Netzwerkfestplatte wird nicht erkannt.

r4yn3

Admiral
Guten Tag,

also vorweg, es handelt sich um ne WD MyBookplatte.
Hab sie mir heute mal von nem Kumpel geliehn um zu sehen ob mir sowas zusagt.
Nunja, wenn ich sie ans Modem hänge (Router hat leider nur 1 Ethernet Anschluss) find ich sie nach ein bisschen suchen, und kann ein Netzwerklaufwerk einrichten. Da mir aber über´s W-Lan die Übertragung von ~2M/Bit zu wenig ist wollt ich sich direkt am Lan Adapter vom PC anhängen.
Nun hab ich das Problem das ich sie aber nirgends finde :(
Der PC sagt mir immer was von "Nicht identifiziertes Netzwerk" und wenn ich die IP anwähle die mir nachher zugewiesen ist, find ich auch nichts.
IP Einstellungen sind auf automatisch.

Kann mir hier vllt jemand sagen wie das funktioniert?

Welche IP hat die Platte und welche IP hast Du am Rechner > 169.xxx.xxx.xxx? Seit wann kann man am Modem Festplatten anschliessen?

169.254.249.114...
Naja schwer zu sagen, das ist halt die IP, die mir zugewiesen wird wenn ich die Platte dran hab.
Andere IP´s find ich aber mit nicht, z.B mit NetScan oder IP Scanner.

Also jetz nicht Modem im alten Sinn, DSL Router halt.

Da Du keinen DHCP Server hast, der Dir eine IP zuweist, bekommst Du eine von Windows zugewiesen>>169.254.249.114. Deshalb hast Du dann auch kein Netzwerk und kannst nicht auf die Platte zugreifen. Vergib der Karte eine IP: 192.268.0.1, dann wird die Platte auch erkannt. Warum schliesst Du das Teil nicht an den DSL Router an und verbindest den Router mit dem Rechner übers Kabel?

Hm der Kumpel hätte mir gesagt das die Platte, wenn sie direkt am PC hängt, sich selbst ne IP zuweist. Erst am DHCP vom Router wird ihr eine zugewiesen.
Warum nicht, wo wäre dann der Sinn von W-Lan? :)

E: Hab mal die von dir genannte IP zugewiesen. Und dann die IP´s von .1 bis .255 suchen lassen. Findet nix

E2: Hab egal was ich mach, ne Eingeschränkte Konnektivität, hiflt das weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Hm der Kumpel hätte mir gesagt das die Platte, wenn sie direkt am PC hängt, sich selbst ne IP zuweist.
Und wer macht den DHCP (Standardgateway?), wenn kein DHCP zur Verfügung steht.
Warum nicht, wo wäre dann der Sinn von W-Lan?
Verstehe diese Frage nicht, benutzt Du W-Lan mit nur 1 W-Lan Gerät ohne eine Gerät was dem W-Lan eine IP gibt und dafür auch den DHCP (z.B. Router oder PC Direktverbindung/AddHoc) macht? Du hast doch wohl die Platte nicht an der W-Lan Karte angeschlossen?
Welche IP hatte denn die Platte als sie noch am Router/Modem angeschlossen war, evtl solltest Du dann auch mal diese Einstellungen an der Netzwerkkarte vornehmen und dann kannst Du ja evtl auf die Platte zugreifen?

Poste doch mal Deine Netzwerkeinstellungen (Bild vom TCP/IP Protokoll).

Die Netzwerkplatte selbst? Ich habs zumindest so aufgefasst, kann leicht sein das ich mir irre.

Ne also ich bekomm aus dem POTS Anschluss DSL, also DSL Router -per Kabel-> W-Lan Router -funk-> OnBoard W-Lan.

Ne die Platte hängt jetz normal am Lan Adapter.

Am Router hatte sie 10.0.0.3. Modem hat 10.0.0.1 und ich 10.0.0.2.

Also jetz hab ich automatisch...

Anhänge

• settings.jpg
    settings.jpg
    228 KB · Aufrufe: 169
Die Netzwerkkarte hängt doch nicht am Router, also bekommt sie doch vom Router auch keine IP, deshalb vergebe der Karte eine feste IP im Bereich des Routers, 10.0.0.100 z.B., als Standardgateway den Router/Modem, als DNS auch.

Bringt dennoch nix, weiterhin Eingeschränkte Konnektivität.

Hat die Platte keinen USB Anschluss um sie direkt am PC anzuschliessen?

