Netzwerkkabel in Netzwerkkarte verschmort

Zazu

Ensign
Hi Jungs,

wollte mal ein paar Ideen einholen. Ich hab hier nen Server mit PCI-Netzwerkkarte und dem ist vor ein paar Tagen das Cat5 Kabel in der Buchse von der Karte so stark verschmort dass es den dienst quittiert hat. Habe das Kabel dann gewechselt und es ist jetzt wieder verschmort. Woran könnte das liegen? Ich hab jetzt grade die genauen Hardware angaben nicht zur Hand, aber ich dachte das tut auch nichts zur Sache da bei jeder Hardware gewährleistet sein sollte das das nicht passiert.

Zazu schrieb:
Habe das Kabel dann gewechselt und es ist jetzt wieder verschmort.

wtf? Der Fehler liegt nicht am Kabel, sondern an der Hardware. Der Stromfluß ist zu gering, als daß die Isolation dadurch beschädigt werden kann, selbst, wenn Du eine größere Querschnittsverringerung in der Übertragungsstrecke haben solltest.

Wenn Dir aber dennoch das Kabel verschmort, hast Du entweder einen Brandherd in nächster nähe, der Dir die Isolation schmelzen läßt, oder aber die Hardware an mindestens einem Endpunkt ist defekt.

Bitte Hardware UND Kabel austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Borstel86
weis jemand wie sowas passieren kann?

Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Auf jeden Fall sich die Netzwerkkarte und all das was sich da in unmittelbarer Umgebung befindet ggfs. auch die restliche Hardware mal genauer ansehen.
Auf jeden Fall ist ein sehr genauer Blick nötig, wenn eine Ersatzkarte bzw. ein daran angeschlossenes Kabel erneut verschmort.

Und überprüfe am besten ebenfalls die andere Seite. Ich hatte bei einem Kunden vor einer, weil ein ähnliches Szenario da war, es ein defekter TP-Link Switch. ;)

Sc0rc3d schrieb:
Und überprüfe am besten ebenfalls die andere Seite. Ich hatte bei einem Kunden vor einer, weil ein ähnliches Szenario da war, es ein defekter TP-Link Switch. ;)
Hallo zusammen,

ist zwar schon eine Weile her, dass hier etwas gepostet wurde, dennoch versuche ich mein Glück.
Ich hatte zuletzt das selbe Problem und hoffe inständig, dass es bei mir ebenfalls der TP-Link Switch war. Siehe Bilder 🙈🙈

das Kabel im switch war total verschmort, kurz vor einem Brand, so sah es zumindest aus. Ich habe den fast 10 Jahre alten Switch getauscht und lediglich das Ende des Netzwerkkabels (am Switch) neu gecrimpt, da das Kabel in der Wand verlegt ist.
Leider und dummerweise habe ich das Ende am Rechner nicht überprüft. lief alles wieder wie geschmiert. Paar Tage später wieder keine Internetverbindung. Nun entdeckte ich dass das Ende am Rechner ebenfalls verschmort ist. Allerdings lediglich ganz leicht. Ich hoffe, dieser Schaden kommt noch vom ersten alten und wahrscheinlich defekten Switch und die Verbindung hat gerade so noch stand gehalten. Bis eben jetzt auch das Ende den Geist aufgegeben hat.
Ich werde einmal ein komplett neues Kabel anschließen und beobachten was passiert.
Viele Grüße

80150754-8904-4E57-B1EE-58A3D55BD325.jpeg3FD9D425-AFB6-4041-893C-B1B1686060AB.jpeg1D5AB86F-895D-4DE2-8016-B513550A357D.jpeg188FD585-F2B7-442A-A9A0-4C7BEF817A09.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wow. Da würde sich mir doch mal die Frage stellen, ob da vielleicht ein ziemlich drastisches Potentialgefälle zwischen Switch(-gehäuse) und Rechner(-gehäuse) anliegt. Den Switch würde ich erst einmal nicht weiter verwenden, genauso wenig wie die verschmorten Leitungen.

Der Switch ist nicht zufälligerweise Schutzklasse II?

BlubbsDE schrieb:
Geht die Verbindung über zwei Häuser? Stichwort Potentialausgleich.
Nein, beides (Switch und Rechner) stehen in einem Raum - sogar derselbe Stromkreis. Somit ist das mit dem Potentialausgleich hinfällig oder sehe ich das falsch?
Ergänzung ()

Twostone schrieb:
Wow. Da würde sich mir doch mal die Frage stellen, ob da vielleicht ein ziemlich drastisches Potentialgefälle zwischen Switch(-gehäuse) und Rechner(-gehäuse) anliegt. Den Switch würde ich erst einmal nicht weiter verwenden, genauso wenig wie die verschmorten Leitungen.

