Netzwerkkabel selber basteln -> Probleme

Ja das lohnt sich. LAN ist WLAN heutzutage immer noch überlegen.

Denk dran: Den Stecker genauso wie den alten crimpen. Und keine Alufolie oder co.
 
So wirds gemacht. Dann warte ich auf die Sachen und melde mich zurück wenns geklappt hat oder eventuel mit weiteren Problemen. Müssen die Fußleisten wohl ncoh warten.

Vielen Dank für die zügige Hilfe =)
 
Kämen jetzt für neues Kabel+Stecker nochmal ca. 30 drauf. Lohnt sich das?
Klingt ein wenig teuer. Ich würde hier Versandhandel empfehlen.

Überhaupt würde ich statt "Patchkabel hinter der Fußleiste" empfehlen ein richtiges Verlegekabel + Dosen an beiden Enden zu installieren. Eure Variante funktioniert natürlich auch, ist aber im Vergleich zu Dosen ganz schön unflexibel.
 
Ein Patchkabel crimpen ist immer so ne Sache. Ich würde, wie t-6 schon empfohlen hat, mir nach dem Bohrschaden ein Verlegekabel kaufen zB das:http://cgi.ebay.de/LogiLink-CAT-5e-100m-Verlegekabel-Netzwerkkabel-S-FTP-/220620241068?pt=DE_Computer_Peripherie_Netzwerk&hash=item335dfdb8ac

Dazu 2 Netzwerkdosen, zb die: http://cgi.ebay.de/CAT-5e-Aufputz-Dose-Netzwerkdose-Aufputzdose-Netzwerk-/200482091651?pt=DE_Computer_Peripherie_Netzwerk&hash=item2eada9f283
Der Vorteil man muss nicht crimpen und hat eine sichere Leitung. Bei falscher Belegung auch ganz leicht neu zu machen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nen neuen stecker an ein lan kabel ran mache, dann schneide ich es ab,isoliere die kabel ab und nehme einen anderen stecker ,den ich von einen anderem (zB einen zu kurzem) lan kabel abgeschnitten habe.

dann gebe ich auf jedes kabel einen schrumpfschlauch (den ich aber noch nicht festmche )

dann löte ich jedes kabel einzeln zusammen, dann kommt ne schicht klaarlack aus der dose drüber .
(das sich da auch 100%ig nichts behrüren kann )

dann noch jede lötverbindung mit alu umwickeln , die schrumpfschläuche drüber und dann die schrumpfschläuche verschliesen.

Wenn mann will kann man dann nochmal ne schicht alu um alle kabel rumwickeln und nen größeren schrumpfschlauch drüber ( mach ich nie )

hatte noch nie probleme dauert aber 60-90min (je nach geschick)
 
patchkabel selber crimpen macht eig. wenig sinn - ausser man möchte gewisse stecker an den enden haben (so wie ich^^). habe deshalb bei meinem 20m-cat5e-kabel die "normalen", billigen RJ45 stecker abgeknipst und Hirose-Stecker drangecrimpt. Und ja, diese stecker sind recht teuer - aber jeden cent wert. super zugentlastung, nippel-abbrech-schutz der extraklasse und sind geschirmt. im lieferumfang enthalten ist auch noch ne einführhilfe für die adern im stecker. man benötigt jedoch ne hirose-taugliche crimpzange. die performance vom kabel ist super, und seit ich die stecker dran habe mach ich mir auch keine sorge mehr wegen den nippeln an den steckern - meine klebeband-version am "normalen" RJ45-Stecker war mehr schlecht als recht. wie bereits erwähnt würd ich jedoch auch zu ner ordentlichen installation mit dosen raten, aber solangs auch mit nem patchkabel unter der fußleiste funktioniert :D^^

@nervenjere
vom zusammenlöten halt ich recht wenig, da hat man doch dann nach dem löten nen dicken "knubbel", oder?! - aber solang du keine probleme damit hast, solls mir recht sein ;)
 
Nyix schrieb:
LAN ist WLAN heutzutage immer noch überlegen.

immer wieder die selbe leier und keiner hat mal ne quelle... so ein quatsch ey... wenns ihm reicht braucht er kein kabel... wie man bei 6m 30€ ausgeben kann ist mir aber auch ein rätsel

Olunixus schrieb:
patchkabel selber crimpen macht eig. wenig sinn

wenn man keinen platz in der wand hat?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von Olunixus Beitrag anzeigen
patchkabel selber crimpen macht eig. wenig sinn

wenn man keinen platz in der wand hat?!

dann ...

würd ich jedoch auch zu ner ordentlichen installation mit dosen raten

dabei muss man ebenfalls keine stecker durch die wand durchfriemeln. ausserdem dachte ich bei meiner aussage mehr an die kosten (selber crimpen ist fast immer teurer als fertig kaufen). - klar kann man trotzdem selber crimpen, ich hab ja auch nicht gesagt dass es grundsätzlich blöd ist, oder? und ich hab ja schon selber gecrimpt ;)^^
 
immer wieder die selbe leier und keiner hat mal ne quelle... so ein quatsch ey... wenns ihm reicht braucht er kein kabel...

Dann bemühe doch einfach mal die Google-Suche. Da kann man sich vor Treffern gar nicht mehr retten...

Ich zähle nur mal ein paar Beispiele von den WLAN-Nachteilen auf:
- Übertragungsgeschwindigkeit
- Nettobandbreite
- Funkstörungen
- Latenz
- usw.

Hier für die, bei denen Google 0 Ergebnisse anzeigt:
http://www.voip-information.de/wlan/wlan-vorteile-nachteile.php
das ist nur mal ein Beispiel von den (bei mir) 810.000 Treffern.

Klar ist es flexibel, da man kein Kabel mehr brauch, aber wer schon versucht ein 30m Kabel zu verlegen, der ist sicherlich ein Gamer und möchte nicht jedes mal wegen irgendeiner Störung oder schlechtem Ping aus dem Spiel fliegen.

Ich nutze selbst auch WLAN, jedoch nur zum einfachen Surfen mit dem Laptop. Würde es nie mehr zum Spielen benutzen.
 
- für nen 16mbit dsl anschluss reichen 54mbit/s wlan locker aus, für mehr gibts 300mbit/s wlan
- völlig ausreichend momentan...
- kanal wechseln, 5ghz band
- 1ms? wo ist das problem?
- was genau ist usw? :D

bei mir funzt alles und das bedeutet, dass es gehen kann...
 
@cartridge_case du musst schon zwischen realer und Theoretischer Bandbreite differenzieren, spätestens wenn du Daten im heimnetz tauschen willst merkst du die Nachteile von WLAN.
Außerdem hängt immer noch sehr von den Begebenheiten ab, bei einem durch 2 decken kein Problem, beim anderen bereits im Nebenraum Abbrüche. Also die Eierlegendewollmilchsau ist es noch lange nicht.
 
Lol verstehs auch so aber das thema wird mit solchen abschweifern verfehlt
(Wie auch mit diesen jez xd)
 
5-6m "Luftlinie" sind bei mir über Kabel ca. 25m, daher der Preis.

Habe jetzt einfach n fertiges cat7-Kabel gekauft, größeres Loch gebohrt und jetzt läuft alles:)
 
Zurück
Oben