Netzwerkkabel nicht verbunden

Doppeldosen, an die je 1 Kabel geht. Habe aber erst ein Kabel angeschlossen, also mit Stecker versehen...

An jede Doppeldose mit 2 Ports gehen auch 2 Kabel ?
Oder gehen an jede Doppeldose mit 2 Ports 1 Kabel ?
1 Kabel = 8 Adern
a) Doppeldose, 2 Ports, 2 Kabel ==> 1Gbit/s
b) Doppeldose 2 Ports, 1 Kabel ==> 2 Ports mit jeweils 100Mbit/s oder 1 Port mit 1Gbit/s öglich
Schau auch mal in die Fritzbox, ob die Switchports dort nicht zufällig im "Greenmode" (100Mbit/s) laufen.

Ich hoffe du hast die Kabelenden im Technikraum nicht mit einem Stecker versehen, sondern ordentlich auf ein Patchpanel aufgelegt.
Stecker direkt auf Verlegekabel zu crimpen ist zum Scheitern verurteilt.

2 Ports, 2 Kabel
Fritzbox ist wie gesagt alles auf Power Mode.
Habe das Kabel direkt mit einem Stecker versehen. Habe auch den Durchgang geprüft. Alles grün.
Nun habe ich aber immer noch 10 Mbit und kann auch nicht bei Geschwindigkeit auf "Automatisch" gehen, da ich sonst gar keine Verbindung mehr habe. Bei 100 Mbit geht es mit 10 Mbit...

Wie hast du Durchgang geprueft? Billige Tester geben oft kein vernuenftiges Resultat.
Vielleicht ist Fehlerkorrektur des Netzwerchips im Notebook etwas besser und bekommt 100 Mbit/s hin. Aber wenn der Port auf der FB nicht im Greenmodus ist, muesste sogar 1GBit/s gehen.
Die Verkabelung wird nicht in Ordnung sein, mach mal fotos wo man die Andern sehen kann.

Also, Laptop direkt an die Fritzbox angeschlossen ergbit 1 Gbit. Somit muss der Fehler zwischen Stecker und Dose liegen. Der billige Tester zweigt zwar alles grün an, aber dann werde ich wohl das Verlegekabel über ein Patchpanel anschließen und schaue, ob dann da endlich alles funktioniert.

Ja, billige Tester sind mist, insbesondere wenn man Keystonemodule verwendet.
Die testen wirklich nur auf Gleichspannungsdurchgang, was leider im Bezug auf Netzwerk nur maessig Aussagekraeftig ist.
Haber vor kurzen die gleiche Erfahrung machen muessen: Der Tester, und manuelles durchklingeln sagt das alles gut ist, aber bei mir kamen nichtmal 10Mbit/s ueber, ich habe garkeinen Link bekommen.
Dann konnte ich nen guten Tester ausleihen, der dann ergeben hat das eine Seite schlecht aufgelegt war. Also Module nochmal ab, sauber neu aufgelegt, und es funktionierte sofort.
Keystone sind zwar ohne besonderes Werkzeug auflegbar, aber man muss bei denen meiner Erfahrung nach sorgfaeltiger arbeiten als bei klassischen Patchpanels.

So, erstmal danke für die Hilfe und Tipps. Ich hab's nun:
Nachdem ich nun einmal tief durchgeatmet hatte und mir die Belegung der Dosen angschaut habe, dann entsprechend die Adern im Ptachpanel verlegt habe, geht nun alles mit 1 Gbit!
Allerdings zeigte der Billigtester an, dass nur die Adern 1+2 und 5+6 Verbindung hätten. Aber der Speedtest sagt, alles i.O.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jabdah
Najo, noch ein Zeichen das der Tester nichts taugt. ;) 1+2 und 5+6 ist naemlich auch falsch.
Die Paare sind 1+2, 3+6, 4+5 und 7+8

Zurück
Oben