Netzwerkfunktion bei WinXP?

azonic

Ensign
Moin Leute,
ich habe heute meinen Rechner neu augespielt. Habe dann mal WinXP installiert. Davor immer Win2k gehabt. Ich besitze einen Router und würde nun gerne auf den PC meiner Schwester zugreifen. Ich finde ihn einfach nicht im Netzwerk. Mit Win2k klappte das alles. Sie findet meinen PC, aber dann muss sie einen Benutzernamen und PW eingeben um auf meinen PC zugreifen zu können. Aber ich habe nicht ein PW im Windows angegeben. Wie kann ich nun auf den PC von ihr zugreifen und wie umgehe ich dieses Passwort Problem? Gibt es keine Möglichkeit bei WinXP das ganze Netzwerk anzeigen zu lassen?

danke für die hilfe
mfg azonic

Thema wird von mir in das richtige Forum verschoben.
Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie findet meinen PC, aber dann muss sie einen Benutzernamen und PW eingeben um auf meinen PC zugreifen zu können.
Du musst auf deinem PC ein Benutzerkonto für sie anlegen. Dazu Systemsteuerung => Benutzerverwaltung aufrufen und einen neuen Benutzer mit Passwort anlegen. Diese Daten muss deine Schwester dann beim Zugriff auf deinen PC eingeben.

Schau mal ob du auf ihren PC zugreifen kannst: Explorer aufmachen und in die Adresszeile \\NAME-IHRES-PCs eingeben, zB \\PC2

Ich finde sie nicht :/!
Wie mach ich das denn dann auf LAN? Wenn da mehrer Leute sind? Ich kann doch nicht für jeden ein Konto machen?

Auf der LAN kannst du entweder *ein* Konto erstellen, unter dem sich dann alle anmelden (geht das überhaupt?) oder die einfache Dateifreigabe anschalten (Werkzeuge => Ordneroptionen), dann braucht man kein Benutzerkonto mehr.

So, bezüglich des Problems bitte folgende Angaben:
*) IP-Adressen der beiden PCs
*) verwendete Betriebssysteme (wenn XP, Home oder Professional?)
*) eingestellte Subnetzmaske

Versuch mal, ob sich die PCs gegenseitig anpingen könne (Eingabeaufforderung: ping RECHNERNAME)

Ihre IP ist 192.168.0.4, meine ist 192.168.0.3 !
Ich benutze WinXP Home, sie Win2k Prof.
Subnetmask ist nicht eingestellt, da sonst der Router nicht funktioniert.
Wo muss man das mit der Dateifreigabe, genau Einstellen? Ich find das nicht.

mfg

äh, moment, also die Konfiguration in den Netzwerkoptionen muss so aussehen:

dein pc
---------
IP: 192.168.1.3 (mit 192.168.0 gabs desöfteren probleme)
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: IP des Routers
DNS-Server: IP des Routers

ihr PC
---------
IP: 192.168.1.4
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: IP des Routers
DNS-Server: IP des Routers

Haste mal kontrolliert ob unter Explorer - Ordneroptionen ... - Ansicht - Einfache Datenfreigabe das Häckchen drin ist?

mfg
MAG

Das mit den IP's funktioniert nicht. Wir haben dann kein Internet mehr. Wenn sie meinen Namen in der Suche anklickt steht da nun Zugriff Verweigert und nicht mehr diese PW Abfrage. Irgendwie spinnt das ganze Netzwerk von XP hier :/

Wie lautet denn die IP des Routers?
Wenn du die nicht selbst geändert hast, müsste die im Handbuch des Routers stehen.

Habt wahrscheinlich nen DHCP Server in dem Router drin. Ihr müsst dann wohl oder übel eure Ips auf Automatisch zuweisen stellen. Da ihr dann vom Router die Ip Adresse kriegt. Dann kannst du auch wieder auf den Router zugreifen

Ich weiss. Aber wieso sollte man es sich unnötig kompliziert machen ? Einfach Automatische Ips vom Router vergeben lassen und alles iss Paletti ;)

hast du das gastkonto bei winxp aktiviert?
das ist standartmäßig deaktiviert und solange es deaktiviert ist kann man nicht auf dich zugreifen. es geht auch alles ohne extra konten und so.

Zurück
Oben