Installation von Windows 7 auf Windows 10 funktioniert nicht

knaeckebrot2204

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
41
Hallo Community,

ich hoffe, hier kann mir weitergeholfen werden, weil ich selbst stehe nun an und weiß nicht mehr weiter. Folgendes Problem: Ich wollte auf meinem Laptop den Umstieg machen von Windows 7 auf Windows 10. Habe das mit dem Windows 10 Update Assistent von der Microsoft Seite gemacht: https://support.microsoft.com/de-at/help/3159635/windows-10-update-assistant

Am Anfang lief alles gut, bis es dann zur Installation kam. Der Computer hat sich neu gestartet.........und es tat sich nichts mehr. Der Bildschirm blieb komplett schwarz, keine Fortschrittsanzeige wie weit die Installation schon vorangekommen ist, sondern nur ein schwarzer Bildschirm. Dachte mir am Anfang noch nichts dabei, aber nachdem das ca. 90 Minuten lang gedauert hat und der Bildschirm immer noch schwarz war und sich nichts getan hat, ist mir das dann doch etwas spanisch vorgekommen. Habe dann den Computer neu gestartet und was war? Es kam die (bereits befürchtete) Meldung, dass die Windows 10 Installation nicht erfolgreich war :-(

Es kam dann noch eine Fehlermeldung:
0xC1900101 - 0x30017
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase FIRST_BOOT ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten. Siehe anbei auch den Screenshot.

Jetzt ist guter Rat teuer. Was besagt diese Fehlermeldung nun? Und was muss ich tun, um diesen Fehler zu beheben?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten und eure Hilfe.

Lg
knäckebrot
 

Anhänge

  • windows10_installation_fehler.jpg
    windows10_installation_fehler.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 716
Hast Du vor dem Update eine Sicherung durchgeführt? Meistens ist das Problem der installierte Virenscanner. Den sollte man vor einem Update immer deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ansonsten win10 direkt neu installieren, wenn es per Upgrade nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn, Smily und K3ks
Ich nehme an, das Update ist aus dem laufenden Windows 7 erfolgt? Das hat bei meinem alten PC auch nicht geklappt, was einem Windows aber leider erst ganz zum Schluss verrät. Iso-DVD brennen (oder USB-Stick), Boot-Reihenfolge ändern und dann mit der DVD (USB-Stick) die Installation durchführen. Dürfte schneller sein, als die Ursache - irgendein Schutzprogramm oder anderes - zu finden.
 
Zurück
Oben