Netzwerkkabel verlegen, aber wie?

Grünschuh

Lt. Junior Grade
hi @ all,

Da mein Wlan laggt und nur nervt möchte ich in mein Zimmer ein Gigabyte Netzwerkkabel verlgen.

Da unser Router (W920V) im Flur steht müsste ich jetzt erst ein normales Netzwerkkabel bis in mein Zimmer legen (hatte an Cat 6 gedacht sollte reichen denk ich ma). Da aber im meinem Zimmer das dann unterputz in einen Kabelschacht gelegt werden soll ist jetzt meine Frage geht das denn überhaupt?

Also Aufbau würde dann so aussehen:
Router --> normles Netzwerkabel von Flur in mein Zimmer an der Decke entlang --> Loch in mein Zimmer --> größere Verteilerdose (in meinen Zimmer in die das Loch geht)--> Unterputzverlegekabel --> Unterputznetzwerkdose --> normales Netzwerkkabel --> PC

Die Frage ist jetzt kann ich von einem Normalen Netzwerkkabel (also mit zwei RJ45 Steckern) innerhalb einer Verteilerdose auf nen Verlegekabel wechseln? Wenn das geht wie mach ich das? Oder muss ich schon von Anfang an ein Verlegekabel nehmen un dann an die eine Seite einfach einen RJ45 Stecker dranmachen, oder geht das nicht?
Ich hab noch nie Unterputznetzwerkkabel oder Netzwerkdosen gesetzt daher die Frage.

Hoffe ihr Versteht was ich mein und ihr könnt mir helfen.

Gruß Grünschuh

Ich hab einfach an einer Seite den RJ45-Stecker abgeschnitten und die einzelnen Adern mit der Unterputzdose verbunden.

Wie siehts mit dem Eigentlichen Problem aus?
Welchen AP hast? Kannst Du DD-WRT oder eine andere Software rauf spielen und die Leistung rauf drehen?
Eventuell mit einen Router über WDS eine Verstärkung durchführen`?

Oder hast du alle minute einen Ping der > 1s ist?

Probier mal z.B. ping 192.168.1.1 -t um dies zu überprüfen.

PS: Hast du admin rechte und kannst eventuell über telnet darauf zugreifen? (muss bei Win7 aktiviert werden). Zumindes bei meinem Modem konnte ich hier die Leistung rauf drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach Verlegekabel, legs beiderseits auf ne Dose auf und nimm noch n kurzer Patchkabel vom Router zur Dose beim Router. Wäre jedenfalls ne saubere Lösung

warum nimmst nicht ein normales cat6 kabel mit stecker und gehst vom router direkt bis zum pc?
lässt das kabel halt wo aus der wand kommen (zb hinterm schreibtisch/PC) wo man es nicht sieht

Bernini schrieb:
Wie siehts mit dem Eigentlichen Problem aus?
Welchen AP hast? Kannst Du DD-WRT oder eine andere Software rauf spielen und die Leistung rauf drehen?

du hast den Eröffnungsbeitrag gelesen?

Da unser Router (W920V) im Flur steht müsste.............
Ergänzung ()

ich würde es wie in Beitrag N° 4 beschrieben machen

@Bernini

also des Wlan laggt weil mein W102 Stick der Telekom net so ganz sauber mit Win 7 zusammenarbeitet.... deswegen hab ich au schon mal hier im Forum gefragt, aber für des Probem gibt glaub keine Lösung ausser neuen Wlan Stick kaufen un da ist es mir lieber für des Geld gleich ein Kabel zu legen..... https://www.computerbase.de/forum/threads/seltsames-problem-wlan-bricht-immer-wieder-ab.809775/ hier der Thread.....

@Manuel1985
weil ichs lieber mit einer Dose machen würde da falls ich mal den Pc woanderst hinstell, ich net das ganze Kabel aus der Wand ziehen möchte weil es zu kurz ist. Bei ner Dose kann ich dann ein entsprechend langes Kabel einfach anstecken un gut is ;)

@Liberator und craxity
Ja gut wenn da so einfach ist dann hat sich mein Frage eingetlich schon erledigt, wobei wie mach ich des? Also die einzelen Adern Abisolieren und dann einfach wieder in die Dose bzw. den Steckern rein oder? Gibts da sonst etwas zu beachten?

Wieso nimmst du keine Powerline Adapter?

Klar gibts da was zu beachten. TIA 568 A oder B und hast du ein Auflegewerkzeug? Ansonsten einfach vorkonfektioniertes Kabel kaufen, Einzel oder Doppeldose kaufen. Kabel abschneiden und mit der Dose verdrahten, ein Schaubild für die Verdrahtung findeste über Google/Wikipedia.

Man nehme:
-2 Unterputzdosen für Lan Kabel
-1 loses RJ45 Kabel (Länge nach Wunsch)
-Kabel verlegen
-Dosen in Wand verlegen
-Drähte sind farblich gekennzeichnet, sowohl an der Dose wie auch an den Drähten
-Drähte entsprechend in die Schlitze reindrücken und Dosen einbauen
-2 kurze RJ45 Kabel, einmal an Router und einmal an PC
Fazit: eigentlich kinderleicht.

se7enthson schrieb:
Ansonsten einfach vorkonfektioniertes Kabel kaufen, Einzel oder Doppeldose kaufen. Kabel abschneiden und mit der Dose verdrahten, ein Schaubild für die Verdrahtung findeste über Google/Wikipedia.

wieso vorkonfektioniertes (Patch?)Kabel kaufen, um dann abzuschneiden und aufzulegen?

zudem kostet ein Auflegewerkzeug kein 5 €uro

Warum? Weil ich davon ausgegangen bin das er nur eine Dose setzen will und da spart man sich halt einmal das verdrahten mit nem vorkonfektionierten Kabel.

Vorkonfektionierte Patchkabel haben aber Litzen mit geringerem Querschnitt als Verlegekabel, wo man schon von fast von Drähten sprechen kann. In eine normale Cat-Dose mit LSA-Klemmen passen die Patch-Litzen zwar rein, sitzen aber nicht bündig bzw. werden vllt. gar nicht erst sauber angeschnitten.
Und Dosen mit Schraubklemmen nimmt man nicht für Netzwerkverkabelung, da diese idR ungeschirmt sind. Kann zwar alles funktionieren, ist dennoch Pfusch.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also werds jetzt so machen wie oben (Post 4) beschrieben. Also mit einem Kabel wo ich die eine Dose dann einfach bei Router hängen lass.

So ich hab jetzt mal geschaut was es da alles gibt un dachte da an folgendes ist des ok? Oder gibts da bessres/billigers??

Netzwerkkabel Cat7:
http://www.amazon.de/gp/product/B004P21BXY/ref=ox_sc_sfl_title_1?ie=UTF8&m=A2SPS3CI7RTX03

Netzwerkdose 2mal:
http://www.amazon.de/gp/product/B004NLNIJM/ref=ox_sc_sfl_title_2?ie=UTF8&m=A2SPS3CI7RTX03

Und noch ein Anlegewerkzeug:
http://www.amazon.de/gp/product/B004NLPLIS/ref=ox_sc_sfl_title_3?ie=UTF8&m=A2SPS3CI7RTX03

Alles so ok? Funktioniert des mit dem Wekzeug Problemlos?

Gruß Grünschuh

@ t-6
Öhm ja ok des is glaub echt besser^^ 10 Gigabit schaff ich sicher net...
guter Tipp vielen Dank

Gibt auch Dosen die auf beiden Seiten ne Buchse haben für Patchkabel mit stecker die schon in der Wand liegen.

Bei LSA Klemmen, wie es die normalen Dosen haben nimmt man nur Verlegekabel. Da kannste aber widerum keine Stecker drauf machen.

Kannst aber auf Verlegekabel auch ne Keystone Jack Buchse draufmachen und da nen Patchkabel reinstecken. Dose ist aber wie gesagt schöner. Aber wenn man halt irgendwie nen Übergang von Verlegekabel auf Patchkabel braucht und will keine Dose oder Patchpanel benutzen, kann man son Keystone Jack nutzen

Cat7 brauchste übrigens auch net. CAT5e oder 6 reicht.

10Gbit wirste auch mit CAT5e und 6 hinbekommen, zumindest im Zuhause wo die Strecken eh net so lang sind.

Für 1GBit reicht im Grunde alles ab cat5e

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben