Netzwerkfehler

eva04

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9
Hallo,
mein Bruder hat das Problem, dass bei seinem Laptop keine Netzwerke mehr angezeigt werden. Am Router/Internet liegts nicht, bei allen anderen Geräten funktionierts. Es wird diese Kugel mit dem "Fehler" Zeichen angezeigt.
Wir haben schon versucht in "Adapatereinstellungen" das Netzwerk zu aktivieren, aber dort scheint nicht einmal was auf.
Auch im Gerätemanager haben wir versucht, das Netzwerk zu deaktivieren und erneut zu aktivieren. Treiber ist auf dem neuesten Stand.
Ich habe es auch mit einen externen Internet Stick versucht - auch der wird nicht angezeigt.

Kann mir bitte wer helfen? Wir verzweifeln langsam.

Danke :)

LG Eva
 
Gibts einen WLAN Schalter am Laptop der zufällig verschoben wurde ?
Oder per Tastenkombination FN+?? deaktiviert ? (siehe Laptop Tastatur, meistens blau)
Oder im Windows selber deaktiviert ?
Läufts denn per LAN ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eva04 und AB´solut SiD
Olah, Hardware Schalter aktiviert/deaktivert. Kann auch über eine Fn Taste abrufbar sein, Fn + irgendeine taste.
@Teckler hat es schon gepostet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eva04 und Teckler
Das beste wäre, ein Software-Problem auszuschließen. Dazu wäre es gut, mal eine Linux-Live-Distribution von USB-Stick an dem Laptop zu starten. Ist sicher für einen Laien etwas Aufwand.

Ansonsten ist eventuell an der IP-Konfuguration etwas verstellt? Am besten alles auf Automatisch lassen, was die IP-Adressen angeht. Beispiel:
1632318640871.png


Wobei wenn ihr den Adapter nicht mal seht, kann es auch durchaus sein, dass er via Hotkey deaktiviert wurde.
 
wenn man mal auf Start klickt und "Winver" eintippt, ist das Windows dann auf dem Stand der Dinge der Builds ?
Ich vermute mal Windows-Update geht auch nicht mehr, einfach n Stick zum Installieren erstellen und ein Update/Upgrade davon machen, Problem ist dann wahrscheinlich gelöst.

Das ist ein von MS wohl selbstgebautes Problem, Updates werden automatisch nicht ausgeführt wenn man das nicht selber anstösst und offenbar macht MS bei älteren Builds sobald diese abgelaufen sind, LAN weitestgehend dicht, so dicht das keine Updates mehr auch anstossbar sind.

Habe ein solches Problem erst vor kurzem bei jemandem gelöst, nach dem Update/Upgrade war wieder alles i.O. gewesen.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
"Tool jetzt herunterladen", dahinter verbirgt sich das Media Creation Tool
Muss man natürlich an nem Rechner machen, der noch geht und am Stand der Dinge ist, den Stick kann man dann allerdings am Problemrechner benutzen.

Alles was an dem Rechner noch ging wo ich das Problem behoben hatte, war der Chrome-Browser und ansonsten ging da garnichts mehr.

Gruss HL
 
TCP Optimizer laden und dort mal die defaults laden lassen und anwenden.
Danach einen Neustart und gucken was passiert.
 
Man könnte auch erst mal im Zuverlässigkeitsverlauf schauen was passiert ist in der Zeit als das Netzwerk verschwunden ist.
 
was wurde als letztes gemacht, das nichts mehr geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Teckler schrieb:
Gibts einen WLAN Schalter am Laptop der zufällig verschoben wurde ?
Oder per Tastenkombination FN+?? deaktiviert ? (siehe Laptop Tastatur, meistens blau)
Oder im Windows selber deaktiviert ?
Läufts denn per LAN ?
WLAN Schalter gibt es keinen und auch keine Tastenkombination mit FN.
ich hab’s jetzt mal min LAN probiert, das funktioniert!
 
