TeamViewer Motive 3

Netzwerkkabel auflegen Dose auf Dose

t0x

Commander
Hallo

Ich habe hier folgende Situation:

Switch ---Patchkabel---> Netzwerkdose ---Verlegekabel Cat6---> Netzwerkdose ---Patchkabel---> PC

Link bekomme ich sowohl am Switch als auch am PC. Netzwerkzugriff funktioniert jedoch nicht.
Kabel sind sauber aufgelegt.
Brauche ich irgendwo ein Crossover-Kabel?
Ansonsten ist imho eine der Dosen evtl. defekt. Kann mir das jemand so bestätigen oder Tipps geben?
Die beiden Patchkabel und das Verlegekabel konnte ich als Fehlerquelle ausschließen.

Beide Dosen Identisch aufgelegt?

Fotos von beiden Dosen (Geöffnet) währen sehr hilfreich.

Hallo,

eine Crossover benötigst du hier nicht. Ist dein Switch zufällig ein "Smart"-Managed Switch? Dann hast du eventuell ein Leistungsmesstool mit bei. Hast du kein einfaches Leitungsmesswerkzeug zur Hand, um zu prüfen, ob auch alle Adern korrekt aufgelegt sind? Ansonsten kannst du andere PCs an im Netz an pingen?

Mit einem Foto kann ich euch derzeit nicht dienen.
Ist jedoch richtig und sauber nach Typ A aufgelegt. Die Adernaufnahmen sind farbcodiert und korrekt bestückt... da liegt der Fehler nicht.
Der Switch ist nicht managebar ist nur ein kleiner. Messgerät habe ich auch keines. Der betroffene PC kann niemanden anpingen... das gibt nen timeout. Und Windows kann das Netzwerk nicht identifizieren. Abgesehen von diesem PC funktioniert das Netzwerk aber.
Also ich werde das Gefühl nicht los dass eine der Dosen eine Macke hat...

Blöde Frage. Die IP-Adresse des Rechners stimmt? Hast du einen DHCP-Server im Einsatz von dem du die IP-Adresse beziehst?

Hast du mal einen anderen PC/Laptop an der Dose getestet? Und wie hast du das Verlegekabel als Ursache ausgeschlossen ohne LAN-Tester?

Nur weil farblich alle Adern korrekt aufgelegt sind, heißt das noch lange nicht, dass auch der elektrische Kontakt in Ordnung ist. Es kann sein, dass eine Ader nicht richtig in der Klemme sitzt bzw. schlechten Kontakt hat oder aber das Verlegekabel hat nen Knacks. Mit einem 10€ LAN-Prüfer kann man die Adern zumindest durchklingeln, also checken ob auch elektrisch wirklich etwas von einer Dose zur anderen durchkommt. Alternativ wie gesagt einen anderen PC/Laptop an der Dose testen. Klappt das damit auch nicht, dann ist mit ziemlicher Sicherheit etwas an Dose-Kabel-Dose nicht in Ordnung.. Ansonsten evtl. auch mal den Switch am anderen Ende der Dose checken und/oder dort den Port wechseln.

Crossover ist im übrigen mehr oder weniger hinfällig. Im Gigabit-Standard ist AUTO-MDI-X - das automatische Crossovern sozusagen - definiert. Zwar ist es offiziell nur optional, aber ich habe bisher noch nie ein Gigabit-Gerät ohne diese Funktion gesehen - vor allem keine PC-Adapter oder Switches.....

Wie mein Vorredner bereits richtig angemerkt hat, kommt man bei einer Netzwerkverkabelung um einen Netzwerktester nicht herum.

Da hier ohne entsprechendes Werkzeug gearbeitet wurde, stellt sich auch die Frage, womit du die Kabel in den Netzwerkdosen aufgelegt hast? Mit einem Auflegewerkzeug oder mit einem anderen Werkzeug improvisiert?

Und zu guter Letzt sollte auch beim Hobbynetzwerker eine Crimpzange mit einem Satz Steckern und Tüllen nicht fehlen. ;)

Zurück
Oben