Netzwerkfreigaben verschlüsseln

Ilsan

Banned
Hallo ich möchte verschlüsselte Dateien und Ordner in meinem Netzwerk erstellen können.

Ich will KEINE(!) Containerlösung wie Truecrypt (find ich scheiße) sondern das ganze soll auf Dateiebene funktionieren.

EFS funktioniert bei Netzwerkfreigaben nicht, weiß nicht ob es technisch nicht geht oder einfach nur irgendwo gesperrt ist.

Als Server wird kein Produkt von Microsoft eingesetzt und steht auch nicht zur Option.

Gibt es etwas womit man transparent Dateien auf Netzwerklaufwerken verschlüsseln kann?

Ich möchte auch NICHT die Festplatten oder Freigaben auf dem Server verschlüsseln, will einfach nur die Möglichkeit haben verschlüsselte Ordner zu erstellen.

Hi,

ich muss ein bischen über dieses Post schmunzeln... aber egal! Linux kommt zum Einsatz (ein Kind des Netzwerks) -> dann hilft beispielsweise ccrypt oder GnuPG um Daten zu ver- bzw. entschlüsseln und dann ist alles klar!

Also dein Post liest sich wie "Keine Ahnung" und "Bäh, will ich aber nicht". "Truecrypt ist scheiße und EFS raff ich nicht ... "

Du kannst Boxcryptor benutzen oder vielleicht Cloudfrogger. Keine Ahnung. Da du Countainer doof findest hast du nicht so viele Möglichkeiten, aber ich hab auch keinen Bock ... da du dich nicht einmal mit EFS auseinandergesetzt hast - du solltest raffen, warum das übers Netzwerk nicht geht - , gehe ich nicht davon aus, dass du das auf Dateibasis serverseitig geregelt bekommst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da du dich nicht einmal mit EFS auseinandergesetzt hast - du solltest raffen, warum das übers Netzwerk nicht geht - , gehe ich nicht davon aus, dass du das auf Dateibasis serverseitig geregelt bekommst.
Naja das "warum" ist mir egal, ich muss nicht alles wissen. Will es auch nicht serverseitig regeln. Der Server stellt nur die Freigaben bereit. Das ist alles was er macht und machen soll.

Ich brauche kein Windows Server, AD oder sonstwas, sowie die wenigsten privaten User. Wenn man EFS dazu bewegen kann verschlüsselte Dateien und Ordner auf normalen Netzwerklaufwerken anzulegen gut, wenns nicht geht muss ich mich mit EFS ja nicht weiter beschäftigen.

Container machen wenig Sinn hier, da ich die Datein unabhängig voneinander verschlüsselt haben möchte.

"Bäh, will ich aber nicht"
Das "wieso" tut aber nicht wirklich was zur Sache bei der Lösung des Problems. Ich hab TC lange genutzt und bin froh es los zu sein. Ich sage nicht das TC schlecht ist, ich will es aber nicht mehr nutzen.

Du kannst Boxcryptor benutzen
Soweit ich weiß arbeitet BC aber mit 2 Ordnern. Beim Backup machts Sinn, aber das ermöglicht mir nicht eine Datei nur unter der Netzwerkfreigabe zu haben. Sprich ich müsste alles was ich da speicher, dann auch nochmal lokal speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben