Netzwerkfreigabe nach ein paar Stunden weg...?

Jessy_Silver

Cadet 4th Year
Hallo miteinander!

ich habe ein problem, das ich bis jetzt noch nicht lösen konnte, weswegen ich hier mal nachfragen wollte. folgendes:

3 rechner (2x vista sp2, 1x xp prof. sp3) und eine xbox1 mit xbmc sind in meinem netzwerk. einer der vista-rechner fungiert als mediacenter und datenserver zugleich. auf diesem sind 3 admins (eben je einer für jeden pc). soweit, so gut, sämtliche freigaben etc. werden erkannt und zugelassen. auch die xbox kann mittels eines accounts per samba darauf zugreifen. im gesamten netz sind feste ips zugewiesen.

ABER:

nach ca. 12std. (mal mehr, mal bisschen weniger) kann der xp-rechner und die xbox nicht mehr darauf zugreifen -> typische fehlermeldung "zugriff verweigert...sie haben evtl. keine zugriffrechte...". abhilfe schafft da nur der neustart des vista-datenservers. der andere vista-rechner hat ständig zugriff darauf.

an was kann das liegen? ich habe schon gedacht, dass die anzahl der verbindungen (10 max.) daran schuld ist, weil sich vllt. der eine rechner nicht mehr abmedet, oder so. ich bin echt ratlos im moment. vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wäre super!

danke schonmal im voraus!

jessy

Zurück
Oben