Netzwerkfreigabe Win2003, XP hängt sich auf

athlonforever

Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
2.553
Moin,

ich hab hier nen Server mit Windows Server 2003, habe dort Netzwerkfreigaben gemacht.

Auf meinem Rechner hab ich Windows XP Pro. Melde mich nicht über Domäne an.

In unregelmäßigen abständen, wenn ich daten vom Server auf meinen PC kopiere, z.b. Ich habe demletzt Windows XP neuinstalliert und dann halt meine ganzen Daten wieder auf meinen PC kopieren. Während dem kopieren bleibt auf einmal der Balken stehen und er kopiert nix mehr.
Wenn ich auf abbrechen klicke, geht das Fenster weg, aber auf dem Netzlaufwerk kann ich nix mehr machen. Das Fenster wo die Freigabe geöffnet ist, reagiert nicht mehr. Ich darf es auch nicht über Task Manager beenden, wenn ich das mache, hängt sich alles auf und ich muss Reset drücken.
Aber auf meinem PC darf ich noch andere Ordner auf meinem PC öffnen z.b. Eigene Dateien, das geht. Bloß nix mehr auf dem Server.

Liegt da an einer Einstellung, seitens WinServer oder XP? Ich hab leider nur einen PC hier zum testen mit der Netzwerkfreigabe.

Hab echt keinen Plan mehr -.-

mfg
 
Ich will dein Problem nicht ins Lächerliche ziehen, aber Du erwartest im Ernst, dass dir jemand bei solch kargen Hinweisen hilft, mit deinem offenbar aus irgendeiner Tauschbörse gezogenem 2003 Server klar zu kommen?
 
Was sagt denn die Ereignisanzeige? Wird da ein Fehler angezeigt, der zeitlich mit dem fehlgeschlagenen Kopierversuch zusamenliegt?

@critique: Es gibt durchaus Möglichkeiten, legal und günstig an Server 2003 ranzukommen. Schonmal was von der Microsoft Developer Network Academic Alliance gehört?
 
Sorry Cobinja, aber die Art und Weise der Fragestellung lässt mich daran doch erheblich zweifeln.

Serverbetriebssysteme sind Administratoren vorbehalten und die stellen keine Fragen, in denen nicht einmal die grundlegendsten Ansatzmöglichkeiten zu einer Lösung vorhanden sind, angefangen bei Konfiguration der benutzten Systeme, Rechteverwaltung oder wie Du vorgeschlagen hast, einem Blick in die Ereignisanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Critique,

Du hast eine sehr hohe Meinung von "Administratoren". Es gibt aber mehrere Szenarien wo auch "Administratoren" Fragen stellen werden...

Mal angenommen Du bist Admin in einer mittelständischen Firma und hattest bislang nur mit Linux zu tun. Jetzt braucht Chef für eine kaufmännische Anwendung einen SQL-Server der auf einem MS-Server-OS laufen muss...

Oder aber Du bist Privatperson und hast mehrere Rechner im Einsatz, möchtest auf so Geschichten wie einem DC, RIS oder WSUS nicht verzichten. Schließlich können auch Privatpersonen Serverlizenzen erwerben.

Vielleicht will er ja in dem Bereich arbeiten und hat keine Ahnung, deshalb hat er sich das privat erkauft um sich einzuarbeiten...

Was auch immer - es gibt 1000 mögliche Erklärungen.

Grüße
StageZero
 
Kiddie schrieb:
Ich will dein Problem nicht ins Lächerliche ziehen, aber Du erwartest im Ernst, dass dir jemand bei solch kargen Hinweisen hilft, mit deinem offenbar aus irgendeiner Tauschbörse gezogenem 2003 Server klar zu kommen?

Da hat ja jemand sehr viel Ahnung, ich habe diese Windows Server Version durch meinen Betrieb bekommen, wo ich eine Ausbildung mache.

Nun gut, Ereignisanzeige, sagt nix vom XP Rechner. Beim Server muss ich mal nachschauen. Welche Dateien ich kopiere ich egal, ob Office-Dateien die klein sind. Oder große Image-Dateien von meiner HDD. Ist halt Zufall ob es hängt oder nicht -.-

mfg

edit: Beim Server steht auch nix, also Keine Warnung oder Fehler. Mal schauen ob er sich nochmal aufhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht die Lösung auch ganz einfach: Probier's mal mit einem anderen Netzwerkkabel. Könnte sein, daß das momentan verwendete defekt ist.

Laufen denn andere Sachen mit Client-Server-Verkehr problemlos (Terminalserver, Web-Server, o.ä)?
 
ich hab den datei server mal neu installiert / eingerichtet, bisher gehts. Mal abwarten

läuft noch nen xampp drauf, also FTP WEB und SQL, das läuft alles wunderbar.
 
Zurück
Oben