Netzwerkkabel verlegen

saui17

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’25
Hey Leute,

ich will in meiner neuen Wohnung ein Netzwerkkabel verlegen.

Ich weiss nur nicht, ob ich ein Verlegekabel oder Patchkabel verwenden soll.

In der Wohnung ist schon Laminat verlegt und ich muss an Türrahmen vorbei.
Zwischen Laminat und Türrahmen habe ich unter den Leisten einen ca. 1cm freien Spalt.
Ist es möglich, ein Verlegekabel um 90 Grad zu knicken oder soll ich lieber Patchkabel nehmen, da es flexibler ist?

MfG

Saui17

Wenn du Dosen setzen willst, dann kommt eigentlich nur ein Verlegekabel in Frage.
Ansonsten reicht auch ein Patchkabel, du solltest aber beide nicht um 90° knicken, denn da könnten die Adern sehr leicht brechen.

Danke schonmal für die Antwort!

Ich muss mal morgen bei Conrad vorbei und mir die Kabel mal anschauen.
Werde auf jeden fall Dosen setzen.

Ist denn Verlegekabel dicker als Patchkabel?
Ich kann eventuell die Kabel am Türrahmen etwas unter das Laminat legen, so dass ich einen Runden Biegeradius erreiche.

MfG

Saui17

Ist denn Verlegekabel dicker als Patchkabel?
Dicker nicht unbedingt sie sind Fester vom aufbau. Aber im Heim Bereich würde ich den Unterschied zwischen Verlege und Patch Kabel nicht wirklich viel Beachtung schenken wenn du über die 100m kommst können wir nochmal drüber reden darunter ist es ziemlich relativ ich würde aber noch Möglichkeit eines kaufen das noch keine Anschlüsse hat.

kabel nicht unbedingt 90 grad knicken (abschirmung könnte brechen/reissen). kommt darauf an was du als "endpunkt" lgen möchtest (Patchpannel / Krone Dose) - dann würde ich zum Verlegekabel greifen, da die sich mit dem Auflegewerkzeug von "Krone" gut patchen lassen (LSA+)

Nehm Cat5e Kabel, das Kabel ist eigentlich recht leicht verlegen. Denk an ein Punchdown Tool damit du die Adern richtig in die Führung der Dose kriegst.

Zurück
Oben