Netzwerkkabel wird auf einmal nicht mehr erkannt.

Nurez

Newbie
Hallo ersteinmal,
von heute auf morgen erkennt mein Win 10 64bit Sytem mein Netzwerkkabel nicht mehr. Wenn ich es direkt am PC herausziehe und mein Notebook anschließe, klappt alles super, der Fehler ist also definitiv am PC. Die kleine Lampe am LAN-Anschluss leuchtet !! aber trotzdem, der PC merkt also schonmal irgendwie das etwas angesteckt wurde. Netzwerkadapter (Realtek PCIe GbE Family Controler) ist aktiviert, wurde schon mehrfach neugestartet und gerade noch auf den aktuellsten Treiber aktualisiert. Auch im Geräte-Manager ist der Adapter wie immer ohne Warnzeichen zu sehen. Problembehandlung etc. bringt nichts, windows sieht kein Kabel und sagt ich solle dieses anschließen. Ich habe auch schon im BIOS nachgeschaut ob irgendetwas deaktiviert ist, habe aber nichts gefunden (Da bin ich mir aber nicht so sicher, bzw. hab keine Ahnung wonach ich suchen soll). Das Problem kam von einem Tag auf den anderen, abends ging es noch, am nächsten Morgen nicht mehr, es wurde nichts verändert. Neustart etc. ist logischerweise auch schon passiert. Ich hoffe jemand hat noch irgendeine Idee, vor allem da das Lämpchen hinten trotzdem leuchtet!
Danke schonmal im vorraus!

Versuch mal eine LINUX Live DVD (besser USB Stick) zu bekommen. Knoppix zum Beispiel.
Damit dann booten und schauen, ob es dort funktioniert.
Im BIOS such nach den internen Gräten, Netzwerk, Network irgendwie sowas. Im Handbuch vom Mainboard steht drin, wo das ist.

Okay, dann sollte im BIOS alles stimmen, dort hatte ich geschaut. Ich versuche es mal mit knoppix

Was ist denn an der anderen Seite dran, etwas mit 100 MBit, was für ein Router? Evtl. ist die Netzwerkkarte nicht auf Auto, sondern auf 1 Gigabit fest eingestellt. So an einen 100 MBit-Router gesteckt ergibt genau dein beschriebenes Phänomen. Dagegen kannst du im Geräte-Manager beim Netzwerkadapter unter Erweitert nach Geschwindigkeit und Duplex gucken. Eigentlich gehört dort Automatisch eingestellt. Versuche es entsprechend mit 100 usw.

Genau, Live-Linux ist immer hilfreich. Wenn's damit funktioniert, liegt es zu 99,99% an Windows bzw. dem Treiber. Funktioniert es hingegen auch mit Linux nicht, liegt vermutlich ein Defekt vor - sei es am LAN-Adapter, dem Kabel oder am anderen Ende des Kabels, zB am Switch oder der Dose.

Guter Hinweis @Wilhelm14

Was mir in ähnlichen Fällen unter Windows 10 schon geholfen hat: im Geräte-Manager den Treiber entfernen, neu suchen lassen und -zack- ging es wieder.

Drahminedum schrieb:
Was mir in ähnlichen Fällen unter Windows 10 schon geholfen hat: im Geräte-Manager den Treiber entfernen, neu suchen lassen und -zack- ging es wieder.

Wie entferne ich die Treiber? Ich sehe dazu keine Option im Geräte-Manager
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Was ist denn an der anderen Seite dran, etwas mit 100 MBit, was für ein Router? Evtl. ist die Netzwerkkarte nicht auf Auto, sondern auf 1 Gigabit fest eingestellt. So an einen 100 MBit-Router gesteckt ergibt genau dein beschriebenes Phänomen. Dagegen kannst du im Geräte-Manager beim Netzwerkadapter unter Erweitert nach Geschwindigkeit und Duplex gucken. Eigentlich gehört dort Automatisch eingestellt. Versuche es entsprechend mit 100 usw.

Ich habe einen Speedport Hybrit und das Signal läuft über ein D-Lan System (TP-Link AV-500). Dieses funktioniert auch wie immer, wiegesagt ich habe es ja mit nem laptop getestet. Es war auf automatisch, ich habe mal verschiedene Optionen getestet, hat sich aber nichts getan :/

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch Mal bei win 7, obwohl ich damals nix verändert habe.
ich habe dann gedacht die vom Mainbord ist platt. und habe eine Netzwerkarte eingebaut damit wurde auch das Kabel wieder erkannt und später habe ich die Karte wieder. ausgebaut und alles lief wieder nachdem ich win 8.1 installiert habe vielleicht hat ein Update den Treiber zerschossen einfach Mal im Gerätemanager den Treiber vollständig deinstallieren und wieder neu installieren.

Wie gesagt, Live-Linux runterladen, auf einen USB-Stick kopieren, PC damit starten. Einfacher kann man etwaige Windows- oder Treiber-Probleme nicht ausschließen. Natürlich kann man vorher wie ein Weltmeister alle möglichen Lösungsvorschläge abarbeiten, aber wenn am Ende tatsächlich der LAN-Adapter defekt ist, kann man sich eine aufwändige Problemsuche im Treiber sparen.