Der Switch ist nicht zufälligerweise Schutzklasse II?
Wie in post zuvor geschrieben, beides steht in einem Raum und ist am gleichen Stromkreis angeschlossen.

nach dem ersten erkannten Schaden (stark verschmortes Kabel am Switch) habe ich diesen naturlixh nicht mehr verwendet und wie im ersten Post erwähnt, getauscht.

trotzdem verstehe ich nicht wie ein Netzwerkkabel so anschmoren kann.Über dieses fließt doch so gut wie kein Strom und somit entsteht auch keine großartige Wärme

Kurby86 schrieb:
Nein, beides (Switch und Rechner) stehen in einem Raum - sogar derselbe Stromkreis. Somit ist das mit dem Potentialausgleich hinfällig oder sehe ich das falsch?

Letzteres. Denn daß die Mantelung schmilzt, deutet auf Überstrom hin. Die einfachste Erklärung wäre, daß über die Schirmung ein so hoher Ausgleichsstrom fließt, daß die Mantelung schmelzen kann. Voraussetzung für einen Stromfluß ist jedoch ein Potentialunterschied (und ein geschlossener Stromkreis). Dieser kann schon bereits durch einen Defekt im Gerät, z.B. einem Körperschluß ausgelöst werden.
Ergänzung ()

Kurby86 schrieb:
trotzdem verstehe ich nicht wie ein Netzwerkkabel so anschmoren kann.Über dieses fließt doch so gut wie kein Strom und somit entsteht auch keine großartige Wärme

Daher auch die Frage, ob der Switch ein Gerät der Schutzklasse II ist. In diesem Falle wird das Referenzpotential vom Netzteil gebildet und muß nicht dem Referenzpotential des Versorgungsnetzes entsprechen.

Dein Rechner ist ein Gerät der Schutzklasse I, ist also mit dem Referenzpotential des Versorgungsnetzes verbunden bzw. verfügt über ein definiertes Referenzpotential. Verschiebt sich das Referenzpotential des Switches durch einen Defekt im Gerät oder im Netzteil, hast Du einen Potentialunterschied (vergleichbar mit den Polen einer Batterie, zwischen beiden hast Du ja auch eine Potentialdifferenz, die erst einen Stromfluß (bei Schließen des Stromkreises) ermöglicht). Oder aber Du hast einen Defekt im Switch und die Schirmung der Buchse wird mit einer Spannung beaufschlagt, ähnlich vorher beschriebenem Fehlerbild. Auch hier hast Du dann einen Potentialunterschied, der über die Schirmung des Kabels geschlossen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Twostone schrieb:
Letzteres. Denn daß die Mantelung schmilzt, deutet auf Überstrom hin. Die einfachste Erklärung wäre, daß über die Schirmung ein so hoher Ausgleichsstrom fließt, daß die Mantelung schmelzen kann. Voraussetzung für einen Stromfluß ist jedoch ein Potentialunterschied (und ein geschlossener Stromkreis). Dieser kann schon bereits durch einen Defekt im Gerät, z.B. einem Körperschluß ausgelöst werden.
Ergänzung ()

Daher auch die Frage, ob der Switch ein Gerät der Schutzklasse II ist. In diesem Falle wird das Referenzpotential vom Netzteil gebildet und muß nicht dem Referenzpotential des Versorgungsnetzes entsprechen.

Dein Rechner ist ein Gerät der Schutzklasse I, ist also mit dem Referenzpotential des Versorgungsnetzes verbunden bzw. verfügt über ein definiertes Referenzpotential. Verschiebt sich das Referenzpotential des Switches durch einen Defekt im Gerät oder im Netzteil, hast Du einen Potentialunterschied (vergleichbar mit den Polen einer Batterie, zwischen beiden hast Du ja auch eine Potentialdifferenz, die erst einen Stromfluß (bei Schließen des Stromkreises) ermöglicht). Oder aber Du hast einen Defekt im Switch und die Schirmung der Buchse wird mit einer Spannung beaufschlagt, ähnlich vorher beschriebenem Fehlerbild. Auch hier hast Du dann einen Potentialunterschied, der über die Schirmung des Kabels geschlossen wird.

Der neue Switch hat schutzklasse zwei, das hatte der alte sicherlich auch.