Olah, um welches Notebook handelt es sich? Um den Fn-X nicht ganz aussen vor zu lassen? Aufkleber auf der Unterseite eventuell?
 
tollertyp schrieb:
Das beste wäre, ein Software-Problem auszuschließen. Dazu wäre es gut, mal eine Linux-Live-Distribution von USB-Stick an dem Laptop zu starten. Ist sicher für einen Laien etwas
tollertyp schrieb:
Das beste wäre, ein Software-Problem auszuschließen. Dazu wäre es gut, mal eine Linux-Live-Distribution von USB-Stick an dem Laptop zu starten. Ist sicher für einen Laien etwas Aufwand.

Ansonsten ist eventuell an der IP-Konfuguration etwas verstellt? Am besten alles auf Automatisch lassen, was die IP-Adressen angeht. Beispiel:
Anhang anzeigen 1125480

Wobei wenn ihr den Adapter nicht mal seht, kann es auch durchaus sein, dass er via Hotkey deaktiviert wurde.

Ansonsten ist eventuell an der IP-Konfuguration etwas verstellt? Am besten alles auf Automatisch lassen, was die IP-Adressen angeht. Beispiel:
Anhang anzeigen 1125480

Wobei wenn ihr den Adapter nicht mal seht, kann es auch durchaus sein, dass er via Hotkey deaktiviert wurde.
tollertyp schrieb:
Das beste wäre, ein Software-Problem auszuschließen. Dazu wäre es gut, mal eine Linux-Live-Distribution von USB-Stick an dem Laptop zu starten. Ist sicher für einen Laien etwas Aufwand.

Ansonsten ist eventuell an der IP-Konfuguration etwas verstellt? Am besten alles auf Automatisch lassen, was die IP-Adressen angeht. Beispiel:
Anhang anzeigen 1125480

Wobei wenn ihr den Adapter nicht mal seht, kann es auch durchaus sein, dass er via Hotkey deaktiviert wurde.
Also ehrlich gesagt versteh ich da nur Bahnhof :/ es ist auf alle Fälle alles automatisch eingestellt.
es gab ein Problem mit dem Internetanbieter. Von da an war der Fehler da. Also wurde nichts verstellt.
 
Es wäre halt eine Variante, ein Linux herunterzuladen und das auf einen USB-Stick zu machen, so dass man davon starten kann und mit dem Linux dann testen.

Ein Werkzeug dazu wäre z.B. https://www.balena.io/etcher/
(Gibt aber unzählige andere Wege auch)

Vorher halt noch eine passene Linux-Distribution ziehen, z.B. Ubuntu, Linux Mint, ...
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

wie wäre es mal mit Angaben zum Gerät und der Software?

MfG
Reicht das?
Ergänzung ()

HasseLadebalken schrieb:
wenn man mal auf Start klickt und "Winver" eintippt, ist das Windows dann auf dem Stand der Dinge der Builds ?
Ich vermute mal Windows-Update geht auch nicht mehr, einfach n Stick zum Installieren erstellen und ein Update/Upgrade davon machen, Problem ist dann wahrscheinlich gelöst.

Das ist ein von MS wohl selbstgebautes Problem, Updates werden automatisch nicht ausgeführt wenn man das nicht selber anstösst und offenbar macht MS bei älteren Builds sobald diese abgelaufen sind, LAN weitestgehend dicht, so dicht das keine Updates mehr auch anstossbar sind.

Habe ein solches Problem erst vor kurzem bei jemandem gelöst, nach dem Update/Upgrade war wieder alles i.O. gewesen.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
"Tool jetzt herunterladen", dahinter verbirgt sich das Media Creation Tool
Muss man natürlich an nem Rechner machen, der noch geht und am Stand der Dinge ist, den Stick kann man dann allerdings am Problemrechner benutzen.

Alles was an dem Rechner noch ging wo ich das Problem behoben hatte, war der Chrome-Browser und ansonsten ging da garnichts mehr.

Gruss HL
Cool danke, werde ich morgen mal ausprobieren :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Vielen Dank für die zahlreichen Nachrichten. Wir habens jetzt hinbekommen. Dürfte am Treiber gelegen sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Deine Antwort wirft vielleicht ein paar Fragen auf (die ich aber gar nicht stelle), aber wichtiger ist, dass es wieder geht. Danke für die Rückmeldung.
 
Zurück
Oben