Netzwerkkabel selber basteln -> Probleme

Fookyou

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Commnity,

Ich bin jetzt in unserem Haus in ein neues Zimmer umgezogen und hab ein Lan-Kabel vom Router in mein neues Zimmer verlegt. Habe mir von einem Kollegen diese bestimmte Zange ausgeliehen, mir bei Praktiker die RJ45 Stecker gekauft und angeschlossen. Auf den ersten Blick schien das Kabel auch zu funktionieren, doch wenn ich jetzt meinen ROuter anpinge habe ich 75% Verlust! Ich habe auch schon eine Befürchtung was mein Fehler war:
Mein Kollege ( der mir auch die Zange ausgeliehen hat ) sagte mir ich muss NUR drauf achten dass die Stecker an beiden Enden gleich belegt sind. Dies habe ich gemacht, sieht dann bei mir so aus:

1 rot
2 blau
3 braun
4 weiß/braun
5 grün
6 weiß/grün
7 gelb
8 weiß/gelb

Habe dann um die freiliegenden Kabel ein Stück Alufolie gebunden und beide Stecker mit Isolierband befestigt.

Oder liegt hier der Fehler vergraben:

Bei der Befestigung der Fußleisten hat mein Vater das Lankabel angebohrt. Wir haben es sorgfältig geöffnet und gesehen dass nur eine Ader leicht angebohrt wurde. Also haben wir alles wieder mit Alufolie ummantelt.
Ich denke es liegt eher an der falschen Belegung der Stecker. Im Internet fand ich folgende Angabe:
weiß/orange – orange - weiß/grün – blau - weiß/blau – grün - weiß/braun - braun.

Wie müsste ich also meine Adern belegen? Die Farben sind anders=(.

So ich hoffe die Infos reichen=)

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

E: Da fällt mir ncohwas ein: Wohin mit dem Draht der zwischen den Adern liegt?

Die Pinbelegung von einem Patchkabel bekommst du von Wikipedia. Die Farben kannst du theoretisch ignorieren, hauptsache die gleiche Farbe endet auf dem gleichen Pin, wie sie anfängt.

Eigendlich sehen die einzelnen Kabel so aus:

stecker.gif

Kommt mit deienr Ausführung nicht ganz hin.
Ansonsten schließe ich mich M-X an.

oder falsches kabel genommen. das "normale" cat5 kabel hat eine sehr schlechte abschirmung, wenn da ein paar stromleitungen in der nähe sind kommt es durchaus vor, das nach ~10m fast nix mehr ankommt. besser cat6/cat7 kabel benutzen, wo die andernpärchen einzeln isoliert sind, und dann nochmal einefolie um die 4 pärchen.

Hier kannst du etwas zur Belegung erfahren. Der Draht zwischen den Adernpaaren wird einfach so weit hinten wir möglich abgeschnitten. Wenn das Kabel angebohrt wurde, würde ich es komplett ersetzen. Isolierband und Alufolie haben bei einem Patchkabel nichts verloren, zumal die Folie nichts bringt wenn sie einfach nur nachträglich drumgewickelt wird.

Auf der Rechnung steht "Installationskabel ISDN/DSL" Den Karton habe ich niht mehr, meine aber da stand Cat5 drauf.

estros schrieb:
Eigendlich sehen die einzelnen Kabel so aus:

stecker.gif

Kommt mit deienr Ausführung nicht ganz hin.
Ansonsten schließe ich mich M-X an.
wenn du es o verkabelst, funktioniert es garantiert nicht, weil die zugehörigen pärchen auf unterschidlich verdrillte stränge verteilt werden.

Also ganz ohne Kenntnisse wirds nicht gehen. Und dann auch noch anbohren und sich wundern. Wirf das Kabel weg und nimm ein neues.

Das Stück Draht im Kabel hilft bei der Schirmung, diese muss von Steckerabschirmung zu Steckerabschirmung intakt sein.

Google einfach mal Patchkabel selber machen. Wenn man die grundlegenden Dinge beachtet, dann klappt das auch.

lg
fire

Fookyou schrieb:
Auf der Rechnung steht "Installationskabel ISDN/DSL" Den Karton habe ich niht mehr, meine aber da stand Cat5 drauf.

nimm anständiges kabel mit einzeilisolierung der adernpärchen.