Hatte schon, nur 1tn kein Kabel, und zudem weiß ich nicht, ob das nicht dafür vorgesehen wäre um noch ne HDD anzuhängen.
Naja is jetz e wurst, geb ihm die Platte morgen wieder. Bin anschienned zu doof um das zum laufen zu kriegen ^^

Was mich aber noch wundert ist, wieso man über W-Lan nur so ne mickrige Übertragungsrate hat ~2M/Bit. Woran liegt sowas? Bzw wo ist da die Bremse?

Was erwartest Du denn vom W-Lan für Übertragungsraten? Klemm bei der Datenübertragung mal das Internet ab und stell die Verschlüsselung aus, dann wird es bestimmt mehr werden. Für solche Zwecke würde ich mir einen Switch dazuholen, an den Router klemmen und dort die Platte anschliessen über Kabel.
Bei der Betrachtung der Datenübertragungsraten ist allerdings zu berücksichtigen, dass sich alle Geräte im Netz die Bandbreite für Up- und Download teilen. Weiterhin sind die angegebenen Datenübertragungsraten Bruttowerte, und selbst unter optimalen Bedingungen liegt die erreichbare Netto-Übertragungsrate nur wenig über der Hälfte dieser Angaben. Im Mischbetrieb (802.11b+g) kann die Übertragungsrate gegenüber dem reinen 802.11g - Betrieb deutlich einbrechen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_LAN

Naja als ich die Platte vorher am Router dran hatte, war das Inet gar nicht aktiv. Dennoch 2M/Bit. Naja was ich mir erwarte...mehr als 2M/Bit? Das ist imo alles andere als normal. Aber liegt das am W-Lan Router selbst das der vllt etwas schwächelt?

Wieso soll ich mir zum Router n Switch hängen, und da dann die Platte anhängen? Deswegen wird doch die W-Lan Verbindung nicht schneller :freak:

Weil Du dann den PC mit dem Kabel zum Router und der Platte verbinden kannst und dann auch eine höhere Datenübertragung hast, dann kommst Du auf ca. 10-12.

Wir reden immernoch aneinander vorbei...
Ich PC haben im Zimmer, vom PC weg geht W-Lan Antenne. funk funk funk....im Erdgeschoss ist W-Lan Router und an diesem verbunden ist DSL Modem mit Kabel.
Wenn ich jetz den PC mittels Kabel an den Router häng, könnt ich mir das W-Lan sparen :)

Dann musst Du Dir ein anderes Netzwerk zulegen, wenn es Dir nicht schnell genug ist, es gibt ja bereits
Draft N. Oder Du benutzt Powerline Adapter und gehst übers Stromnetz.
Steht irgendwo in Deiner Anfrage, das der Router unten steht?
Da mir aber über´s W-Lan die Übertragung von ~2M/Bit zu wenig ist wollt ich sich direkt am Lan Adapter vom PC anhängen.
Du hast geschrieben, das Dein W-Lan zu langsam ist, über Entfernungen und verschiedene Etagen haben wir nichts geschrieben.

"Ne also ich bekomm aus dem POTS Anschluss DSL, also DSL Router -per Kabel-> W-Lan Router -funk-> OnBoard W-Lan."
Dachte das wär soweit verständlich.
Dennoch sollte W-Lan in der Lage sein mehr als ~2M/Bit zu liefern.

Da ich nicht weiss wieviel 2M/Bit sind, kann ich auch nicht sagen wie schnell es ist. Wenn Du 2 Mbit meinst, ist das doch schon eine ganz gute Leistung fürs W-Lan? Teste es doch mal wie schnell es im Inet ist über W-Lan, gibt doch bestimmt genug Testdateien die man bei CB runterladen kann. Evtl musst Du den Router mal anders stellen um besseren Empfang zu bekommen oder mit dem TCPOptimizer mal die Einstellungen ändern.

Naja wenn ich von einer Platte zur andere was kopiere hab ich ~40-50 Megabyte/Sec....insofern merk ich gerade das die da wohl die Einheit von M/Bit unpassend, bzw nicht mal existent ist :)
Naja und über W-Lan hab ich eben 2MB/sec. Für Inet sicher hoch genug, aber da mein Kumpel meinte, das er, wenn er die Platte direkt anhängt auch nur auf Knappe 2MB/sec kommt, dacht ich die Limitierung liegt nicht am W-Lan.

wenn er die Platte direkt anhängt auch nur auf Knappe 2MB/sec kommt, dacht ich die Limitierung liegt nicht am W-Lan.
Dann liegt es doch wohl an der Platte, das sie eine schlechte Datenübertragungsrate hat und nicht Dein W-Lan?

Zurück
Oben