Netzwerkfreigaben zwischen Windows 10 und 11

Fluchtversuch

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich versuche gerade eine Laufwerk zischen einem Win 10 und Win 11 Rechner zu verbinden.
Leider kommt immer eine Fehlermeldung (Bild 1)
Es wird aber der Rechner in der Netzwerkumgebung angezeigt beim Win 10 Rechner, beim Win 11 Rechner wird der andere PC nicht angezeigt.
Freigabe für das Laufwerk habe ich eingerichtet, gibt es es etwas neues bei Win 11 weil zwischen 2 Win 10 Rechner ist es kein Problem.
SMB usw ist alles aktiviert, auch Gleiche Arbeitsgruppe, IP Adressbereich.
Zugriff auf die NAS Laufwerke ist von beiden Rechner möglich nur eben nicht von Client zu Client

Anhänge

• Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, lokale Benutzer ohne AD?

Sind die Benutzer entsprechend freigegeben (Dateisystem & Freigabe)?

F1database schrieb:
welche SMB-Version hat die Freigabe?
Bei win 11 gibt es ja nur noch SMB Direkt und SMB 1 Client und Server
Ergänzung ()

Phil_81 schrieb:
Ich vermute mal, lokale Benutzer ohne AD?

Sind die Benutzer entsprechend freigegeben (Dateisystem & Freigabe)?
Was bedeutet AD? Habe das Laufwerk unter "Erweierte Freigabe freigegeben mit "Jeder" Vollzugriff

Sofern man nicht bewusst an den SMB-Einstellung irgendwas geändert hat (Version usw.), sollte das in dem Fall erstmal egal sein.

Fluchtversuch schrieb:
Bei win 11 gibt es ja nur noch SMB Direkt und SMB 1 Client und Server
Smb1? Das hast du dann separat aktiviert, ist nicht Standard.

Folgende Fragen habe ich.

Welches Windows, Home oder Pro?
Lokale Konten oder Microsoft Konten?

Fluchtversuch schrieb:
Habe das Laufwerk unter "Erweierte Freigabe freigegeben mit "Jeder" Vollzugriff
Damit sind die Sicherheitseinstellungen der Freigabe bekannt, welche Sicherheitseinstellungen haben die Benutzer auf das Dateisystem?

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@redjack1000 Beide ist Pro version und mit lokalen Konten,

Anhänge

• Bild 2.png
    Bild 2.png
    5,4 KB · Aufrufe: 43
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    47,2 KB · Aufrufe: 43
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    29,5 KB · Aufrufe: 44
Wenn du die User per Hand angelegt hast, ist das nicht derselbe User auf beiden Rechnern.
Musst dich also von Rechner A aus mit RechnerB\Username anmelden.

Dann ists eventuell die Windows Firewall. Schau da mal nach ob die passenden Regeln an sind und in welchem mode sich die Maschine befindet (privat, public, domain)
Ggf auch in die Freigabeberechtigung den User direkt eintragen.

Oder ist der eine Rechner, bzw. die Windows Installation ein Klon des anderen? Da gab oder gibt es ein Problem mit den Freigaben, wenn beide die gleiche ID haben.

dauerbrutzler schrieb:
Dann ists eventuell die Windows Firewall. Schau da mal nach ob die passenden Regeln an sind und in welchem mode sich die Maschine befindet (privat, public, domain)
Ggf auch in die Freigabeberechtigung den User direkt eintragen.
Den User kann man bein Winn11 nicht dirket eintragen , kommt sofort das der Name unbekannt ist, Firewll hatte ich auch schon auf beiden rechnern aus. Beide Rechner in der gleichen Privaten Arbeitsgruppe, auch umstellung auf öffentlich brachte keinen Erfolg

Mach mal auf beiden Maschinen ein compmgmt.msc auf und zeig mal was als lokale Benutzer angelegt sind.
Ah. Und Firewall aus ist nicht unbedingt mit "any 2 any, alles geht durch" gleichzusetzen.

Zurück
Oben