Netzwerkfirewall ist jedesmal deaktiviert wenn mein PC hochfährt

xprincex

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Immer wenn ich meinen Pc hochfahre, bekomme ich die Meldung von Windows, dass die Netzwerkfirewall deaktiviert ist. Natürlich kann ich sie ohne probleme aktivieren, doch warum ist sie jedesmal von neuem deaktiviert. Ich weiß auch nicht, wie ich den Befehl ändern kann. Wenn mir jemand dabei helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Mein System:
Mainboard: MSI Z87 G-45-gaming
CPU: Intel core i5 4670k@4.0Ghz
GPU: MSI gtx 770oc
RAM: 12GB DDR3(2x4+2x2) corsair vengeance
Soundkarte: Creative x-fi-Titanium
Bestriebssystem: Windows7

Welche Firewall ist es denn?

Eventuell startet die nur spät. Dann ist sie definitiv Mist.

miac schrieb:
Welche Firewall ist es denn?

Eventuell startet die nur spät. Dann ist sie definitiv Mist.

Ich kann dir nur sagen, dass es die Netzwerkfirewall ist. Oder willst du den Firmennamen wissen?
Ich musste jedesmal die Meldung anklicken um dann ins Menü zu gelangen wo die Firewall aktiviert werden kann. Aber ich habe soeben ein paar aktuelle Treiber installiert und habe den Rechner nochmal neugestartet und bekam diesmal keine Meldung, dass die Netzwerkfirewall deaktiviert sei. Allerdings habe ich gerade mal selbst geschaut und habe entdeckt, dass die Fireall für Heim- oder Arbeitsplatznetzwerk deaktivert war und habe den mal auch aktiviert. Ist diese Firewall für den Heimnetzwerk ebenso wichtig wie für das öffentliche Netzwerk?
Ergänzung ()

SlipKn0T schrieb:
Hast du irgend eine Suite? Avast / Avira, etc.. wo schon eine Firewall integriert ist?

Ansonsten kann ich dir die 2 links mal ans Herz legen, welche den selben fehler hatten.
http://www.winsupportforum.de/forum/windows-7-allgemein/9442-firewall-startet-nicht-automatisch.html
http://www.administrator.de/forum/windows-7-firewall-startet-nicht-automatisch-174498.html
sollte es wie im letzteren Link ausschauen, kannst du evtl. von einem Virus ausgehen.

Ja also ich benutze den kostenlosen Avira und der hat eine firewall die auch aktiviert ist. Aber dieses Problem hatte ich nicht zuvor. Ich les mir mal die Beiträge durch. Danke dir.

Wenn es eine Fremdfirewall ist, dann ist die windowseigene Firewall deaktiviert. Eine Fremdfirewall braucht man in der regel nicht. also Eventuell hast Du irgendeine Sicherheitssuite installiert. Beachte auch die Hinweise von Slipknot.

Hm, jetzt habe ich den Rechner nochmal neu gestartet und nun war die Firewall von AVira deaktiviert was auch vorher nie der Fall war.
Ergänzung ()

Ok. Problem behoben. Bin bei Avira in die Einstellungen gegangen und habe die Firewall auf aktivieren geschaltet und als Admin übernommen. Seitdem ist alles wieder normal.

Zurück
Oben