Wenn ein derartiger Potentialunterschied besteht, kann ich ja nichts dagegen machen oder?
Weiterhin schreibst du, dass es bspw. bei einem Defekt des Switches zu so einem Schmorbrand kommen kann. Da ich jetzt einen neuen von Netgear besitze, gehe ich davon aus, dass das jetzt nicht mehr passiert und der alte TP-Link Switch einfach einen Schaden hatte.
Mit dem neuen Switch und einem neuen Kabel läuft das Internet wieder.
es bleibt mir doch nichts anderes uber, als zu beobachten und hoffen, dass das Kabel nicht wieder verschmort.

A352050B-4192-4FE2-BE12-389EE88CE689.jpeg

War es denn die Schirmung, die den Rest zum Schmelzen gebracht hat, wie es auf den Bildern aussieht?

Kurby86 schrieb:
Wenn ein derartiger Potentialunterschied besteht, kann ich ja nichts dagegen machen oder?

Doch, und das hast Du getan, nämlich: Das defekte Gerät außer Betrieb setzen. Besser noch wäre gewesen, den Switch durch ein Gerät der Schutzklasse I zu ersetzen, dann könnte ggf. auch der hauseigene RCD den (vermuteten) Fehler abfangen. Zumindest wären dann beide Seiten, Rechner wie Switch mit der Schirmung auf dem Referenzpotential der Hausversorgung.

Beobachte, wie sich Deine Netzwerkkarte verhält. Bei guten NICs sind zwischen Endgerät und Übertragungsstrecke schmalbandige Übertrager geschaltet, soll jedoch auch vorkommen, daß diese weggelassen werden. Nicht, daß Deine Netzwerkkarte einen Schlag abbekommen hat und nun ihrerseits Fehler produziert.

Tolles Beispiel für die ganzen Bastler hier die ständig Schirmung predigen und den Aufwand einer ordentlichen Anbindung der Installation an den Potentialausgleich scheuen.
Sowas kommt von sowas.
Egal ob der Potentialunterschied selbst verschuldet grob fahrlässig in Kauf genommen wurde oder durch einen Fehlerfall entstand - hätte man fachgerecht installiert wäre es gar nicht erst soweit gekommen.
@Kurby86 Beschreibe uns doch Mal deine komplette Netzwerkinstallation. Vielleicht finden wir dann die Quelle. Ich halte es für höchst gefährlich hier an den Auswirkungen herumzudoktern...

bender_ schrieb:
hätte man fachgerecht installiert wäre es gar nicht erst soweit gekommen.

Wobei wir hier bisher nur vermuten konnten, was der Fehler gewesen sein könnte, nachgewiesen haben wir nichts.
Messergebnisse fehlen.

Eine "fachgerechte installation" mit vorkonfektioniertem, geschirmten Kabel, einer Vermischung der Schutzklassen, frei erhältlichen Geräten und elektrotechnischen Laien wäre sehr überraschend.

Deshalb ja die Nachfrage nach der Installation.
Aber was soll's denn sonst sein im Privathaushalt?
Wenn ich raten sollte, tippe ich auf Kombination aus klassischer Nullung und Schleife über die Antennenanlage. Ob SAT oder Kabel ist da fast schon egal. Unwahrscheinlicher noch in Kombination mit schlampiger oder "vergessener" PE Installation. Manchmal auch so Helden, die den PE vom PC abkleben, weil sonst die angeschlossene Soundanlage brummt.
Ist das alles nicht der Fall, liegt's fast schon sicher an "den Kabeln in der Wand", die man ja ohne Plan davon locker selber installieren kann. Geht ja nur Netzwerk drüber...

Du hast recht @Twostone Das sind alles nur Vermutungen, aber leider meiner Ansicht nach die wahrscheinlichsten. Das weißt auch Du mit deiner Expertise...

Hi

Sorry dass ich das Thema nochmal aus dem Keller hole.

Gleiches Problem mit einem managed Netgear switch ( NETGEAR GS305E 5-Port Gigabit).
Wenn ich das Uplink kabel direkt an den Rechner hänge habe ich keinerlei Probleme. Der switch fliegt jetzt erstmal raus. Das hatte ich in 20 Jahren IT noch nie, dass Netzwerkkabel abrauchen.

Es ist sogar reproduzierbar, wenn ich 50-60 GB Traffic erzeuge. Kabel wird so heiß, dass sich der Stecker verformt. Im normalen Surf-Betrieb mit wenig Traffic bleibt das Kabel kalt.

Zurück
Oben