Ein fertig konfektioniertes Kabel kannst du auch kaufen, diese sind nicht sonderlich teuer. Meist kommt man damit günstiger weg als wenn man es selbst bauen würde. ;)

Also Fazit: Es liegt nicht an der Pinbelegung sondern an der Qualität des Kabels+Bohrschaden. Also morgen nochmal zum Praktiker :/
Ergänzung ()

Geht aber nicht durch die Bohrlöcher =/ Die sind schon voll durch Koaxialkabel und so=/

Ja stimmt obwohl die Pinbelegung leicht beeinflussend ist.
Kleiner Tipp, nimm mindestens ein cat5e xxx oder besser cat 6 Kabel wo nicht UTP am Ende steht.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf ein Cat6 S/FTP. Dazu einen richtigen RJ-45 Stecker (mit Kunstoff-Metall-Gehäuse, statt nur Kunststoff).
Dann Die Adern auf beiden Seiten gleich (eigentlich ist egal wie: Hauptsache gleich, aber bitte belege nach Norm - Wiederverwertbarkeit). Der Schirm wird auch mit auf den Stecker gecrimpt. Und zwar an die Zugentlastung, welche mit dem vorderen Metall (was den Stecker umschließt) verbunden ist.

Edit:
@ supaman
wenn du es o verkabelst, funktioniert es garantiert nicht, weil die zugehörigen pärchen auf unterschidlich verdrillte stränge verteilt werden.

Unsinn...

Edit:Edit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Patchkabel

Unter Verdrahtung ist eine Tabelle. -568A wäre die EU-Richtlinie.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich deine Farbangaben richtig verstehe dann hast du dir ein Siemenskabel andrehen lassen. Die sind weder richtig verdrillt noch richtig geschirmt. Die richtige Belegung ist auch nicht willkürlich.
So wie sich das anhört geht es dabei ja nicht um 2 m. da wäre das alles ja noch egal aber du willst ja nicht nur hie und da mal was über den Draht schicken.
Mein Tipp:
Es gibt lange Patchkabel, bis 20 m. für n Apfel und ein Ei. Darüber wirds teuerer aber auch die bekommt man.
Wenn es nötig is zum verlegen dann zwickst du den einen Stecker ab, verlegst das Kabel und crimpst einen neuen Stecker drauf mit der Belegung wie der Alte auch hatte. Dazu den alten Stecker einfach daneben legen.

Edith: Mir ist es völlig unverständlich, dass in "öffentlichen" Foren sich Leute mit Kommentaren zu Themen äussern wie "egal" und "gibt keine Probleme wenn man sein eigenes Süppchen kocht". Dabei kann keiner genau wissen was Leute die es nicht wissen für einen Mist bauen nur weil sie gesagt kriegen, kommt nicht drauf an.
Es ist genauso einfach sich an die Standards zu halten bei denen es dann auch kein Problem gibt.
Ein Forum ist nur so gut wie seine Kommentare.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@saeftel: gröhl.. regst dich über leute auf, die sich äussern mit "egal ..." und machst es selber :P

lies mal deinen post durch, schmunzeln ist erlaubt :)

@Fookyou: ja, wichtig ist STP, bzw. S/STP. Das S steht für Shielded, also geschirmt. Dann kann man auch im Eigenbau 30-70m verlegen.

lg
fire

Zuletzt bearbeitet:
Wo du recht hast.
Aber ich rege mich nicht auf sondern will zum denken anregen weil ich gerne Foren nutze um meine Probleme mit Irgendwelchem Kram zu lösen. Man kann ja nicht von allem Ahnung haben und is nich unfehlbar s.o., aber geholfen will man kriegen damit es funzt und nicht das es vielleicht funzt.

Beides Okay. Denke aber Kabel einzeln reicht, solange du nicht den Stecker abmachen musst.

Edit:
@firexs
Das mit dem S hast du aber blöd geschrieben. S steht nur an hinterster Position für shielded
S/STP = screened shielded twisted pair
F/STP = foiled shielded twisted pair

Mein Liebling: S/FTP = screened foiled twisted pair

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt zum Shcluss n ganz anderer Gedankengang:
Ich bin Luftlinie vom Router vlt 4-5 m entfernt (mit Wänden dazwischen) und habe "sehr gute" Signalstärke.
Habe bisher(bzw. mein Vater shcon 30 EUro für falsches Equip rausgedonnert. Kämen jetzt für neues Kabel+Stecker nochmal ca. 30 drauf. Lohnt sich das? Schöner wäre natürlich n Kabel.
Ergänzung ()

Auf einer Seite muss ich den Stecker auf jeden Fall abmachen=/

Zurück
Oben