Netzwerkkabel hängend verlegen ok?

Tobl

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da hier doch einige Elektriker unterwegs sind (und andere, deren Meinung ich auch gerne hören möchte) eine Frage zum Verlegen von Netzwerkkabeln:

Wir renovieren gerade ein Haus aus den 70ern. Ich lege in fast alle Räume Netzwerkkabel und lasse alles im Keller zusammen laufen. Von allen Räumen im 1.OG gehen die Kabel auf den Dachboden und von dort aus über einen Versorgungsschacht in den Keller (so der Plan).

D.h. die 8 Netzwerkkabel von da oben würden (innerhalb von Leerrohren) 5-6 Meter im Schacht hängen. Jetzt habe ich zufällig mit einem Elektriker drüber gesprochen. Der meinte: "keine gute Idee, die Kabel gehen mit der Zeit kaputt". Echt jetzt? Was meint ihr: wird das zum Problem? Halten die das nicht aus?

Klar verlege ich alles in Leerrohre, um es austauschen zu können. Aber ich hatte nicht vor das nach 5-10 Jahren zu machen (10GBit sollte eine Weile halten)...

PS: neben den 8 CAT7 Kabeln würde ich noch eine Leitung für den Potentialausgleich der SAT Komponenten (Multischalter und Co) hängend verlegen...

Die (Verlegekabel) gehen nur kaputt wenn der Elektriker den Biegeradius zu klein macht, auf eine scharfe Kante legt und sich unten anhaengt um zu schaukeln. Sprich pfuscht.

Ich habe hier ein Gebaeude wo die Kabel in Leerrohren 40m nach unten/oben gehen. Die funktionieren seit mehr als 10 Jahren wunderpraechtig.

Die 5m bis 6m machen nichts aus.
Kannst ja mal 6m Kabel nehmen und einschätzen was das für eine geringe Last ist.

Der Meter CAT7 Kabel wiegt zwischen 40 g und 140 g (je nach Ausführung). 5 - 6 Meter sind da sicher kein Problem.

Top, ich danke euch! Mir war die Aussage schon sehr suspekt. Daher wollte ich sicherheitshalber mal nachfragen...

aber die Flussrichtung der Daten beachten ... runter geht schneller wie rauf. #scnr

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Das Isoliermaterial von PVC – bedingt durch das Eigengewicht – neigt zum Fließen. Es können die üblichen Mantelleitungen NYM oder Kabel NYY dann nicht verwendet werden. Als Alternative bieten sich selbsttragende Mantelleitungen an (entweder mit Traggeflecht NYMZ oder mit Tragseil NYMT), die gemäß Tabelle 3 in DIN VDE 0298 Teil 3 für solche Anwendungsfälle geeignet sind. Cat7 ist vom Aufbau stark ähnlich, so dass eine senkrechte Verlegung ohne Lastabfangung grundsätzlich abzulehnen ist. Dein Elektriker hat diesbezüglich recht.

Wenn man dieses jedoch konsequent berücksichtigt, dann baust du keine Einfamilienhäuser mehr, die auch bezahlbar sind. :) Du kannst das relativ beruhigt machen. Es sollte nix passieren.

Man kann ja auch Kabelabfangschellen nutzen - steht bestimmt auch in ner Norm ;) weiß nur nicht, wie du die ins Leerrohr bekommst 😉

@Skysurfa:

Verstehe. Dann werde ich das Risiko einfach eingehen. Ich weiß nämlich wirklich nicht, wie ich die Kabel im Leerrohr befestigen sollte ohne sie für immer zu befestigen. Sollen ja austauschbar bleiben...

Vielen Dank für die fundierte Info!

Bei mir liegt/hängt vom Nachbarhaus seit ca 15 Jahren ein vorkonfektioniertes 30m langes Netzwerkkabel in Wind und Wetter, ohne Leerrohr und nur teilweise mit Schellen befestigt. Es sind keine Probleme erkennbar. Klar werden die irgendwann kommen, aber das ist mal ein kleiner Ansatz was so ein Kabel alles aushalten kann(nicht muß).
Ich habe damals bei der Anschaffung nur auf die Länge geachtet, sprich keine Wetterbeständigkeit, keine Zugfestigkeit, kein garnichts...
Mich wundert selber, das da noch alles einwandfrei läuft, war auch nie für so lange Zeit geplant.

Tobl schrieb:
Jetzt habe ich zufällig mit einem Elektriker drüber gesprochen. Der meinte: "keine gute Idee...
Was hat der Elektriker denn vorgeschlagen, wie man es offiziell machen sollte oder wie er es machen würde? 😉

Um ehrlich zu sein: ich erinnere mich nicht mehr... Wir haben uns etwas in die Haare bekommen bei der Diskussion Keystone vs. LSA. Da ging das Thema der hängenden Verlegung dann etwas unter : )

Ich kann mich an keinen sinnvollen Alternativvorschlag erinnern. Nur, dass er selber gemeint hat: "die Kabel im Schacht zu befestigen ist natürlich auch blöd, dann kann man sie nicht mehr wechseln...".

Oha, also einmal sollen die Kabel nicht hängen und gleichzeitig nicht fest gemacht werden? 🙃
Vielleicht kannst du konkret doch irgendwie ein Leerrohr in den Schacht einfädeln, ich kenne die Situation vor Ort nicht. Je nach Schacht baumeln aber die Leerrohre dann rum.

Was sagte denn der Elektriker bei Keystone vs. LSA? Da habe ich nämlich auch schon Leute streiten sehen. (Auch Leute "vom Fach".)

Zurück
Oben