es bietet sich an die Adresse 1 jeweils für die Router im jeweiligen Subnetz zu verwenden. Die Adresse 2 im 192.168.1.x /24 Subnetz für den Drytek Router.

Für den Drytek Router ist dann die IP Adresse der FritzBox das Standard Gateway.
Für die Clients am Drytek Router entsprechend der Drytek Router.
Subnetzmaske ist jeweils 255.255.255.0 für die beiden /24 Subnetze.
Wie in einem vorherigen Beitrag schon erwähnt musst Du in der FritzBox noch eine statische Route konfigurieren, um dafür zu sorgen, dass die Fritz!Box alles für das 192.168.2.x /24 Subnetz an den Drytek Router (z.B. 192.168.2.2) leitet.

Gut möglich das Du den Drytek Router ersteinmal separat starten und konfigurieren musst, um Konflikte mit der Fritz!Box und dem existierenden Netzwerk zu vermeiden. Im Handbuch oder auf der Webseite des Herstellers sollte die Default IP, bzw. DNS Name zu finden sein.

Interessant ist aber die Aussage, dass erst mit Anschließen des Switch Probleme auftauchen.

Ist der 100er Port des Drytek Routers fest auf 100Mbit/s Konfiguriert und die Automatische Aushandlung ausgeschaltet? Wenn ja dann könnte dort das Problem liegen.

Da ja alles statisch konfiguriert ist kannst Du ersteinmal ohne den Drytek Router prüfen ob sich die Clients untereinander über den Switch per "Ping" finden.
Wenn ja, dann den Drytek Router hinzunehmen und schauen ob die CLients den Drytek Router per Ping erreichen können.
Dann die Fritz!Box Pingen.

Damit prüfst Du Stück für Stück wieweit die Kommunikation funktioniert.

Man kann ebenfalls die LED Anzeigen am Switch / Drytek prüfen ob diese eine funktionierende Verbindung indizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Warum klemmst du auch den Drytek per WAN Schnittstelle an die LAN Schnittstelle der FB? Damit sind Probleme direkt vorprogrammiert. Wenn man nichts außergewöhnliches vor hat, einfach immer alles in die LAN Schnittstellen klemmen. FB LAN - Drytek LAN - Clients LAN

DANKE Matusalem !!!
Dank dir, läuft es jetzt!

meph!sto vielen Dank für den Tipp mit dem WAN! Darauf wäre ich NIE gekommen!!

Hatte gestern erst in einem anderen Forum angefragt, wg. selbigem Problem, aber da kam ich nicht weiter. Dank Euch hab ichs jetzt direkt geschafft, nachdem ich mir gestern den ganzen Tag um die Ohren geschlagen hatte und fast dachte verrückt zu werden und verzweifelte, weil gar nix ging!

InFlame Dir natürlich auch vielen Dank!

Zurück
Oben