Nurez schrieb:
Wie entferne ich die Treiber?
Es war auf automatisch, ich habe mal verschiedene Optionen getestet, hat sich aber nichts getan
Entfernen, Rechtsklick, deinstallieren, Rechner neustarten.
Oder Rechtsklick, Eigenschaften, Treiber, "Vorherigen Treiber", neustarten.

PS: Und ja, Knoppix oder anderes Live-Linux.
PPS: Und statt am DLAN, direkt am Router testen.

Wilhelm14 schrieb:
Entfernen, Rechtsklick, deinstallieren, Rechner neustarten.
Oder Rechtsklick, Eigenschaften, Treiber, "Vorherigen Treiber", neustarten.

PS: Und ja, Knoppix oder anderes Live-Linux.
PPS: Und statt am DLAN, direkt am Router testen.

Treiber runter und neu drauf hat nichts gebracht. Ich probiere jetzt das mit Linux
Ergänzung ()

So! Ich habe Knoppix gebootet bekommen, und da funktioniert das Internet! Es liegt also an Windows und die Hardware an sich sollte in Ordnung sein. Doch was nun? :/

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist doch schon mal ein Schritt weiter. Die Suche nach Treiber-Problemen kann allerdings mühselig sein. Du hast ja schon diverse Sachen versucht. Der letzte Ausweg ist dann meistens eine Neuinstallation, auch wenn das ärgerlich ist.

Was?! Es geht wieder! Als ich Knoppix geschlossen habe und wieder normal Win10 gebootet habe, geht es wieder! Sowas komisches.. Jedenfalls vielen dank für die sehr schnelle Hilfe!

Edit, habe deinen Beitrag nicht gelesen, daher meiner in den Spoiler
Linux geht? Okay!
Nurez schrieb:
Es war auf automatisch, ich habe mal verschiedene Optionen getestet, hat sich aber nichts getan
Was hast du exakt und wie getestet?
Welchen Treiber hast du aktuell unter Windows? Treiber, Treiberanbieter, Treiberversion, Treiberdatum.
Welchen Rechner hast du exakt? Wie heißt das Board?
Bei DLAN bin ich allerdings immer noch skeptisch. ;) Falls das nochmal auftritt, das LAN-Kabel direkt zum Router, ohne DLAN testen.

Ich hatte bevor ich die Linux Nummer gemacht habe den Treiber deinstalliert und den PC neugestartet. Da gings noch nicht.. Vielleicht hat es irgendwie noch einen zweiten Neustart benötigt. Jedenfalls geht es jetzt wieder...

Ich hatte das letztens seltsamerweise auch. Hab bei meinem Z77 Chipsatz dann beschlossen, der LAN Chip wird defekt sein. Leuchtete nämlich auch nicht mehr. Also WLAN aktiviert und vergessen. Neustarts, Treiber aktualisiert, alles mehrfach durch.

Ein paar Tage später fällt mir in der Taskleiste auf, das WLAN Symbol ist weg und das LAN Symbol ist da.
WLAN also deaktiviert und seit dem geht es wieder. Keine Idee warum das so war :watt:

Das kann schon sein, ja. Wenn man Treiber deinstalliert und gleich wieder reinstalliert, kann es sein, dass Windows das quick'n'dirty macht. Startet man den Rechner hingegen einmal komplett ohne Treiber neu, muss Windows den neuen Treiber zwangsläufig neu installieren. Windows ist eben manchmal etwas ... .. eigen...

Nurez schrieb:
Ich hatte bevor ich die Linux Nummer gemacht habe den Treiber deinstalliert und den PC neugestartet. Da gings noch nicht.. Vielleicht hat es irgendwie noch einen zweiten Neustart benötigt. Jedenfalls geht es jetzt wieder...

Auch wenn es nur am Rande relevant ist: ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein einfacher "Neustart" (Warmstart) nicht das gleiche ist wie "Herunterfahrer und erneutes Einschalten" (Kaltstart). Habe mir bspw. kürzlich mit einer Software komplett die Lüftersteuerung zerschossen (Lüfter sprang nicht mehr an, auch nicht bei >90°), Neustarts halfen nicht! Erst ein echter Kaltstart, den ich (wg. Laptop -> i.d.R. nie "aus", nur im Standby) höchstens 1-2x im Monat mache, hat das Problem behoben.

Das kann bei Windows 10 unter anderem daran liegen, dass Microsoft klammheimlich das Herunterfahren bzw. den Shut Down geändert hat.

Herunterfahren bzw. Shut Down ist laut ACPI Standard nämlich S5, Soft Off. Quasi alles aus bis auf den PowerSchalter.

Windows versetzt den PC beim Klick auf Herunterfahren/Shut Down hingegen in S4, das ist der Ruhezustand/Hibernate. Dabei wird der aktuelle Systemzustand auf die Festplatte geschrieben, um schneller starten zu können

Deswegen kann es schon einen Unterschied machen wie man den PC nun tatsächlich ausschaltet bzw. neustartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plutos
Zurück
Oben