Netzwerkfreigabe

B0nanza

Cadet 3rd Year
Hi ich hab jetz dat geanze forum schon durch gesucht nach dem was ich haben möchte aber irgend wie wollen alle das nicht haben wat ich möchte!

ich hab hier en kleines heim netzwerk alle rechner haben win xp!

und jetz möchte ich geren auf meinem rechner ordner freigeben! aber so das wenn man von nem anderen rechner darauf zugreifen möchte! erst benutzername und passwort eingeben muss! und das bekom ich einfach nicht hin!

könnt ihr mir da helfen???

mfg
B0nanZa

Dau musst du die einfache Dateifreigabe ausschalten. Dies geht aber nur mit XP Professional.

Du kannst es freigeben, im Arbeitsplatz unter Extra/Ordneroptionen/Ansicht
und dann den Haken bei einfache DAteifrage entfernen.

Nun kannst du unter Sicherheit bei freigegebenen Ordnern die Benutzerzugriffrechte einstellen.
Achtung: Der Benutzer muss mit gleichem Namen und Passwort auch auf dem Rechner existieren, der etwas freigibt.

Ist zwar ziemlich aufwändig, aber so gehts ;)

MFG gloomyslayer

Du nimmst einfach den Benutzernamen und das Passwort von dem Computer auf dessen Freigabe du zugreifst. Einen neuen Benutzer anlegen ist nicht nötig!

Dann richtest du dir am besten noch Netztlaufwerke ein, dann kannst schneller daruf zugreifen: Arbeitsplatz; Menüleiste "Extras"; Netzlaufwerk verbinden. Bei Ordner am besten nicht den Computernamen eingeben, sondern die IP, also: \\192.168.0.1\Freigabename
Und: Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen.
Grüße, Thomas

Du gibst auf Rechner A einen Ordner mit dem Freigabenamen "Freigabe" frei. Bei Berechtigungen löscht du den Eintrag "Jeder", sonst könnte ja erst jeder zugreifen.
Anschließend wechselst du zu Rechner B. Dort öffnest du den Arbeistplatz gehst auf Extras, Netzlaufwerk verbinden. Als Laufwerkbuchstaben irgendwas nehmen, als Ordner: \\IP-Adresse von A\Freigabe. Dann klickst du noch nicht auf Fertigstellen, sondern auf Verbindung unter anderem Benutzer herstellen, gibst dort deinen Benutzernamen und Passwort vom Rechner A, dass du sonst auch immer verwendest. Dann auf Fertigstellen!
Grüße, Thomas

also kann ich garnich verschiedene einrichten für den benutzer den acc und für den anderen wie mit nem anderen pw???

Dazu musst du auf dem PC mit der Freigabe einfach einen neuen Benutzer einrichten. Bei den Berechtigungen musst du dann halt die entsprechenden Einträge entfernen oder ergänzen, je nachdem, wer Zugriff haben soll.
Das mit dem Netzlaufwerk ist zwar nicht unbedingt nötig, aber sehr praktisch und beugt einige Komplikationen vor.

Genau das hab ich doch oben geschrieben :rolleyes:

Einen Benutzer legst du über Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Lokale Benutzer und Grupppen an.
Dort kannst du dann auch um dir Arbeit zu sparen Benutzer gruppen zuweisen und die freigaben dann auf die Gruppen beschränken.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Benutzer anlegen is eine Sache, die du oben ja eh schon geschildert hast, aber dass er mehrere Benutzer (und dadurch unterschiedliche Berechtigungen) einrichten möchte habe ich anfangs nicht gewusst. Habe das ganze so aufgefasst, dass er es willl, dass nur er auf diese Freigabe zugreifen kann. Dazu kann man einfach den Benutzernamen verwenden unter dem man sich normal auch auf dem (Freigabe-)PC anmeldet. Demnach wäre ein neuer Benutzer nicht notwendig...

Greez, Thomas

Zurück
Oben